Politik
Anna Lührmann Grünen-Kandidatin für den Bundestag
Die Wahlkreisversammlung von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 178 Rheingau-Taunus-Limburg nominiert Anna Lührmann als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021. Auf einer gemeinsamen Versammlung am 25. November wählten die Mitglieder aus dem Wahlkreis Lührmann nahezu einstimmig bei nur einer Gegenstimme.
Anna Lührmann (*1983) war bereits von 2002–2009 Mitglied des deutschen Bundestages. 2002 wurde sie mit 19 Jahren die bis heute jüngste jemals in den Bundestag gewählte Abgeordnete. Nach sieben Jahren Parlamentsarbeit startete Lührmann eine wissenschaftliche Karriere, die sie schließlich an die Universität Göteborg in Schweden führte. Dort arbeitet sie am V‑Dem-Institut im Bereich Demokratieforschung als Juniorprofessorin.
„Wir freuen uns, mit Anna Lührmann eine hochqualifizierte Kandidatin zu haben. Sie ist bereits eine erfahrene Politikerin, die auch in der Wissenschaft ein hohes Ansehen genießt. Anna Lührmann steht für die Zukunft der Politik: Jung, weiblich und fachlich höchst kompetent“, freuen sich Gabriele Langkowski und Timo Müller, die Kreisvorsitzenden der Grünen im Rheingau-Taunus Kreis.
Im Bundestag will Lührmann sich für Klimaschutz und demokratischen Zusammenhalt engagieren. „Ich freue mich, mit den Grünen hier vor Ort in einen spannenden Wahlkampf zu gehen, mit dem Ziel, diesen Wahlkreis zukünftig in Berlin zu vertreten“, so Anna Lührmann abschließend.