Lokal
Mobiles Impfzentrum für über 80-Jährige mit eingeschränkter Mobilität in Taunusstein

Wer über 80 Jahre alt ist und wegen eingeschränkter Mobilität nicht ins Impfzentrum nach Eltville fahren kann, kann demnächst einen Termin zur Covid-Schutzimpfung in der Silberbachhalle Wehen im mobilen Impfzentrum des Kreises erhalten. Der konkrete Zeitraum wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.
Voraussetzungen für einen Termin im mobilen Impfzentrum sind neben dem Alter und der eingeschränkten Mobilität, dass die Person noch nicht für einen Impftermin registriert ist, nicht in einem Pflegeheim untergebracht ist und in den zurückliegenden sechs Monaten nicht an Covid-19 erkrankt war sowie aktuell keine Krankheitssymptome aufweist. Wann genau das mobile Impfzentrum in Taunusstein ist und über die Details der Anmeldung wird die Stadt Taunusstein alle über 80-Jährigen in den nächsten Tagen persönlich in einem Brief informieren.
Wichtiger Baustein in der Impfstrategie vor Ort
„Das mobile Impfzentrum ist ein weiterer Baustein in der Impfstrategie vor Ort“, so Bürgermeister Sandro Zehner. „Es ist gut und wichtig, dass die besonders vulnerablen Menschen über 80 Jahre, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, jetzt eine Möglichkeit für die Impfung in ihrer Heimatstadt erhalten“, so Zehner. Beispielsweise dauere die Hin- und Rückfahrt von Niederlibbach nach Eltville deutlich über eine Stunde – für Hochbetagte eine Hürde vor der so wichtigen Schutzimpfung, die nun signifikant nach unten gesenkt werde.
Nach der kurzfristigen Entscheidung des Kreises, das mobile Impfzentrum in allen Kommunen im Untertaunus zum Einsatz zu bringen, arbeite die Stadtverwaltung bereits daran, alle Vorkehrungen zu treffen: Organisation der telefonischen Hotline zur Anmeldung, Ausstattung der Räumlichkeiten sowie Vorbereitung und Einsatzplanung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Terminvergabe und Rückfragen. „Kurz vor der Kommunalwahl eine große Herausforderung für alle Kolleginnen und Kollegen“, so Zehner. „Aber in Krisenzeiten ist Flexibilität gefragt und wir haben ein tolles Team, das in dieser Pandemie schon mehrfach sein Engagement unter Beweis gestellt hat.“
In der Woche zwischen dem 15. März und 19. März startet das mobiles Impfzentrum als Pilotprojekt in Idstein. Anschließend wird nach derzeitigem Stand das mobile Impfzentrum jede Woche in einer anderen Kommune desUntertaunus sein, um für die genannte Personengruppe vor Ort Impftermine anbieten zu können.

Lokal
Alternative für den ländlichen Raum?

Weltrauminternet bereit für die Beta-Phase
Bereits seit Februar läuft die Beta-Phase des Satelliteninternets Starlink. Wer sein Internet aus der Erdumlaufbahn beziehen will muss derzeit 99 Euro im Monat bezahlen. Das Angebot richtet sich nach Unternehmensangaben bislang aber ausschließlich an US-Kunden. Dort soll Starlink die ungefähr 60 Millionen Menschen in ländlichen und abgelegenen Gebieten mit schnellem Internet versorgen. Aktuell sind laut spacexstats bereits 1.317 Satelliten in der Umlaufbahn. Die Seite nutzt nach eigen Angaben die SpaceX-Api. Andere Quellen schreiben von 1.385 Satelliten im All. Bis 2027 sollen es an die 12.000 werden.
Lokal
CDU-Fraktion in Oestrich-Winkel konstituiert sich

Die neue CDU-Fraktion in Oestrich-Winkel konstituierte sich in der Sporthalle im Bürgerzentrum Oestrich. Selbstverständlich – wie in der aktuellen Pandemie-Situation geboten – begleitet von Corona-Tests sowie unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Pavlos Stavridis wurde einstimmig als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Er führt den neu gewählten Fraktionsvorstand mit Sympathie und Offenheit an. Bei den stellvertretenden Fraktionsvorsitzen setzt die CDU auf Frauenpower: Mit Christina Laube, Almut Hammer und Tabea Klepper wurden gleich drei motivierte Frauen zu den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. „So können wir mehr Fachthemen abdecken; unser Vorstand wird jünger und weiblicher“, meint Pavlos Stavridis. Erich Herbst als Schriftführer und Albert Bungert als Schatzmeister komplettieren den Fraktionsvorstand.
Neben der Wahl des Fraktionsvorstands wurde auch der Vorschlag für das Amt des Stadtverordnetenvorstehers gewählt. Mit dem einstimmigen Ergebnis wurde Roland Laube, Spitzenkandidat der CDU-Oestrich-Winkel für das Amt des Stadtverordnetenvorstehers vorgeschlagen. “Roland Laube ist mit seinem Sachverstand und seiner souveränen Art ein Gewinn für unsere Stadt“, so Pavlos Stavridis, alter und neuer Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.
Gleichzeitig spricht sich die CDU-Fraktion für eine Beibehaltung der Mitgliederanzahl in Magistrat und den Fachausschüssen aus. Vor fünf Jahren wurden der Magistrat und die Fachausschüsse verkleinert, um sowohl effektiver unter Beteiligung aller Fraktionen arbeiten zu können als auch Kosten einzusparen. „Dieses Vorgehen hat sich in den letzten fünf Jahren bewährt“, ist sich der neue Fraktionsvorstand einig.
Inhaltlich steht für die CDU das konstruktive Miteinander zum Wohle der Bevölkerung im Vordergrund. „Dabei“, so das neue Team, „wollen wir uns an unserem Wahlprogramm ausrichten, aber durchaus auch neue Wege einschlagen. Die Voraussetzungen dafür wurden mit der Konstituierung der Fraktion geschaffen!“