Kultur

Ers­te digi­ta­le Hohen­stei­ner Bierprobe

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Beson­de­re Zei­ten erfor­dern beson­de­re Maß­nah­men. Da aktu­ell kei­ne Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen mög­lich sind, möch­te die CDU Hohen­stein ein neu­es For­mat für ihren Neu­jahrs­emp­fang anbie­ten: die ers­te digi­ta­le Bier­pro­be Hohen­steins am 15. Janu­ar 2021 um 19 Uhr . Haben Sie Wün­sche oder Anre­gun­gen an die Kom­mu­nal­po­li­tik in Hohen­stein oder möch­ten Sie ein­fach mal wie­der in gesel­li­ger Run­de ein Bier trin­ken? Dann sind Sie bei dem digi­ta­len Neu­jahrs­emp­fang der CDU Hohen­stein genau rich­tig. Neben der poli­ti­schen Dis­kus­si­on mit dem Par­tei­vor­sit­zen­den Sebas­ti­an Reisch­mann, dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Chris­ti­an Stett­ler und wei­te­ren Mit­glie­dern aus Vor­stand und Frak­ti­on wird die digi­ta­le Bier­pro­be von dem Diplom-Bier­som­me­lier Mike Lersch der Wes­ter­wald-Braue­rei H. Schnei­der GmbH & Co. KG beglei­tet. Bun­des­po­li­ti­sche Fra­gen oder Anre­gun­gen kön­nen Sie auch an den Hohen­stei­ner Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Klaus-Peter Willsch rich­ten. Nach Anmel­dung per Email an veranstaltung@cdu-hohenstein.de erhal­ten Sie: 

● Ein exklu­si­ves Hach­en­bur­ger Ver­kos­tungs­pa­ket – zuge­stellt an eine von Ihnen ange­ge­be­ne Adresse 

● Ihr Paket beinhal­tet: Ver­schie­dens­te Hach­en­bur­ger Bier-Spe­zia­li­tä­ten zur digi­ta­len Ver­kos­tung, Wes­ter­wäl­der Snacks zum Genie­ßen und Neu­tra­li­sie­ren, ein Hach­en­bur­ger Glas zur fach­män­ni­schen Ver­kos­tung und Hach­en­bur­ger Pils zum gemüt­li­chen Ausklang 

● Beglei­tung der Hach­en­bur­ger Ver­kos­tung durch den aus­ge­bil­de­ten Diplom-Bier-Som­me­lier Mike Lersch 

● Das digi­ta­le Event besteht aus ins­ge­samt 9 Blö­cken je rund 5 Minu­ten zur Ver­kos­tung und den Ein­bli­cken in die Hach­en­bur­ger Welt, inner­halb von gesamt 2 Stun­den Gesamt-Eventdauer 

● Nach der gemein­sa­men Begrü­ßung und dem Ansto­ßen mit einem Hach­en­bur­ger Pils wer­den viel­fäl­ti­ge Hach­en­bur­ger Bier-Spe­zia­li­tä­ten digi­tal verkostet 

● Sie erhal­ten dar­über hin­aus ver­schie­dens­te Ein­bli­cke in die Hach­en­bur­ger Welt und zu den exklu­si­ven Roh­stof­fen, wie zum Bei­spiel dem beson­de­ren Aro­ma­hop­fen. Sie erfah­ren was Hach­en­bur­ger so beson­ders macht, Slow Bre­wing bedeu­tet und ler­nen dazu die fach­män­ni­sche Ver­kos­tung von Hach­en­bur­ger Bie­ren und die Viel­falt der Aro­men kennen

Statt 34,99 EUR zah­len Sie nur 19,99 EUR inkl. Ver­sand­kos­ten. Den Dif­fe­renz­be­trag über­nimmt die CDU Hohen­stein für Sie. Nach Anmel­dung und Ein­gang des Betrags auf dem Kon­to der CDU Hohen­stein erhal­ten Sie die Zugangs­da­ten per E‑Mail. Bit­te mel­den Sie sich bis zum 11.01.2020 an und über­wei­sen den Betrag an die IBAN: DE44 5109 1700 0060 0500 07 Die CDU Hohen­stein freut sich auf vie­le Teil­neh­mer und auf den poli­ti­schen Aus­tausch in gesel­li­ger Atmosphäre.

Kultur

Bier­ab­satz seit Jahr­zehn­ten rückläufig

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8,7 Mil­li­ar­den Liter Bier haben die deut­schen Braue­rei­en laut einer Pres­se­mel­dung des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes ver­gan­ge­nes Jahr abge­setzt — das ent­spricht einem Rück­gang von rund 21 Pro­zent seit der Jahr­tau­send­wen­de. Der Coro­na-Lock­down hat den Absatz 2020 noch­mals ver­rin­gert. Der Rück­gang im Ver­kauf beträgt etwa 5,5 Pro­zent bezie­hungs­wei­se 508 Mil­lio­nen Liter gegen­über 2019. Vor allem die Schlie­ßung der Gas­tro­no­mie und der Aus­fall vie­ler Groß­ver­an­stal­tun­gen wir­ken sich nega­tiv auf den Kon­sum aus. In den Mona­ten April (-17,3 Pro­zent) und Mai (-13 Pro­zent) war der Rück­gang beson­ders stark. Die locke­ren Beschrän­kun­gen in den Som­mer­mo­na­ten sorg­ten dann für einen erhöh­ten Bier­ab­satz, bevor die Restrik­tio­nen im März wie­der stren­ger wur­den und den Kon­sum senk­ten. Der Sta­tis­ta Con­su­mer Mar­ket Out­look pro­gnos­ti­ziert für die kom­men­den Jah­re aller­dings einen leich­ten Anstieg des Bier­kon­sums in Deutschland.

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Kultur

Stu­di­en­gän­ge Wein­bau und Oeno­lo­gie prä­sen­tie­ren digi­ta­le Medienprojekte

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Im März 2001 sorg­te Gei­sen­heim mit dem inter­na­tio­na­len „Fine Wine-Event Ries­ling Word­wi­de“, der ers­ten Online-Wein­pro­be mit zwölf Ries­lin­gen und Teil­neh­men­den rund um den Glo­bus, für Furo­re. Fast 20 Jah­re soll­te es noch dau­ern, bis Online-Tastings auch in den deut­schen Wohn­zim­mern ankom­men: Die Coro­na-Pan­de­mie hat digi­ta­len For­ma­ten – gera­de in Ver­bin­dung mit einer digi­ta­len und schnel­len Sup­p­ly Chain – einen unglaub­li­chen Auf­schwung ver­lie­hen. Online-Wein­pro­ben bie­ten heu­te Wein­gü­ter aller deut­schen Anbau­ge­bie­te an.

Dass Gei­sen­hei­mer immer noch Mit- und Vor­den­ker der Wein- und Geträn­ke­bran­che sind, zei­gen die Erst­se­mes­ter­stu­die­ren­den der Stu­di­en­gän­ge Wein­bau und Oeno­lo­gie, Geträn­ke­tech­no­lo­gie und Inter­na­tio­na­le Wein­wirt­schaft beim 8. BDO Web-Semi­nar „Digi­ta­li­sie­rung und Neue Medi­en“ am Frei­tag, 12. Febru­ar 2021, ab 18:00 Uhr. Sie prä­sen­tie­ren dann die Ergeb­nis­se ihrer Pro­jekt­ar­bei­ten rund um neue Wege in und Mög­lich­kei­ten für die digi­ta­li­sier­te Welt.

Ins­ge­samt elf Pro­jekt­grup­pen, die von nam­haf­ten Lehr­be­auf­trag­ten wie dem Mann mit Hut Lukas Krauß, Frank Schulz, Abtei­lungs­lei­tung Kom­mu­ni­ka­ti­on beim Deut­schen Wein­in­sti­tut, hr-Jour­na­list Dr. Alex Jaku­bow­ski oder Wolf­gang Junglas vom SWR betreut wur­den, stel­len in einer kurz­wei­li­gen Online-Ver­an­stal­tung die Ergeb­nis­se ihrer Arbeit vor. Wie wird mei­ne Online-Wein­pro­be zum Erfolg? Ist Social Media nur Gedöns? Oder kann ein Start-up damit auf die Über­hol­spur wech­seln? Hilft ein Win­eGame, Kun­den zu gewin­nen? Und wel­che Macht haben Bil­der in einer digi­ta­len Welt der Reiz­über­flu­tung noch? Die­se Fra­gen beant­wor­ten die Stu­die­ren­den im Rah­men des Web-Semi­nars; das bes­te Medi­en­pro­jekt wird zum Abschluss tra­di­tio­nell mit dem „Gol­de­nen Win­gerts­knor­zen“ ausgezeichnet.

Die Aus­bil­dung ihrer Stu­die­ren­den am Puls der Zeit und der Tech­nik hat an der Hoch­schu­le Gei­sen­heim, wo aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se immer auch in die Leh­re ein­flie­ßen, hohe Prio­ri­tät. Die aktu­el­le Situa­ti­on zeigt, wie­so das wich­tig ist, um wirt­schaft­lich nicht ins Hin­ter­tref­fen zu gera­ten: Betrie­be, die vor einem Jahr gera­de ein­mal einen müden Web­auf­tritt hat­ten, tum­meln sich heu­te fast wie selbst­ver­ständ­lich in den Sozia­len Medi­en und pro­du­zie­ren Online-Wein- und Geträn­ke­pro­ben. Click Rate, KPI und SEO gehö­ren zum Grund­wort­schatz einer Bran­che, die lan­ge Zeit vor allem in der ana­lo­gen Welt zu Hau­se war. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung zum Web-Semi­nar „Digi­ta­li­sie­rung und Neue Medi­en“ unter www.hs-geisenheim.de/medienprojekte sowie https://veranstaltungen.hs-geisenheim.de/event/a0hEaQ/web-seminar-digitalisierung-und-neue-medien.

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