Bildung

Mehr Bud­get für Bun­des­pro­gramm gegen Mob­bing an Schulen

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Das Bun­des­pro­gramm “Respekt Coa­ches/An­ti-Mob­bing-Pro­fis” unter­stützt Schu­len dabei, reli­giö­ses Mob­bing unter Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein­zu­däm­men und ihr Demo­kra­tie­ver­ständ­nis zu för­dern. Dr. Fran­zis­ka Gif­fey kün­dig­te jetzt eine Auf­sto­ckung des Pro­gramm­bud­gets an. Pres­se­mit­tei­lung: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend – Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO.de

Am 5. März hat Bun­des­ju­gend­mi­nis­te­rin Dr. Fran­zis­ka Gif­fey eine Auf­sto­ckung im Bun­des­pro­gramm “Respekt Coa­ches/An­ti-Mob­bing-Pro­fis” ange­kün­digt. Für das Jahr 2019 stellt die Bun­des­re­gie­rung 23 Mil­lio­nen Euro für den Ein­satz gegen reli­giö­ses Mob­bing und für mehr Tole­ranz an Schu­len zur Ver­fü­gung – drei Mil­lio­nen mehr als 2018. Mit dem Bud­get sol­len zusätz­lich zu den bereits bestehen­den 168 Stand­or­ten bun­des­weit 24 wei­te­re auf­ge­baut wer­den. Die Aus­wahl der Stand­or­te erfolgt in enger Abstim­mung mit den Ländern.

Dr. Fran­zis­ka Gif­fey betonte:

“Mir ist es wich­tig, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, mit unter­schied­li­chen Mei­nun­gen und auch Glau­bens­über­zeu­gun­gen umzu­ge­hen. Den ande­ren anzu­neh­men, wie er ist, ist Grund­la­ge für ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben ohne Gewalt, Mob­bing und Aus­gren­zung. So wer­den Wer­te einer demo­kra­ti­schen und offe­nen Gesell­schaft vermittelt.”

Für die pri­mär-prä­ven­ti­ven Ange­bo­te der spe­zi­ell geschul­ten Sozi­al­ar­bei­te­rin­nen und Sozi­al­ar­bei­ter sind Schu­len wich­ti­ge Anlauf­stel­len. Die Ange­bo­te der Respekt Coa­ches för­dern die demo­kra­ti­sche Erzie­hung sowie den respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der und rich­ten sich an alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ziel ist es, die jun­gen Men­schen dabei zu unter­stüt­zen, sich im Dis­kurs mit ande­ren zu posi­tio­nie­ren und unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen aus­zu­hal­ten. So wer­den Demo­kra­tie und Wider­stands­fä­hig­keit gegen­über men­schen­feind­li­chen Ideo­lo­gien gestärkt.

Grund­la­ge für die Arbeit an den Schu­len sind Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen und Prä­ven­ti­ons­kon­zep­te: Die Respekt Coa­ches set­zen die­se Auf­ga­ben gemein­sam mit Trä­gern der poli­ti­schen Bil­dung und der Radi­ka­li­sie­rungs­prä­ven­ti­on um. Aktu­ell koope­rie­ren die Respekt Coa­ches mit mehr als 233 Schulen.

Bereits 2018 hat­te Bun­des­ju­gend­mi­nis­te­rin Dr. Fran­zis­ka Gif­fey das Bun­des­pro­gramm “Respekt Coaches/Anti Mob­bing Pro­fis” ins Leben geru­fen. Das Vor­ha­ben ist Teil des Natio­na­len Prä­ven­ti­ons­pro­gramms gegen isla­mis­ti­schen Extre­mis­mus, rich­tet sich jedoch gegen reli­gi­ös moti­vier­ten Extre­mis­mus in all sei­nen Erschei­nungs­for­men. Damit umfasst es auch ande­re For­men der Men­schen­feind­lich­keit, wie etwa Anti­se­mi­tis­mus, anti­mus­li­mi­schen Ras­sis­mus oder Gewaltverherrlichung.

Bildung

Lern­camps im Rheingau-Taunus

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Auch im Rhein­gau-Tau­nus fin­den der­zeit in den Oster­fe­ri­en Lern­camps statt, um gera­de die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu unter­stüt­zen, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie nur sehr ein­ge­schränk­te Mög­lich­kei­ten des Ler­nens hat­ten. Dies tei­len die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Mül­ler-Klep­per und Peter Beuth mit.

„Die Lern­camps sind nur ein Bau­stein in den Anstren­gun­gen, dass der durch Schul­schlie­ßun­gen ver­pass­te Unter­richts­stoff kom­pen­siert wer­den kann“, beton­ten die CDU-Poli­ti­ker. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um arbei­te an vie­len wei­te­ren Maß­nah­men, Initia­ti­ven und Koope­ra­tio­nen, die noch in die­sem sowie im kom­men­den Schul­jahr star­ten sollen.

Die Lern­camps sind nach den Wor­ten der Abge­ord­ne­ten ein frei­wil­li­ges und kos­ten­frei­es Ange­bot, das von den teil­neh­men­den Schu­len in Eigen­re­gie orga­ni­siert und gestal­tet wird. Im Rhein­gau-Tau­nus fin­den sie an sechs Schu­len statt: der Wal­luf­tal­schu­le in Wal­luf, der Hil­de­gar­dis­schu­le in Rüdes­heim, der Aes­ku­lap­schu­le in Schlan­gen­bad-Bär­stadt sowie der Tau­ben­berg­schu­le, Alte­burg­schu­le und Erich-Käs­t­ner-Schu­le in Idstein.

Ins­ge­samt 182 Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie­der­ho­len und ver­tie­fen dort in 20 Klein­grup­pen Lern­in­hal­te. Die Dau­er der Camps ist unter­schied­lich und vari­iert zwi­schen drei und neun Tagen. „Für einen siche­ren Betrieb wur­den allen Schu­len Selbst­tests zur Ver­fü­gung gestellt“, so Mül­ler-Klep­per und Beuth.

Das Fächer­an­ge­bot der Lern­camps rich­te sich nach der indi­vi­du­el­len Bedarfs­la­ge vor Ort und wer­de über­wie­gend von schul­ei­ge­nen Fach­kräf­ten aus­ge­stal­tet. Ein­be­zo­gen wür­den auch Lehr­amts­stu­die­ren­de, Lehr­kräf­te im Vor­be­rei­tungs­dienst sowie pen­sio­nier­te Lehr­kräf­te. Unter­stützt wür­den die Schu­len zudem durch ein digi­ta­les Mate­ri­al­pa­ket des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums. Hes­sen­weit fin­den in den Oster­fe­ri­en an über 200 Schu­len Lern­camps statt.

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Bildung

Hoch­schu­le Gei­sen­heim infor­miert über ihr Studienangebot

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Beim „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“ am 12. Mai 2021 prä­sen­tie­ren Dozen­ten, Stu­den­ten und Alum­ni zwi­schen 16:00 und 19:00 Uhr online die Bache­lor-Stu­di­en­gän­ge der staat­li­chen Hoch­schu­le im Rhein­gau. Ergän­zend und abhän­gig von der Ent­wick­lung der Pan­de­miela­ge möch­te die Hoch­schu­le am 10., 11., 13. und 14. Mai 2021 fach­lich ori­en­tier­te Cam­pus­tou­ren und per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che vor Ort anbieten.

Die Ent­schei­dung über ein Stu­di­en­fach und einen Stu­di­en­ort ist für jun­ge Men­schen ein Mei­len­stein und ech­ter Weg­wei­ser. Um ihnen eine sta­bi­le Ent­schei­dungs­ba­sis zu schaf­fen, lädt die Hoch­schu­le Gei­sen­heim am 12. Mai 2021 zwi­schen 16:00 und 19:00 Uhr wie­der zum „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“. In ver­schie­de­nen Live-For­ma­ten kön­nen Inter­es­sier­te mehr über die Stu­di­en­gän­ge der Hoch­schu­le rund um Wein, Geträn­ke, Lebens­mit­tel, Pflan­zen und Natur erfah­ren, Fra­gen zu Vor­prak­ti­ka, mög­li­chen Aus­lands­auf­ent­hal­ten und dem Bewer­bungs­ab­lauf stellen.

Um Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten den best­mög­li­chen Ein­druck vom Cam­pus, den Hör­sä­len, Labo­ren und Pra­xis­be­trie­ben der Hoch­schu­le ver­mit­teln zu kön­nen, sind an den Tagen vor und nach dem „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“ Cam­pus­füh­run­gen in Kleinst­grup­pen sowie per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che vor Ort geplant. Vor­aus­set­zung ist natür­lich, dass die dann gel­ten­den Vor­schrif­ten zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Eine Anmel­dung für die geplan­ten Ter­mi­ne am 10., 11. 13. und 14. Mai 2021 ist des­halb erst gut 14 Tage vor der Ver­an­stal­tung online mög­lich. Die Hoch­schu­le wird zu gege­be­ner Zeit sepa­rat über den genau­en Ablauf informieren.

Der Ablauf des „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“ selbst steht indes fest: Stu­di­en­in­ter­es­sier­te erfah­ren in Web-Semi­na­ren aus ers­ter Hand mehr über die Bachelor-Studiengänge

Die Stu­di­en­gangs­lei­te­rin­nen und ‑lei­ter beant­wor­ten alle Fra­gen rund um Modu­le, Schwer­punk­te und Berufs­aus­sich­ten. Neben dua­len Stu­di­en­mög­lich­kei­ten bera­ten die Mit­ar­bei­ten­den der Hoch­schu­le auch zur Mög­lich­keit, ohne Abitur zu stu­die­ren. Für alle Fra­gen rund um das obli­ga­to­ri­sche Vor­prak­ti­kum, des­sen Aner­ken­nung oder die Aus­wahl eines Prak­ti­kums­be­trie­bes ste­hen die Vor­prak­ti­kums­be­auf­trag­ten bereit. Das Stu­die­ren­den­bü­ro berät zum The­ma Ein­schrei­bung, der All­ge­mei­ne Stu­die­ren­den­aus­schuss (AStA) ver­rät, was neben Leh­re auf dem Cam­pus Gei­sen­heim noch gebo­ten wird.

Alle Infor­ma­tio­nen, auch zu den geplan­ten Füh­run­gen und Bera­tungs­ter­mi­nen fin­den Sie online unter www.hs-geisenheim.de/studieninfotag-digital.

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