Politik

Anna Lühr­mann Grü­nen-Kan­di­da­tin für den Bundestag

Veröffentlicht

am

Die Wahl­kreis­ver­samm­lung von Bünd­nis 90/Die Grü­nen für den Wahl­kreis 178 Rhein­gau-Tau­nus-Lim­burg nomi­niert Anna Lühr­mann als Direkt­kan­di­da­tin für die Bun­des­tags­wahl 2021. Auf einer gemein­sa­men Ver­samm­lung am 25. Novem­ber wähl­ten die Mit­glie­der aus dem Wahl­kreis Lühr­mann nahe­zu ein­stim­mig bei nur einer Gegenstimme.

Anna Lühr­mann (*1983) war bereits von 2002–2009 Mit­glied des deut­schen Bun­des­ta­ges. 2002 wur­de sie mit 19 Jah­ren die bis heu­te jüngs­te jemals in den Bun­des­tag gewähl­te Abge­ord­ne­te. Nach sie­ben Jah­ren Par­la­ments­ar­beit star­te­te Lühr­mann eine wis­sen­schaft­li­che Kar­rie­re, die sie schließ­lich an die Uni­ver­si­tät Göte­borg in Schwe­den führ­te. Dort arbei­tet sie am V‑Dem-Insti­tut im Bereich Demo­kra­tie­for­schung als Juniorprofessorin.

„Wir freu­en uns, mit Anna Lühr­mann eine hoch­qua­li­fi­zier­te Kan­di­da­tin zu haben. Sie ist bereits eine erfah­re­ne Poli­ti­ke­rin, die auch in der Wis­sen­schaft ein hohes Anse­hen genießt. Anna Lühr­mann steht für die Zukunft der Poli­tik: Jung, weib­lich und fach­lich höchst kom­pe­tent“, freu­en sich Gabrie­le Lang­kow­ski und Timo Mül­ler, die Kreis­vor­sit­zen­den der Grü­nen im Rhein­gau-Tau­nus Kreis.

Im Bun­des­tag will Lühr­mann sich für Kli­ma­schutz und demo­kra­ti­schen Zusam­men­halt enga­gie­ren. „Ich freue mich, mit den Grü­nen hier vor Ort in einen span­nen­den Wahl­kampf zu gehen, mit dem Ziel, die­sen Wahl­kreis zukünf­tig in Ber­lin zu ver­tre­ten“, so Anna Lühr­mann abschließend.

Die mobile Version verlassen