Lokal

CDU Hohen­stein behält Dorf­ker­ne im Blick

Veröffentlicht

am

Bereits im Mai 2021 brach­te die CDU Frak­ti­on einen Antrag zur Auf­stel­lung von Dorf­au­to­ma­ten in die Gemein­de­ver­tre­tung von Hohen­stein ein. Ein­stim­mig wur­de die­ser dann in der Sit­zung vom 25. Mai 2021 beschlos­sen. Der Beschluss sah eine Prü­fung des Bedarfs für die Auf­stel­lung der Auto­ma­ten in den ein­zel­nen Hohen­stei­ner Orts­tei­len vor. Die­sem ist der Gemein­de­vor­stand nach­ge­kom­men, sodass im Lau­fe des Aprils die­sen Jah­res – nach Abstim­mung mit allen Orts­bei­rä­ten — die Dorf­au­to­ma­ten in Holz­hau­sen über Aar, Born, Strinz-Mar­ga­ret­hä  und Ste­cken­roth auf­ge­stellt wurden.

In Hes­sen kön­nen sich nun die Kom­mu­nen für das Dorf­ent­wick­lungs­pro­gramm 2023 bewer­ben. Dies nahm die CDU Frak­ti­on in Hohen­stein zum Anlass mit einem Antrag in der Sit­zung am 26. Sep­tem­ber den Gemein­de­vor­stand zu beauf­tra­gen alle Orts­bei­rä­te über eben die­ses Pro­gramm der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung zu infor­mie­ren. Das Bewer­bungs­ver­fah­ren für die neue EU-För­der­pe­ri­ode ab 2023 wur­de ver­ein­facht. Die Min­dest­an­for­de­run­gen an das kom­mu­na­le Ent­wick­lungs­kon­zept als För­der­grund­la­ge wur­den deut­lich redu­ziert und lösen das bis­he­ri­ge „IKEK“ (inte­grier­tes kom­mu­na­les Ent­wick­lungs­kon­zept“) ab. Das neue Kon­zept wird im Vor­feld des Dorf­ent­wick­lungs­pro­zes­ses erstellt und als Bewer­bung ein­ge­reicht. Mit der Aner­ken­nung erfolgt der direk­te Start in die För­der­pha­se. Mit der Erstel­lung des kom­mu­na­len Ent­wick­lungs­kon­zep­tes kön­nen die Kom­mu­nen ein Fach­bü­ro beauf­tra­gen und erhal­ten dafür eine För­de­rung im Rah­men der Dorf­mo­de­ra­ti­on. Abga­be­frist für die Bewer­bun­gen ist der 1. April 2023. Die Aner­ken­nung der neu­en För­der­schwer­punk­te ist für Sep­tem­ber 2023 geplant.

„Dass es eines sol­chen Antra­ges über­haupt bedarf, zeugt von dem Des­in­ter­es­se des Bür­ger­meis­ters, sich mit mög­li­chen För­der­mit­teln für Hohen­stein aus­ein­an­der­zu­set­zen. Immer­hin bedank­te sich der Bür­ger­meis­ter in der Sit­zung für die­sen Antrag. Aber mit war­men Wor­ten ist es nicht getan. Hier muss nun mit Blick auf die Abga­be­frist der Bewer­bun­gen am 1. April 2023 Tem­po gemacht wer­den, damit auch die Orts­bei­rä­te die Zeit bekom­men, bei Inter­es­se einen Antrag zu stel­len,“ for­dert der CDU Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Chris­ti­an Stettler!

Elek­tro Lind
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen