Kultur
go-East Festival

Das Festival des mittel- und osteuropäischen Films findet vom 20. bis 26. April 2021 wieder in den Kinos in Wiesbaden und der Rhein-Main Region statt. Die Organisatoren des Traditionsfestivals gehen fest davon aus, dass sich die Corona-Infektionslage im Frühjahr soweit beruhigt, dass die Kulturbranche erste Schritte zurück zur Normalität unternehmen kann. „Wir waren 2020 eines der ersten Filmfestivals, das eine hybride Spielform aus Online- und Präsenzveranstaltungen gewählt hat. Absagen kommt für uns und die Kulturbranche nicht in Frage und so setzen wir im Fall der Fälle auch 2021 wieder auf Onlineangebote,“ sagt Heleen Gerritsen, Festivalleiterin von goEast und Mitglied im Ausschuss Kreative Wirtschaft der IHK Wiesbaden. Erste Programmpunkte veröffentlicht goEast im Laufe der kommenden Wochen auf seiner Website filmfestival-goeast.de.

Kultur
Bierabsatz seit Jahrzehnten rückläufig

8,7 Milliarden Liter Bier haben die deutschen Brauereien laut einer Pressemeldung des Statistischen Bundesamtes vergangenes Jahr abgesetzt — das entspricht einem Rückgang von rund 21 Prozent seit der Jahrtausendwende. Der Corona-Lockdown hat den Absatz 2020 nochmals verringert. Der Rückgang im Verkauf beträgt etwa 5,5 Prozent beziehungsweise 508 Millionen Liter gegenüber 2019. Vor allem die Schließung der Gastronomie und der Ausfall vieler Großveranstaltungen wirken sich negativ auf den Konsum aus. In den Monaten April (-17,3 Prozent) und Mai (-13 Prozent) war der Rückgang besonders stark. Die lockeren Beschränkungen in den Sommermonaten sorgten dann für einen erhöhten Bierabsatz, bevor die Restriktionen im März wieder strenger wurden und den Konsum senkten. Der Statista Consumer Market Outlook prognostiziert für die kommenden Jahre allerdings einen leichten Anstieg des Bierkonsums in Deutschland.
Kultur
Studiengänge Weinbau und Oenologie präsentieren digitale Medienprojekte

Im März 2001 sorgte Geisenheim mit dem internationalen „Fine Wine-Event Riesling Wordwide“, der ersten Online-Weinprobe mit zwölf Rieslingen und Teilnehmenden rund um den Globus, für Furore. Fast 20 Jahre sollte es noch dauern, bis Online-Tastings auch in den deutschen Wohnzimmern ankommen: Die Corona-Pandemie hat digitalen Formaten – gerade in Verbindung mit einer digitalen und schnellen Supply Chain – einen unglaublichen Aufschwung verliehen. Online-Weinproben bieten heute Weingüter aller deutschen Anbaugebiete an.
Dass Geisenheimer immer noch Mit- und Vordenker der Wein- und Getränkebranche sind, zeigen die Erstsemesterstudierenden der Studiengänge Weinbau und Oenologie, Getränketechnologie und Internationale Weinwirtschaft beim 8. BDO Web-Seminar „Digitalisierung und Neue Medien“ am Freitag, 12. Februar 2021, ab 18:00 Uhr. Sie präsentieren dann die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten rund um neue Wege in und Möglichkeiten für die digitalisierte Welt.
Insgesamt elf Projektgruppen, die von namhaften Lehrbeauftragten wie dem Mann mit Hut Lukas Krauß, Frank Schulz, Abteilungsleitung Kommunikation beim Deutschen Weininstitut, hr-Journalist Dr. Alex Jakubowski oder Wolfgang Junglas vom SWR betreut wurden, stellen in einer kurzweiligen Online-Veranstaltung die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Wie wird meine Online-Weinprobe zum Erfolg? Ist Social Media nur Gedöns? Oder kann ein Start-up damit auf die Überholspur wechseln? Hilft ein WineGame, Kunden zu gewinnen? Und welche Macht haben Bilder in einer digitalen Welt der Reizüberflutung noch? Diese Fragen beantworten die Studierenden im Rahmen des Web-Seminars; das beste Medienprojekt wird zum Abschluss traditionell mit dem „Goldenen Wingertsknorzen“ ausgezeichnet.
Die Ausbildung ihrer Studierenden am Puls der Zeit und der Technik hat an der Hochschule Geisenheim, wo aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse immer auch in die Lehre einfließen, hohe Priorität. Die aktuelle Situation zeigt, wieso das wichtig ist, um wirtschaftlich nicht ins Hintertreffen zu geraten: Betriebe, die vor einem Jahr gerade einmal einen müden Webauftritt hatten, tummeln sich heute fast wie selbstverständlich in den Sozialen Medien und produzieren Online-Wein- und Getränkeproben. Click Rate, KPI und SEO gehören zum Grundwortschatz einer Branche, die lange Zeit vor allem in der analogen Welt zu Hause war.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Web-Seminar „Digitalisierung und Neue Medien“ unter www.hs-geisenheim.de/medienprojekte sowie https://veranstaltungen.hs-geisenheim.de/event/a0hEaQ/web-seminar-digitalisierung-und-neue-medien.