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Wirtschaft

„Höchs­te Zeit zum Handeln“

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Quelle: FJS Fotografie Josh Schlasius/IHK Wiesbaden

Bür­ger­ent­scheid gegen die City-Bahn: IHK Wies­ba­den drängt auf rasche Ent­schei­dung zu zukunfts­ge­rich­te­ter Ver­kehrs­in­fra­struk­tur – „Unter­tau­nus nicht abhängen“

Foto­quel­le: FJS Foto­gra­fie Josh Schlasius/IHK Wiesbaden
2. Novem­ber 2020 – Den Bür­ger­ent­scheid gegen eine City-Bahn in Wies­ba­den kom­men­tiert IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Sabi­ne Meder:
„Unse­re IHK-Voll­ver­samm­lung hat­te sich mehr­heit­lich für eine City-Bahn aus­ge­spro­chen: Die Befür­wor­ter sahen die Stra­ßen­bahn als Bei­trag, die Ver­kehrs­pro­ble­me unse­rer Regi­on nach­hal­tig zu lösen und die Attrak­ti­vi­tät der Wirt­schafts­re­gi­on ins­ge­samt zu stär­ken. Der Bür­ger­ent­scheid spie­gelt vor allem die kri­ti­schen Stim­men der Unter­neh­mer zur Bau­zeit und der Finan­zie­rung des Pro­jekts wie­der – so wur­de etwa bemän­gelt, dass noch kei­ne Berech­nung der Fol­ge­kos­ten und auch kein Finan­zie­rungs­kon­zept vor­lie­gen. Auch wenn die Bür­ger nun gegen eine City-Bahn gestimmt haben – unser Wirt­schafts­par­la­ment hat deut­lich gemacht, dass es mit Blick auf die Ver­kehrs­pro­ble­me in unse­rer Regi­on höchs­te Zeit zum Han­deln ist. Die Wirt­schaft erwar­tet eine rasche Ent­schei­dung der Wies­ba­de­ner Stadt­ver­ord­ne­ten über zukunfts­ori­en­tier­te Ver­kehrs­in­fra­struk­tu­ren und Ver­kehrs­an­ge­bo­te. Dabei spielt die Ver­zah­nung der unter­schied­li­chen Ver­kehrs­mit­tel eine zen­tra­le Rol­le. Eine leis­tungs­fä­hi­ge Schie­nen­an­bin­dung des Unter­tau­nus wird als drin­gend not­wen­dig erach­tet, um dort Wachs­tums- und Ent­wick­lungs­chan­cen zu heben — damit die Regi­on nicht abge­hängt wird.“
 
Die IHK-Voll­ver­samm­lung hat­te sich am 29. Sep­tem­ber mehr­heit­lich für den Bau einer City-Bahn in Wies­ba­den und dem Rhein­gau-Tau­nus-Kreis aus­ge­spro­chen. In einer digi­ta­len Son­der­sit­zung stimm­ten 23 der gewähl­ten Reprä­sen­tan­ten der Wirt­schaft für den Bau einer City­bahn, 15 dage­gen, es gab eine Ent­hal­tung. „Das Par­la­ment der Wirt­schaft ist der Ansicht, dass eine Stra­ßen­bahn, die Wies­ba­den, das Aar­tal und Mainz ver­bin­det, Teil einer zukunfts­fä­hi­gen Aus­ge­stal­tung des Ver­kehrs­an­ge­bo­tes ist und dazu bei­tra­gen kann, die Ver­kehrs­pro­ble­me der Regi­on nach­hal­tig zu lösen“, heißt es in dem Beschluss. Vor­aus­ge­gan­gen war eine inten­si­ve Befra­gung von Fach­ex­per­ten und Gut­ach­tern zu offe­nen Punk­ten der Wirt­schaft, an der sich 90 Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer betei­lig­ten, dar­un­ter neben den abstim­mungs­be­rech­tig­ten Mit­glie­dern der Voll­ver­samm­lung auch Ver­tre­ter aus den fach­li­chen Aus­schüs­sen der IHK Wiesbaden.
 
Einig war sich das Par­la­ment der Wirt­schaft, dass die City-Bahn nicht iso­liert betrach­tet wer­den dür­fe, son­dern als Teil eines Gesamt­kon­zepts zu Mobi­li­tät und Ver­kehr in der Wirt­schafts­re­gi­on – ent­schei­dend sei eine Ver­zah­nung mit ande­ren Ver­kehrs­mit­teln. „Wir sehen die City-Bahn kei­nes­falls als All­heil­mit­tel für die Lösung unse­rer Ver­kehrs­pro­ble­me“, sag­te IHK-Prä­si­dent Dr. Chris­ti­an Gastl, „aber als wich­ti­ges Puz­zle-Teil im Gesamt­sys­tem“. Brei­te Unter­stüt­zung gab es aus dem Gre­mi­um für das umfas­sen­de Maß­nah­men­pa­ket von Stadt und Regi­on zu Mobi­li­tät und Verkehr. 
 
Pro- und Con­tra-Stim­men zur City-Bahn hat­te die IHK Wies­ba­den bereits 2018 ein­ge­holt, unter ande­rem in der gemein­sa­men Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „City-Bahn – Chan­cen und Risi­ken für die Wirt­schaft“ mit der IHK Rhein­hes­sen und den Hand­werks­kam­mern Wies­ba­den und Rhein­hes­sen. Vor zwei Jah­ren – im Sep­tem­ber 2018 – hat­te sich das Par­la­ment der regio­na­len Wirt­schaft in einem Zwi­schen­be­schluss noch mit einer Mehr­heit von 30 zu 6 Stim­men, bei 3 Ent­hal­tun­gen, gegen das Pro­jekt aus­ge­spro­chen: Die gewähl­ten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer kri­ti­sier­ten sei­ner­zeit, dass für ein Pro­jekt in die­ser Grö­ßen­ord­nung vie­le Vor­aus­set­zun­gen noch nicht geklärt sei­en und for­der­ten das Stadt­par­la­ment Wies­ba­den und den Kreis­tag des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses auf, offe­ne Aspek­te zu klä­ren. Die IHK hat­te den anschlie­ßen­den Pro­zess beglei­tet und sich kon­struk­tiv-kri­tisch bei Mobi­li­täts- und Ver­kehrsthe­men eingebracht. 
Die Posi­ti­on der Unter­neh­mer, Stim­men zur City-Bahn sowie ein Über­blick zu lau­fen­den und geplan­ten Ver­kehrs­pro­jek­ten in der Wirt­schafts­re­gi­on fin­den sich unter: www.ihk-wiesbaden/city-bahn

Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Febru­ar 2021

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Flens­burg, 3. März 2021. Im Febru­ar 2021 wur­den 194.349 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­se­nen und damit ‑19,0 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat. Die Neu­zu­las­sun­gen für gewerb­li­che Hal­ter gin­gen um ‑15,2 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 70,0 Pro­zent, die der pri­va­ten Neu­zu­las­sun­gen (30,0 %) nah­men im Berichts­mo­nat um ‑26,8 Pro­zent ab.

Unter den deut­schen Mar­ken erreich­ten Smart (+123,0 %), Mini (+18,6 %) und Por­sche (+3,6 %) Zulas­sungs­stei­ge­run­gen. Die wei­te­ren Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat Rück­gän­ge, die bei Ford (-40,1 %), Mer­ce­des (-28,3 %), Opel (-11,3 %) und Audi (-11,0 %) zwei­stel­lig aus­fie­len. Mit 20,6 Pro­zent war VW trotz eines Rück­gangs (-9,7 %) erneut die anteil­stärks­te deut­sche Marke.

Bei den Import­mar­ken zeig­ten sich posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen bei Tes­la (+180,0 %), Land Rover (+23,4 %) und Ssan­gyong (+8,4 %). Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Hon­da (-62,8 %), Maz­da (-59,6 %), Mitsu­bi­shi (-55,9 %), Suzu­ki (-52,3 %) und Dacia (-51,3 %) mit jeweils mehr als 50 Pro­zent zeig­ten. Den größ­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil konn­te Sko­da mit 6,2 Pro­zent für sich bean­spru­chen. Die SUVs bil­de­ten trotz der um ‑12,7 Pro­zent gerin­ge­ren Neu­zu­las­sungs­zah­len mit 22,2 Pro­zent das stärks­te Seg­ment, gefolgt von der Kom­pakt­klas­se (18,6 %/-27,4 %) und den Klein­wa­gen (14,3 %/-21,9 %). Stei­ge­run­gen zeig­ten sich bei Neu­zu­las­sun­gen der obe­ren Mit­tel­klas­se (4,2 %/+6,4 %), den Minis (5,9 %/+5,2 %) und der Ober­klas­se (1,0 %/+4,1 %). Bei den Mini-Vans bra­chen die Neu­zu­las­sun­gen um ‑65,4 Pro­zent ein, so dass die­ses Seg­ment mit 0,6 Pro­zent im Febru­ar den gerings­ten Neu­zu­las­sungs­an­teil erreichte.

Mit 18.278 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine deut­li­che Stei­ge­rung von +124,2 Pro­zent und einen Anteil von 9,4 Pro­zent. 52.704 Pkw ver­füg­ten über einen hybri­den Antrieb, das waren mehr als ein Vier­tel (27,1 %) aller Neu­zu­las­sun­gen, dar­un­ter 21.879 Plug-in-Hybri­de, die nach einer Stei­ge­rung von +161,9 Pro­zent einen Anteil von 11,3 Pro­zent erreich­ten. Die Neu­zu­las­sun­gen von Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑41,4 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 37,7 Pro­zent lag. Die Anzahl die­sel­be­trie­be­ner Pkw ging gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat um ‑35,0 Pro­zent zurück, ihr Anteil betrug 25,4 Pro­zent. Ein Anteil von 0,2 Pro­zent ent­fiel auf Pkw mit der Kraft­stoff­art Erd­gas (376 Pkw), 287 flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Neu­zu­las­sun­gen führ­ten zu einem Anteil von 0,1 Pro­zent. Bei­de Gas­an­trie­be zusam­men ver­zeich­ne­ten einen Rück­gang von ‑16,8 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,4 Pro­zent zurück und betrug 126,5 g/km.

Bei den Nutz­fahr­zeu­gen fiel die Ent­wick­lung bei den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt mit +22,9 Pro­zent erfreu­lich aus, dar­un­ter erreich­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen ein Plus von +2,8 Pro­zent. Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich bei den Kraft­om­ni­bus­sen (-20,3 %), die Last­kraft­wa­gen (Lkw) gin­gen um ‑2,0 Pro­zent zurück, die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) erreich­ten knapp das Niveau des Ver­gleichs­mo­nats (-0,5 %).

Die Neu­zu­las­sun­gen von Kraft­rä­dern gin­gen um ‑21,1 Pro­zent zurück.

Ins­ge­samt wur­den 237.202 Kfz (-16,8 %) und 21.982 (-4,7 %) Kfz-Anhän­ger neu zugelassen.

Eine posi­ti­ve Bilanz zeig­te sich auf dem Gebraucht­fahr­zeug­markt bei den Sons­ti­gen Kfz (+17,8 %), den Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+15,0 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+8,8 %), den Kraft­rä­dern (+2,7 %) und den Lkw (+0,7 %). Kraft­om­ni­bus­se (-48,0 %) und Pkw (-17,8 %) waren am Gebraucht­fahr­zeug­markt weni­ger gefragt. Ins­ge­samt nahm die Zahl der Besitz­um­schrei­bun­gen mit 540.710 Kfz um ‑15,4 Pro­zent ab. 27.973 Kfz-Anhän­ger wech­sel­ten die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter und damit ‑6,0 Pro­zent weni­ger als im Febru­ar 2020.


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Wirtschaft

Der Arbeits­markt im Febru­ar 2021

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„Die Zahl der arbeits­lo­sen Men­schen ist im Febru­ar gering­fü­gig gestie­gen. Kurz­ar­beit sichert wei­ter in gro­ßem Umfang Beschäf­ti­gung und ver­hin­dert Arbeits­lo­sig­keit. Ein­zel­ne Bran­chen spü­ren die Fol­gen des Lock­downs, ins­ge­samt erholt sich die Beschäf­ti­gung aber.“ sag­te der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Bun­des­agen­tur für Arbeit (BA), Det­lef Schee­le, heu­te anläss­lich der monat­li­chen Pres­se­kon­fe­renz in Nürnberg.

Arbeits­lo­sen­zahl im Febru­ar:
+4.000 auf 2.904.000

Arbeits­lo­sen­zahl im Vor­jah­res­ver­gleich:
+509.000

Arbeits­lo­sen­quo­te gegen­über Vor­mo­nat: 
unver­än­dert bei 6,3 Prozent

Arbeits­lo­sig­keit, Unter­be­schäf­ti­gung und Erwerbslosigkeit

Mit 2.904.000 liegt die Zahl der Arbeits­lo­sen gering­fü­gig um 4.000 höher als im Vor­mo­nat. Sai­son­be­rei­nigt ist sie um 9.000 gestie­gen. Die Arbeits­lo­sen­quo­te lag wie im Janu­ar bei 6,3 Pro­zent. Im Ver­gleich zum Febru­ar des vori­gen Jah­res hat sich die Arbeits­lo­sen­zahl um 509.000 erhöht. Die Arbeits­lo­sen­quo­te ver­zeich­net im Vor­jah­res­ver­gleich ein Plus von einem Pro­zent­punkt. Die nach dem ILO-Erwerbs­kon­zept vom Sta­tis­ti­schen Bun­des­amt ermit­tel­te Erwerbs­lo­sen­quo­te belief sich im Janu­ar auf 4,6 Prozent.

Die Unter­be­schäf­ti­gung, die auch Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­markt­po­li­tik und kurz­fris­ti­ger Arbeits­un­fä­hig­keit berück­sich­tigt, lag im Febru­ar bei 3.692.000 Per­so­nen. Das waren 359.000 mehr als vor einem Jahr.

Kurz­ar­beit

Vor Beginn von Kurz­ar­beit müs­sen Betrie­be eine Anzei­ge über den vor­aus­sicht­li­chen Arbeits­aus­fall erstat­ten. Nach aktu­el­len Daten zu geprüf­ten Anzei­gen wur­de vom 1. bis ein­schließ­lich 24. Febru­ar für 500.000 Per­so­nen kon­junk­tu­rel­le Kurz­ar­beit ange­zeigt. Das seit Novem­ber höhe­re Niveau der Anzei­gen ist auf die erneu­ten Ein­däm­mungs­maß­nah­men infol­ge der gestie­ge­nen Infek­ti­ons­zah­len zurückzuführen.

Aktu­el­le Daten zur tat­säch­li­chen Inan­spruch­nah­me ste­hen bis Dezem­ber zur Ver­fü­gung. So wur­de nach vor­läu­fi­gen hoch­ge­rech­ne­ten Daten der Bun­des­agen­tur für Arbeit im Dezem­ber für 2,39 Mil­lio­nen Arbeit­neh­mer kon­junk­tu­rel­les Kurz­ar­bei­ter­geld gezahlt. Die Inan­spruch­nah­me des Kurz­ar­bei­ter­gelds hat­te nach dem bis­he­ri­gen Höchst­stand im April mit knapp 6 Mil­lio­nen suk­zes­si­ve abge­nom­men, stieg im Novem­ber mit den erneu­ten Ein­däm­mungs­maß­nah­men aber wie­der an.

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Erwerbs­tä­tig­keit und sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäftigung

In Fol­ge der Coro­na-Kri­se hat­ten sich Erwerbs­tä­tig­keit und Beschäf­ti­gung deut­lich ver­rin­gert, zuletzt sta­bi­li­sier­ten sie sich jedoch auf dem nied­ri­ge­ren Niveau. Nach Anga­ben des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes ist die Zahl der Erwerbs­tä­ti­gen (nach dem Inlands­kon­zept) im Janu­ar 2021 sai­son­be­rei­nigt gegen­über dem Vor­mo­nat um 16.000 gestie­gen. Mit 44,36 Mil­lio­nen Per­so­nen fiel sie im Ver­gleich zum Vor­jahr um 739.000 nied­ri­ger aus. Die sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäf­ti­gung, deren Daten nur bis Dezem­ber 2020 rei­chen, nahm in die­sem Monat sai­son­be­rei­nigt um 64.000 zu. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist die sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäf­ti­gung im Dezem­ber nach Hoch­rech­nun­gen der BA um 52.000 auf 33,69 Mil­lio­nen Beschäf­tig­te gesun­ken. Stär­ker von den coro­nabe­ding­ten Maß­nah­men ist die gering­fü­gi­ge Beschäf­ti­gung betrof­fen. Nach vor­läu­fi­gen, hoch­ge­rech­ne­ten Daten der BA gab es im Dezem­ber mit 7,01 Mil­lio­nen um 529.000 weni­ger gering­fü­gig ent­lohn­te Beschäf­tig­te (ins­ge­samt) als im Vor­jah­res­mo­nat. Fast die Hälf­te des Rück­gangs ging auf das Gast­ge­wer­be zurück.

Arbeits­kräf­te­nach­fra­ge

Im Febru­ar waren 583.000 Arbeits­stel­len bei der BA gemel­det, 107.000 weni­ger als vor einem Jahr. Sai­son­be­rei­nigt hat sich der Bestand der bei der BA gemel­de­ten Arbeits­stel­len um 3.000 ver­rin­gert. Der BA-Stel­len­in­dex (BA‑X) – ein Indi­ka­tor für die Nach­fra­ge nach Per­so­nal in Deutsch­land – blieb im Febru­ar 2021 unver­än­dert bei 97. Er liegt damit 18 Punk­te unter dem Vorjahreswert.

Geld­leis­tun­gen

1.092.000 Per­so­nen erhiel­ten im Febru­ar 2021 Arbeits­lo­sen­geld, 203.000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbs­fä­hi­gen Leis­tungs­be­rech­tig­ten in der Grund­si­che­rung für Arbeit­su­chen­de (SGB II) lag im Febru­ar bei 3.867.000. Gegen­über Febru­ar 2020 war dies ein Anstieg von 108.000 Per­so­nen. 7,1 Pro­zent der in Deutsch­land leben­den Per­so­nen im erwerbs­fä­hi­gen Alter waren damit hilfebedürftig.

Aus­bil­dungs­markt

Von Okto­ber 2020 bis Febru­ar 2021 mel­de­ten sich bei den Agen­tu­ren für Arbeit und den Job­cen­tern 294.000 Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber für eine Aus­bil­dungs­stel­le. Das waren 40.000 weni­ger als im Vor­jah­res­zeit­raum. Der Rück­gang ist dabei nicht mit einem rück­läu­fi­gen Inter­es­se von jun­gen Men­schen an der Berufs­aus­bil­dung gleich­zu­set­zen. Viel­mehr unter­blei­ben Mel­dun­gen, weil die gewohn­ten Zugangs­we­ge ver­sperrt sind und durch digi­ta­le Alter­na­ti­ven nicht voll­stän­dig ersetzt wer­den kön­nen. Gleich­zei­tig waren 387.000 Aus­bil­dungs­stel­len gemel­det, 37.000 weni­ger als vor einem Jahr. Hier spie­geln sich die Ein­schrän­kun­gen und Unsi­cher­hei­ten durch die Pan­de­mie sowie die Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se in der Wirt­schaft wider. Der Aus­bil­dungs­markt ist im Febru­ar aber noch sehr stark in Bewe­gung. Des­halb ist es für eine fun­dier­te Bewer­tung zu früh.


 

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