Wirtschaft

City­bahn GmbH aufgelöst

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Nach­dem sich die Wies­ba­de­ner beim Bür­ger­ent­scheid im Novem­ber gegen den Bau einer Stra­ßen­bahn von Mainz über Wies­ba­den nach Bad Schwal­bach ent­schie­den haben, ist die City­Bahn GmbH als Gesell­schaft zum Jah­res­en­de auf­ge­löst wor­den. Eine außer­or­dent­li­che Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung hat­te am 11. Dezem­ber beschlos­sen, dass die Zweck­ge­sell­schaft nicht mehr wei­ter bestehen soll. Gesell­schaf­ter waren die Städ­te Mainz und Wies­ba­den sowie der Rhein­gau-Tau­nus-Kreis und der Rhein-Main-Ver­kehrs­ver­bund. Mit der Auf­lö­sung der Gesell­schaft ist die Abbe­ru­fung der Geschäfts­füh­rung ver­bun­den. Die Zustän­dig­keit für die Liqui­da­ti­on wird bei der WVV Wies­ba­den Hol­ding GmbH lie­gen, wo zum Bei­spiel alle Bücher und Schrif­ten der Zweck­ge­sell­schaft ver­wahrt wer­den. Zur Liqui­da­to­rin wur­de Dilek Gress bestellt.

Lokal

Alter­na­ti­ve für den länd­li­chen Raum?

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Welt­raumin­ter­net bereit für die Beta-Phase

Bereits seit Febru­ar läuft die Beta-Pha­se des Satel­li­ten­in­ter­nets Star­link. Wer sein Inter­net aus der Erd­um­lauf­bahn bezie­hen will muss der­zeit 99 Euro im Monat bezah­len. Das Ange­bot rich­tet sich nach Unter­neh­mens­an­ga­ben bis­lang aber aus­schließ­lich an US-Kun­den. Dort soll Star­link die unge­fähr 60 Mil­lio­nen Men­schen in länd­li­chen und abge­le­ge­nen Gebie­ten mit schnel­lem Inter­net ver­sor­gen. Aktu­ell sind laut spacex­stats bereits 1.317 Satel­li­ten in der Umlauf­bahn. Die Sei­te nutzt nach eigen Anga­ben die SpaceX-Api. Ande­re Quel­len schrei­ben von 1.385 Satel­li­ten im All. Bis 2027 sol­len es an die 12.000 werden.

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Wirtschaft

Pas­sa­gier­zah­len bei der Bahn bre­chen ein

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Auf 5,7 Mil­li­ar­den Euro taxiert die Deut­sche Bahn ihren Ver­lust für 2020. Schuld ist die Coro­na-Kri­se und der damit ver­bun­de­ne Pas­sa­gier­rück­gang. Nutz­ten laut Zah­len des Sta­tis­ti­schen Bun­des­amts im ers­ten 2019 noch 151 Mil­lio­nen Fahr­gäs­te den Eisen­bahn-Fern­ver­kehr, waren es im ver­gan­ge­nen Jahr nur noch 81,5 Mil­lio­nen. Der Ein­bruch der Pas­sa­gier­zah­len um rund 46 Pro­zent bei unver­än­der­tem Ange­bot hat auch dafür gesorgt, dass die Schul­den des Staats­kon­zerns auf über 30 Mil­li­ar­den Euro gestie­gen sind. Auch der Aus­blick für das lau­fen­de Jahr ist nega­tiv. Erst für 2022 rech­net das Unter­neh­men mit einer Rück­kehr in die Gewinnzone.

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