Taunusstein
Zählerstand online übermitteln
Ab sofort können die Wasserzählerstände in Taunusstein wieder einfach selbst abgelesen und übertragen werden.
Die Bürgerinnen und Bürger können Ihre Zählerstände im Internet unter www.taunusstein.de/wasserzaehler (Wasserzählerstand online) erfassen und übermitteln und eine Bestätigung der übermittelten Daten für die Akten gleich selbst ausdrucken. Das hat große Vorteile: Durch den digitalen Datenimport in das Finanzsystem der Stadt, werden Erfassungsfehler weitestgehend vermieden. Auch spart es Zeit und Porto.
Bis zum 11. Dezember steht das Portal zur Eingabe der Zählerstände zur Verfügung steht. Hier müssen jeweils Objektnummer und die jeweilige Zählernummer eingegeben werden. Beides befindet sich auf der Ablesekarte, die den Bürgerinnen und Bürgern, zusammen mit der schriftlichen Aufforderung zur Selbstablesung, zugestellt wird.
Durch eine Plausibilitätsprüfung bei der Erfassung eines Zählerstandes, erfolgt auch in diesem Jahr ein Warnhinweis bei größeren Abweichungen nach oben. In diesem Falle sollten die Erfassungen überprüft, und sichergestellt werden, dass die Nachkommastellen nicht mit angegeben wurden. Im Zweifelsfalle kann sich mit den Mitarbeiterinnen des Steueramtes in Verbindung gesetzt werden. Der Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet.
Persönliche Abgabe coronabedingt nicht möglich
Neben der Online-Erfassung des Zählerstandes, kann die Ablesekarte auch per Post zurückgesandt oder in den Außen-Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Allerdings ist aufgrund der aktuellen Infektionslage und zum Schutz der Mitarbeiter und Bürger die persönliche Abgabe der Ablesekarten im Rathaus in diesem Jahr nicht möglich.
Bei Nichtmitteilung des Zählerstandes bis zum 11. Dezember dieses Jahres, wird durch die Verwaltung geschätzt. Von einer Ablesung durch Mitarbeiter der Stadtwerke kann aufgrund fehlender Ressourcen und des erhöhten finanziellen Aufwands nicht ausgegangen werden.
Bei weiteren Fragen, stehen Ihnen die Mitarbeiter/Innen des Steueramtes unter der Sammelrufnummer 06128/241–570 gerne zur Verfügung.
Corona
Unterstützung bei Impf-Anmeldung für Senioren
Für Seniorinnen und Senioren, die keine Möglichkeit der Unterstützung durch Verwandte, Freunde oder Nachbarn bei der Anmeldung zu einem Impftermin für die Covid-Schutzimpfung haben, hat die Stadt Taunusstein eine zentrale Rufnummer mit einem Rückruf-Service eingerichtet.
Unter 06128 241–324 oder per E‑Mail an impfungen@taunusstein.de, können Seniorinnen und Senioren ihre Rückruf-Bitte mit Namen und Rufnummer hinterlegen. Die Kolleginnen und Kollegen rufen schnellstmöglich zurück, um bei der Anmeldung für einen Impftermin zu unterstützen, gehen den Anmeldeprozess telefonisch mit den Seniorinnen und Senioren durch und übernehmen auch die Terminvereinbarung mit örtlichen Transportunternehmen für die Fahrt zum Regionalen Impfzentrum in Wiesbaden, sollte diese nicht beispielsweise mit dem privaten Auto unternommen werden können.
Rufnummern für Fragen und Infos auf Website der Stadt
Über die wichtigsten Fakten zur aktuellen Impfphase informiert die Stadt Taunusstein auf www.taunusstein.de/impfung. Dort sind auch die Telefonnummern der Leitstelle Älterwerden aufgeführt für generelle Fragen zum Thema.
Die Stadt weist darauf hin, dass aktuell keine Impftermine in Wiesbaden verfügbar sind, weil die entsprechenden Impfdosen fehlen. Es können so lange auch keine weiteren Termine vereinbart werden, bis die nächste Lieferung eintrifft – dafür gibt es mit Stand vom Dienstag, 19. Januar, noch keinen Termin vom Land Hessen.
Unterstützung bei Terminanmeldung nur für Hilfsbedürftige möglich
„Die Stadt Taunusstein kann lediglich bei der Terminanmeldung unterstützen, wir haben kein eigenes Kontingent an Impfterminen oder andere Zugriffswege, die einen früheren Impftermin ermöglichen“, so Pressesprecherin Julia Lupp. „Wir bitten darum, dass wirklich nur diejenigen anrufen, die alleine die Anmeldung nicht machen können und keine anderweitige Unterstützung haben“, so Lupp. Die Ansprechpartnerinnen bei der Stadt beantworteten bereits jetzt sehr viele Fragen rund um das Thema Impfen und die Impftermine und wollen insbesondere denen helfen, die wegen technischer oder anderweitiger Hürden sonst keinen Termin vereinbaren könnten.
Wichtig ist, dass zum Impftermin ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden muss. Die Stadt hat eigens Termine reserviert, um für diesen Zweck schnell vorläufige Personalausweise für die Seniorinnen und Senioren ausstellen zu können.
Aktuell gibt es keine mobilen Impfteams in Hessen für Privat-Haushalte. Für alle Fragen rund um das Thema Impfen, hat das hessische Innenministerium zudem einen Fragen- und Antworten-Katalog zusammengestellt: https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-in-hessen/informationen-zur-corona-schutzimpfung-in-hessen
Taunusstein
Trotz Corona-Krise keine Steuererhöhung in Taunusstein
Das Finanzmanagement der Stadtverwaltung Taunusstein hat jetzt die Haushaltsplanungen für 2021 abgeschlossen und die Eckdaten den Fraktionen zur Beratung und für eine Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt.
„Die Haushaltskonsolidierung ist in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie erschwert: Einnahmen sind weggebrochen, die Ausgaben haben sich teils drastisch erhöht und für die Zukunft ist wenig planbar“, so Bürgermeister und Kämmerer Sandro Zehner. „Dank der guten Arbeit unseres Finanzmanagements sowie den verantwortungsvollen Beschlüssen des Stadtparlaments in den Vorjahren und entsprechender Rücklagen, ist es uns gelungen, dennoch einen konsolidierten Haushalt ohne Steuererhöhung vorzulegen“, so Zehner. „Eine höhere Grundsteuer hätte neben den Bürgern insbesondere aber auch große Betriebsgrundstücke belastet. Wir wollen die Wirtschaft in diesen schwierigen Zeiten aber entlasten: Unsere Unternehmen brauchen ihre finanziellen Mittel jetzt, um durch diese Krise zu kommen und die Arbeitsplätze zu sichern.“
Verzicht auf Grundsteuererhöhung
Dafür greift die Stadt auf Rücklagen aus den guten Vorjahren zurück: Damit kann die Stadt in der Hochphase der zweiten Coronawelle auf die Erhöhung der Grundsteuer B verzichten. Um die Steuerausfälle durch die Pandemie zu kompensieren und für die angefallenen Straßensanierungen wäre eine Anhebung der Grundsteuer von 225 Punkte auf 730 Punkte nötig gewesen. „Auch für unsere Bürgerinnen und Bürger ist diese Pandemie eine schwierige Zeit und uns allen stehen noch weitere Monate der Unsicherheit bevor. Zumindest die wirtschaftlichen Belastungen für die Menschen in Taunusstein wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten so gering wie möglich halten“, so der Bürgermeister.
„Wir haben in den vergangenen Jahren sehr wirtschaftlich gearbeitet. Eine solche Krisenzeit ist der Moment, wo sich das auszahlt“, so Zehner. Auch nach der Entnahme für das Haushaltsjahr 2021 würden noch rund 7,7 Millionen außerordentliche Rücklagen verbleiben. „Die steuerlichen Entlastungen heute gehen morgen nicht zu Lasten der jungen Menschen. Wir wollen auch in der Krise einen generationengerechten Haushalt verabschieden – dafür haben wir jetzt den Plan vorgelegt.“
Haushaltsbeschluss in November-Sitzung des Stadtparlaments
Der Bürgermeister mahnt an, das pandemische Geschehen sei weiter dynamisch und die sichere Durchführung von Gremiensitzungen damit unwägbar. „Der Haushalt muss aber zwingend im Stadtparlament beschlossen werden und wir alle brauchen – soweit in diesen Zeiten möglich – Planungs- und Handlungssicherheit“, so Zehner.
Die zügigen Ausarbeitungen im Finanzmanagement des Rathauses, in enger Abstimmung mit dem hessischen Finanz- sowie dem Innenministerium und der Kommunalaufsicht, ermöglichen, dass der Haushalt wie geplant am 26. November in der Stadtverordnetenversammlung final beraten und beschlossen werden kann, auch wenn im Detail noch Angaben und finale Zahlen der Ministerien fehlen.