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72 Pro­zent der Kom­mu­nen sehen Nach­hol­be­darf bei der Digi­ta­li­sie­rung der Schulen

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Die Coro­na-Kri­se hat die Chan­cen, aber auch die Defi­zi­te bei der Digi­ta­li­sie­rung der Schu­len offen­ge­legt. Und selbst wenn der größ­te und aku­te Druck mit Abklin­gen der Pan­de­mie nach­las­sen dürf­te, wird die Digi­ta­li­sie­rung der Schu­len die kom­mu­na­len Schul­trä­ger auch in Zukunft finan­zi­ell wie per­so­nell for­dern. Wie eine aktu­el­le Stu­die von KfW Rese­arch auf Basis des KfW-Kom­mu­nal­pa­nels zeigt, sehen sie­ben von zehn Städ­ten, Gemein­den und Krei­sen einen gro­ßen Bedarf an Inves­ti­tio­nen in Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men in Schul­ge­bäu­den. Nur 4 % der Kom­mu­nen gehen dabei davon aus, dass die­se Inves­ti­ti­ons­be­dar­fe ein­ma­li­ger Natur sind und in Zukunft wie­der abneh­men wer­den, 96 % erwar­ten hin­ge­gen einen dau­er­haf­ten Bedarf. Zudem stim­men 93 % der Aus­sa­ge zu, dass die Aus­ga­ben in Zukunft sogar stei­gen wer­den.
 
Inves­ti­tio­nen in die Digi­ta­li­sie­rung machen damit zusam­men mit bau­li­chen Maß­nah­men an den Schul­ge­bäu­den (eben­falls 72 %) den Bereich im Schul­sek­tor aus, in dem die Kom­mu­nen die höchs­ten Inves­ti­ti­ons­be­dar­fe sehen.
 
Eine gan­ze Rei­he an Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men haben die Schul­trä­ger zu Beginn des neu­en Schul­jahrs 2021/22 bereits gestar­tet oder umge­setzt: Ganz vorn liegt dabei die Beschaf­fung von End­ge­rä­ten wie z.B. Tabletts und Note­books (78 %), gefolgt von der Instal­la­ti­on von W‑Lan (73 %) und der Anschaf­fung von Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik wie Bea­mer, White- oder Smart­boards (67 %). Der größ­te Hand­lungs­be­darf besteht aktu­ell bei Lern­platt­for­men und Cloud­lö­sun­gen, um den digi­ta­len Unter­richt zu erleich­tern. Hier sind bis­her 46 % der Kom­mu­nen aktiv gewor­den. Wei­te­re Maß­nah­men geplant haben zudem 38 % und knapp 17 % sehen zwar Bedarf, haben jedoch noch nicht mit der Pla­nung begon­nen.
 
Die Finan­zie­rung der digi­ta­len Maß­nah­men im Schul­sek­tor wird die Kom­mu­nen nicht nur ange­sichts der Ein­nah­me­aus­fäl­le auf­grund der Coro­na-Kri­se for­dern. Immer­hin jede drit­te Kom­mu­ne (34 %) geht davon aus, dass Haus­halts-Prio­ri­tä­ten zuguns­ten der Schul­di­gi­ta­li­sie­rung geän­dert wer­den müs­sen. Aus Sicht der vom Deut­schen Insti­tut für Urba­nis­tik im Auf­trag von KfW Rese­arch befrag­ten Käm­me­rei­en dürf­te dies vor allem zulas­ten ande­rer Infra­struk­tur­be­rei­che (34 %) sowie frei­wil­li­ger Auf­ga­ben wie Kul­tur- und Sport­an­ge­bo­te (32 %) gehen. Ange­sichts die­ser finan­zi­el­len Zwick­müh­le ver­wun­dert es kaum, dass neun von zehn Kom­mu­nen die Ansicht ver­tre­ten, dass die Inves­ti­ti­ons­be­dar­fe für die Digi­ta­li­sie­rung nur über zusätz­li­che För­der­mit­tel oder Zuwei­sun­gen finan­ziert wer­den kön­nen.
 
Neben der Finan­zie­rung sind vor allem die begrenz­ten per­so­nel­len Kapa­zi­tä­ten ein wesent­li­ches Hin­der­nis für eine schnel­le Digi­ta­li­sie­rung. Der Man­gel an qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal für die Ver­wal­tung wird in der Befra­gung von 74 % der Kom­mu­nen als einer der zen­tra­len Grün­de genannt, der sich hem­mend bei der Umset­zung von Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men in den Schu­len aus­wirkt. Die per­so­nel­len Kapa­zi­tä­ten sind dabei nicht nur bei der Beschaf­fung, son­dern auch bei der War­tung der IT-Aus­stat­tung ein wich­ti­ger Aspekt für die Schul­trä­ger. In 67 % der ant­wor­ten­den Kom­mu­nen wird dies durch kom­mu­na­les IT-Fach­per­so­nal oder aber in 57 % durch exter­ne Dienst­leis­ter erle­digt. 49 % der Kom­mu­nen las­sen die IT-Anla­gen auch durch ein­zel­ne Leh­rer betreu­en.
 
„Die Digi­ta­li­sie­rung in Schu­len war für die kom­mu­na­len Schul­trä­ger schon vor Coro­na ein wich­ti­ges The­ma. Die Kri­se hat nun Defi­zi­te und Poten­zia­le der Digi­ta­li­sie­rung deut­lich gemacht und zwingt alle Betei­lig­ten, mehr Tem­po an den Tag zu legen“, sagt Dr. Frit­zi Köh­ler-Geib, Chef­volks­wir­tin der KfW. „Neben der Schaf­fung der tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen wird zudem ein Fokus auf der ange­mes­se­nen Fort­bil­dung für Lehr­kräf­te lie­gen müs­sen. Denn erfolg­rei­che Schul­di­gi­ta­li­sie­rung erfor­dert kom­pe­ten­te Anwen­der. Am Ein­bin­den der Akti­vi­tä­ten in eine umfas­sen­de Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie führt kaum ein Weg vor­bei.“
 
Hin­ter­grund: Als Schul­trä­ger sind die Kom­mu­nen für die bau­li­che Aus­stat­tung der meis­ten der rund 40.000 all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schu­len in Deutsch­land zustän­dig. Auf den Bereich Schu­len ent­fällt laut KfW-Kom­mu­nal­pa­nel 2021 mit 11 Mrd. EUR auch der größ­te Anteil der geplan­ten kom­mu­na­len Inves­ti­tio­nen. Doch die­se Mit­tel sind noch nicht aus­rei­chend, die bereits vor­han­de­ne Infra­struk­tur zu erhal­ten, denn auf die Schu­len ent­fällt mit 46,5 Mrd. EUR bzw. 31 % zugleich der größ­te Anteil des wahr­ge­nom­me­nen kom­mu­na­len Inves­ti­ti­ons­rück­stands von ins­ge­samt 149 Mrd. EUR.

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Blaulicht

Trick­dieb beraubt 86-jäh­ri­gen mit Wechselfallenschwindel

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Am Mitt­woch­vor­mit­tag mach­te sich ein dreis­ter Dieb in Nie­dern­hau­sen die Gut­mü­tig­keit eines 86-jäh­ri­gen aus dem Main-Tau­nus-Kreis zu Nut­ze und bestahl den Mann. Gegen 11:15 Uhr sprach ein etwa 50 Jah­re alter Mann mit grau­en Haa­ren den Seni­or vor einem Ein­kaufs­markt in der Plat­ter Stra­ße an und bat ihn dabei um das Wech­seln von Münz­geld. Der ent­ge­gen­kom­men­de Mann tat dem Unbe­kann­ten den Gefal­len und stell­te kur­ze Zeit spä­ter fest, dass rund 600 Euro aus sei­ner Geld­bör­se fehl­ten. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer (06126) 9394–0 mit der Poli­zei­sta­ti­on Idstein in Ver­bin­dung zu setzen.

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Lokal

Rei­se­bus­se ermög­li­chen zusätz­li­che Fahr­ten von und zur Limesschule

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Die Rhein­gau-Tau­nus-Ver­kehrs­ge­sell­schaft mbH (RTV) setzt ab sofort zusätz­li­che Rei­se­bus­se mit neu­en Fahr­ten von Ober- und Nie­der­lib­bach über Ehren­bach nach Idstein ein.

Die zusätz­li­chen Fahr­ten konn­ten vor dem Hin­ter­grund des zum Schul­start geän­der­ten Schü­ler­auf­kom­mens zur Idstei­ner Limes­schu­le mög­lich gemacht wer­den. „Die neu ein­ge­setz­ten Rei­se­bus­se sol­len den Schü­ler­ver­kehr ent­zer­ren, denn alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der koope­ra­ti­ven Gesamt­schu­le begin­nen zur ers­ten Stun­de mit dem Unter­reicht. Nach­mit­tags ist die Situa­ti­on etwas ent­spann­ter, da nicht alle gleich­zei­tig Schu­len­de haben. Eine Aus­nah­me bil­de­te da sicher­lich die ers­te Schul­wo­che, in der noch kei­ne AG’s ange­bo­ten wur­den,“ so Kreis­ver­kehrs­de­zer­nent Gün­ter F. Döring.
Der Rei­se­bus star­tet unter der Woche um 13 Uhr an der Hal­te­stel­le „Tau­ben­berg“, die direkt auf dem Schul­ge­län­de der Limes­schu­le liegt und fährt dann Rich­tung Hoch­schu­le (Abfahrt dort 13:07 Uhr) wei­ter über Ehren­bach bis nach Ober- und Nie­der­lib­bach. Die zusätz­li­che Fahrt des Rei­se­bus­ses star­tet fünf Minu­ten nach Unter­richts­en­de und liegt zir­ka sie­ben Minu­ten vor der Fahrt der regu­lä­ren Linie 270, wes­halb sich die Schü­ler­strö­me gut ver­tei­len soll­ten.
„Wir gehen davon aus, dass sich damit der Schü­ler­ver­kehr deut­lich ent­spannt, möch­ten aber dar­auf hin­wei­sen, dass auch die zusätz­li­chen Rei­se­bus­se kei­ne Garan­tie für einen Sitz­platz geben. Wir bit­ten die Schüler*innen dar­über hin­aus, dar­auf zu ach­ten, dass es zu einer guten Ver­tei­lung kommt: Wenn nun alle Fahr­gäs­te nur in den Rei­se­bus möch­ten und der fol­gen­de Lini­en­bus nahe­zu leer bleibt, ist das nicht ziel­füh­rend,“ so Tho­mas Brun­ke, Geschäfts­füh­rer der RTV: „Die Ver­än­de­rung des Schü­ler­stroms kann immer mal zu Eng­päs­sen füh­ren, aber wir gehen sämt­li­chen Anfra­gen, die uns errei­chen, nach. Wenn wir die Mög­lich­keit zu einer Ver­bes­se­rung sehen, set­zen wir alle Hebel in Bewe­gung, um dies auch umzu­set­zen, wie jetzt im Zusam­men­hang mit der Limes­schu­le.“
Am Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mund-Nasen-Bede­ckung ände­re der zusätz­li­che Rei­se­bus jedoch nichts: Die seit 16. Sep­tem­ber gül­ti­gen neu­en hes­si­schen Coro­na-Regeln machen nach wie vor das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mund-Nasen-Bede­ckung in Bus und Bahn und dort, wo der Min­dest­ab­stand nicht ein­ge­hal­ten wer­den kann, erfor­der­lich.
Der Rei­se­bus war zuvor für die Stre­cke Idstein — Kes­sel­bach im Ein­satz, wird jedoch dort nicht feh­len: Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Ziel Kes­sel­bach, Görs­roth, Ober- und Nie­der­auroff kom­men mit einem der Bus­se der Linie 224 an ihr Ziel.
Die Abfahrt­zei­ten des zusätz­li­chen Rei­se­bus­ses zur und von der Limes­schu­le sind mor­gens und mit­tags wie folgt:

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