Bildung

Sti­pen­di­en­ver­ga­be mit Poe­try Slam an der Hoch­schu­le Geisenheim

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Die Über­ga­be­fei­er der Deutsch­land­sti­pen­di­en 2020/21 wur­de Mit­te Novem­ber erst­mals vir­tu­ell durch­ge­führt. Dabei konn­te die Hoch­schu­le Gei­sen­heim dank der vie­len För­de­rer wie­der­um in allen Stu­di­en­be­rei­chen Sti­pen­di­en vergeben.

Das Sti­pen­di­um ist För­de­rung und Aus­zeich­nung zugleich“, lob­te Prof. Dr. Alex­an­der von Bir­ge­len, Vize­prä­si­dent Leh­re der Hoch­schu­le Gei­sen­heim, die begüns­tig­ten Stu­die­ren­den in sei­ner Eröff­nungs­re­de zur vir­tu­el­len Fei­er­stun­de anläss­lich der Über­ga­be der Deutsch­land­sti­pen­di­en 2020/21 am 13. Novem­ber 2020. Mit 39 Sti­pen­di­en unter­stützt die Hoch­schu­le in die­sem Jahr erneut über­pro­por­tio­nal vie­le Stu­die­ren­de; bereits seit Jah­ren schöpft die Hoch­schu­le die Höchst­för­der­quo­te aus und kann des­halb nicht abge­ru­fe­ne För­der­mit­tel aus ihrem Bun­des­land nut­zen, um zusätz­li­che Sti­pen­di­en zu ver­ge­ben. Zum die­sem gro­ßen Erfolg tra­gen auch die sehr guten Ver­bin­dun­gen zu den Unter­neh­men in allen Stu­di­en­be­rei­chen der Hoch­schu­le bei.

Als star­kem Part­ner mit jähr­lich fünf Sti­pen­di­en sprach der Vize­prä­si­dent sei­ne Hoch­ach­tung und sei­nen Dank ins­be­son­de­re der VEG – Gei­sen­heim Alum­ni Asso­cia­ti­on e. V., dem Ehe­ma­li­gen­ver­ein der Hoch­schu­le, aus. Die VEG ist För­de­rin der ers­ten Stun­de, seit das Sti­pen­di­en­pro­gramm 2010 vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) auf­ge­legt wur­de. Eben­falls mit fünf Sti­pen­di­en för­dert die Sigi und Hans Meder Stif­tung regel­mä­ßig Studierende.

Gera­de in Zei­ten von weg­bre­chen­den Neben­ein­künf­te und Unsi­cher­hei­ten auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie gewin­ne die Unter­stüt­zung durch das Deutsch­land­sti­pen­di­um enorm an Bedeu­tung, beton­te der Prä­si­dent der Hoch­schu­le Gei­sen­heim, Prof. Dr. Hans Rei­ner Schultz. Er ermu­tigt die Stu­die­ren­den zudem, mit den Sti­pen­di­en­ge­bern im Kon­takt zu blei­ben und trag­fä­hi­ge Bezie­hun­gen aufzubauen.

„Dass ich erken­ne, was die Welt im Inners­ten zusam­men­hält“: Die­ser Wis­sens­drang, der Goe­thes Faust bereits umtrieb, dür­fe gern auch der Motor der Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten sein, ergänz­te Prof. Gerd Hel­get, der Beauf­trag­te des Deutsch­land­sti­pen­di­ums an der Hoch­schu­le Gei­sen­heim. Durch unbe­kann­te Türen gehen, neue Räu­me eröff­nen, durch die­se schrei­ten, das sei im über­tra­ge­nen Sin­ne durch das Sti­pen­di­um mög­lich. Auf die­sem Weg Spu­ren hin­ter­las­sen, Neu­es ler­nen und mit­neh­men, Altes zurück­las­sen – das mache ein gelun­ge­nes För­der­jahr aus.

Um neue Räu­me zu durch­schrei­ten, benö­tigt es Men­schen, die die­se Türen der Mög­lich­kei­ten öff­nen. Die För­de­rer tun dies durch ihr Enga­ge­ment im Rah­men des Deutsch­land­sti­pen­di­ums mit eben­falls gro­ßer Begeis­te­rung. Michèl­le Meiss­ner vom Ver­lags­haus Inter­vinum AG aus der Schweiz sprach als Ver­tre­te­rin der för­dern­den Unter­neh­men im Rah­men der vir­tu­el­len Fei­er­stun­de von den Beweg­grün­den, seit Jah­ren das Sti­pen­di­en­pro­gramm zu beglei­ten. Durch die Pro­fes­sio­na­li­tät mit den­sel­ben Qua­li­täts- und Wer­te­vor­stel­lun­gen, die auch die Inter­vinum AG antrie­ben, sei die Aus­bil­dungs­stät­te Gei­sen­heim eine Insti­tu­ti­on, die den bes­ten Boden für eine För­de­rung und dar­über hin­aus gehen­den Aus­tausch berei­te. Die geknüpf­ten Kon­tak­te sind von lan­ger Dau­er und Bestän­dig­keit – weit über das För­der­jahr hinaus.

Im Anschluss an die Fest­vor­trä­ge war es auch online nötig, neue Räu­me zu betre­ten. Die Vor­stel­lung und Bekannt­ma­chung der Tan­dems aus För­dern­den und Geför­der­ten erfolg­te in drei ver­schie­de­nen Break-Out-Rooms, die stu­di­en­gang­be­reichs­wei­se zuge­ord­net wur­den. Die Stu­di­en­gangs­lei­tun­gen über­nah­men in den Räu­men die Mode­ra­ti­on und stell­ten in sehr per­sön­li­cher Run­de Stu­die­ren­de und Unter­neh­mens­ver­tre­ter ein­an­der vor. Die jeweils rund 25 Per­so­nen, die sich in den ein­zel­nen „Räu­men“ befan­den, hat­ten im erst­mals ange­bo­te­nen Online-For­mat mehr Zeit für den ver­bin­den­den Aus­tausch als bei der klas­si­schen Übergabefeier.

Nach 45 Minu­ten fan­den sich alle wie­der im vir­tu­el­len Haupt­raum ein, um zum Ende der Fei­er­lich­keit auch die Geför­der­ten zu Wort kom­men zu las­sen. Krea­ti­vi­tät war an die­se Stel­le gefragt, denn die Stu­die­ren­den hat­ten sich in Form von Poe­try Slams mit den The­men „Stu­di­um & Sti­pen­di­um“ aus­ein­an­der­ge­setzt. In die­sem Dich­ter­wett­streit hin­ter­frag­ten sie kri­tisch, was die Erwar­tun­gen an Geför­der­te sind, wie wich­tig Ver­bin­dun­gen für das Leben sind und was an der aktu­el­len Coro­na-Zeit als „gut“ zu befin­den ist.

In einem Punkt waren sich die Geför­der­ten einig: Das Sti­pen­di­um bie­tet mehr als den rein finan­zi­el­len Nut­zen von 300 Euro monat­lich, die zwölf Mona­te lang aus­be­zahlt wer­den und den Stu­di­en­all­tag erleichtern.

Die Poe­try Slam Bei­trä­ge der Geför­der­ten kön­nen Sie hier sehen: www.hs-geisenheim.de/deutschlandstipendium

Die För­de­rer des Deutsch­land­sti­pen­di­ums 2020/21

  • August Fich­ter GmbH
  • Bar­ba­ra Wehow­sky GmbH & Co. KG
  • Cle­mens GmbH & Co. KG
  • Die Wein­be­ra­ter GmbH
  • Eckes Gra­ni­ni Group GmbH
  • Eggers & Fran­ke Hol­ding GmbH
  • ERO GmbH
  • Gar­ten­bau­ver­band Baden-Würt­tem­berg-Hes­sen e.V.
  • Gar­ten­bau-Ver­si­che­rung VVaG
  • Gerol­stei­ner Brun­nen GmbH & Co. KG
  • Glo­bus Logis­tik GmbH & Co. KG
  • Gra­menz GmbH
  • Import­haus Wilms  / Impuls GmbH
  • Inno­va­Plant GmbH & Co. KG
  • Inter­vinum AG
  • Land­schafts­ar­chi­tek­tur Plus GmbH
  • Rich­tig GaLa­Bau GmbH
  • Rinn Natur­stei­ne GmbH & Co. KG
  • Rot­käpp­chen-Mumm Sekt­kel­le­rei­en GmbH
  • Rüs­sels­hei­mer Winzerfreunde
  • Saf­fer Wein GmbH
  • Schloss Wachen­heim AG
  • Schuler Ser­vice GmbH & Co KG
  • Sel­ters Mine­ral­quel­le Augus­ta Vik­to­ria GmbH
  • Sigi und Hans Meder Stiftung
  • VEG – Gei­sen­heim Alum­ni Asso­cia­ti­on e.V.
  • Vinis­si­ma Frau­en und Wein e.V.
  • WISAG Gar­ten- und Land­schafts­pfle­ge GmbH & Co. KG

Über das Deutsch­land­sti­pen­di­um
Das Deutsch­land­sti­pen­di­um ist das größ­te öffent­lich-pri­va­te Sti­pen­di­en­pro­gramm in Deutsch­land und för­dert jun­ge Talen­te an staat­li­chen und staat­lich aner­kann­ten Hoch­schu­len. Stu­die­ren­de aller Fach­be­rei­che erhal­ten ein­kom­mens­un­ab­hän­gig 300 Euro im Monat. Das Beson­de­re: 150 Euro tra­gen pri­va­te För­de­rer wie Unter­neh­men, Stif­tun­gen und Pri­vat­per­so­nen. Die ande­re Hälf­te steu­ert der Bund bei. Deutsch­land­sti­pen­dia­tin­nen und ‑sti­pen­dia­ten zäh­len zu den Bes­ten ihres Fachs, enga­gie­ren sich ehren­amt­lich oder haben sich ihren Weg an die Hoch­schu­le erkämpft. Allein 2018 haben über 27.200 Stu­die­ren­de vom Deutsch­land­sti­pen­di­um pro­fi­tiert. An der Hoch­schu­le Gei­sen­heim wird das Deutsch­land­sti­pen­di­um in der Abtei­lung Kom­mu­ni­ka­ti­on und Hoch­schul­be­zie­hun­gen ver­ant­wor­tet. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.deutschlandstipendium.de.

www.bauwole

Bildung

Lern­camps im Rheingau-Taunus

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Auch im Rhein­gau-Tau­nus fin­den der­zeit in den Oster­fe­ri­en Lern­camps statt, um gera­de die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu unter­stüt­zen, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie nur sehr ein­ge­schränk­te Mög­lich­kei­ten des Ler­nens hat­ten. Dies tei­len die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Mül­ler-Klep­per und Peter Beuth mit.

„Die Lern­camps sind nur ein Bau­stein in den Anstren­gun­gen, dass der durch Schul­schlie­ßun­gen ver­pass­te Unter­richts­stoff kom­pen­siert wer­den kann“, beton­ten die CDU-Poli­ti­ker. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um arbei­te an vie­len wei­te­ren Maß­nah­men, Initia­ti­ven und Koope­ra­tio­nen, die noch in die­sem sowie im kom­men­den Schul­jahr star­ten sollen.

Die Lern­camps sind nach den Wor­ten der Abge­ord­ne­ten ein frei­wil­li­ges und kos­ten­frei­es Ange­bot, das von den teil­neh­men­den Schu­len in Eigen­re­gie orga­ni­siert und gestal­tet wird. Im Rhein­gau-Tau­nus fin­den sie an sechs Schu­len statt: der Wal­luf­tal­schu­le in Wal­luf, der Hil­de­gar­dis­schu­le in Rüdes­heim, der Aes­ku­lap­schu­le in Schlan­gen­bad-Bär­stadt sowie der Tau­ben­berg­schu­le, Alte­burg­schu­le und Erich-Käs­t­ner-Schu­le in Idstein.

Ins­ge­samt 182 Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie­der­ho­len und ver­tie­fen dort in 20 Klein­grup­pen Lern­in­hal­te. Die Dau­er der Camps ist unter­schied­lich und vari­iert zwi­schen drei und neun Tagen. „Für einen siche­ren Betrieb wur­den allen Schu­len Selbst­tests zur Ver­fü­gung gestellt“, so Mül­ler-Klep­per und Beuth.

Das Fächer­an­ge­bot der Lern­camps rich­te sich nach der indi­vi­du­el­len Bedarfs­la­ge vor Ort und wer­de über­wie­gend von schul­ei­ge­nen Fach­kräf­ten aus­ge­stal­tet. Ein­be­zo­gen wür­den auch Lehr­amts­stu­die­ren­de, Lehr­kräf­te im Vor­be­rei­tungs­dienst sowie pen­sio­nier­te Lehr­kräf­te. Unter­stützt wür­den die Schu­len zudem durch ein digi­ta­les Mate­ri­al­pa­ket des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums. Hes­sen­weit fin­den in den Oster­fe­ri­en an über 200 Schu­len Lern­camps statt.

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Bildung

Hoch­schu­le Gei­sen­heim infor­miert über ihr Studienangebot

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Beim „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“ am 12. Mai 2021 prä­sen­tie­ren Dozen­ten, Stu­den­ten und Alum­ni zwi­schen 16:00 und 19:00 Uhr online die Bache­lor-Stu­di­en­gän­ge der staat­li­chen Hoch­schu­le im Rhein­gau. Ergän­zend und abhän­gig von der Ent­wick­lung der Pan­de­miela­ge möch­te die Hoch­schu­le am 10., 11., 13. und 14. Mai 2021 fach­lich ori­en­tier­te Cam­pus­tou­ren und per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che vor Ort anbieten.

Die Ent­schei­dung über ein Stu­di­en­fach und einen Stu­di­en­ort ist für jun­ge Men­schen ein Mei­len­stein und ech­ter Weg­wei­ser. Um ihnen eine sta­bi­le Ent­schei­dungs­ba­sis zu schaf­fen, lädt die Hoch­schu­le Gei­sen­heim am 12. Mai 2021 zwi­schen 16:00 und 19:00 Uhr wie­der zum „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“. In ver­schie­de­nen Live-For­ma­ten kön­nen Inter­es­sier­te mehr über die Stu­di­en­gän­ge der Hoch­schu­le rund um Wein, Geträn­ke, Lebens­mit­tel, Pflan­zen und Natur erfah­ren, Fra­gen zu Vor­prak­ti­ka, mög­li­chen Aus­lands­auf­ent­hal­ten und dem Bewer­bungs­ab­lauf stellen.

Um Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten den best­mög­li­chen Ein­druck vom Cam­pus, den Hör­sä­len, Labo­ren und Pra­xis­be­trie­ben der Hoch­schu­le ver­mit­teln zu kön­nen, sind an den Tagen vor und nach dem „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“ Cam­pus­füh­run­gen in Kleinst­grup­pen sowie per­sön­li­che Bera­tungs­ge­sprä­che vor Ort geplant. Vor­aus­set­zung ist natür­lich, dass die dann gel­ten­den Vor­schrif­ten zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Eine Anmel­dung für die geplan­ten Ter­mi­ne am 10., 11. 13. und 14. Mai 2021 ist des­halb erst gut 14 Tage vor der Ver­an­stal­tung online mög­lich. Die Hoch­schu­le wird zu gege­be­ner Zeit sepa­rat über den genau­en Ablauf informieren.

Der Ablauf des „Stu­di­en­in­fo­tag digi­tal“ selbst steht indes fest: Stu­di­en­in­ter­es­sier­te erfah­ren in Web-Semi­na­ren aus ers­ter Hand mehr über die Bachelor-Studiengänge

Die Stu­di­en­gangs­lei­te­rin­nen und ‑lei­ter beant­wor­ten alle Fra­gen rund um Modu­le, Schwer­punk­te und Berufs­aus­sich­ten. Neben dua­len Stu­di­en­mög­lich­kei­ten bera­ten die Mit­ar­bei­ten­den der Hoch­schu­le auch zur Mög­lich­keit, ohne Abitur zu stu­die­ren. Für alle Fra­gen rund um das obli­ga­to­ri­sche Vor­prak­ti­kum, des­sen Aner­ken­nung oder die Aus­wahl eines Prak­ti­kums­be­trie­bes ste­hen die Vor­prak­ti­kums­be­auf­trag­ten bereit. Das Stu­die­ren­den­bü­ro berät zum The­ma Ein­schrei­bung, der All­ge­mei­ne Stu­die­ren­den­aus­schuss (AStA) ver­rät, was neben Leh­re auf dem Cam­pus Gei­sen­heim noch gebo­ten wird.

Alle Infor­ma­tio­nen, auch zu den geplan­ten Füh­run­gen und Bera­tungs­ter­mi­nen fin­den Sie online unter www.hs-geisenheim.de/studieninfotag-digital.

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