Lokal

Inter­na­tio­na­les Fest­spek­ta­kel auf dem Weih­nachts­markt der Nationen

Veröffentlicht

am

Bun­tes Pro­gramm vom 21. Novem­ber bis zum 23. Dezem­ber 2022 in Rüdesheim

Wenn die Tage kür­zer wer­den und es drau­ßen fros­tig kühl wird, dann rückt die Vor­weih­nachts­zeit immer näher. In Rüdes­heim freu­en sich Ein­hei­mi­sche und Tou­ris­ten glei­cher­ma­ßen auf ein ganz beson­de­res Vor­weih­nachts-Event: Den Weih­nachts­markt der Natio­nen. Vom 21. Novem­ber bis 23. Dezem­ber 2022 sind Aus­stel­le­rin­nen und Aus­tel­ler aus der gan­zen Welt ein­ge­la­den, um dem Weih­nachts­markt der Natio­nen sei­nen beson­de­ren inter­na­tio­na­len Zau­ber ver­lei­hen. 16 Natio­nen von vier Kon­ti­nen­ten bie­ten an ihren Stän­den lan­des­spe­zi­fi­sche Küche, aber auch typi­sche Hand­werks­ar­bei­ten und Klei­dung aus ihren Län­dern an.

Weih­nachts­markt-Eröff­nung am 21. November 

Am Mon­tag, den 21. Novem­ber, um 11 Uhr öff­net der 27. Weih­nachts­markt der Natio­nen nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se wie­der sei­ne Pfor­ten. Die offi­zi­el­le Eröff­nung fin­det am sel­ben Tag um 19 Uhr auf der Markt­büh­ne statt. Ein­ge­läu­tet wird der Weih­nachts­markt-Start von den Klän­gen der Band „Rum­ba­cou­stic“. Die Musi­ker sor­gen mit latein­ame­ri­ka­ni­schen Rhyth­men und Beats für den ers­ten musi­ka­li­schen Höhe­punkt und bin­den dabei das Publi­kum inter­ak­tiv in ihre Per­for­mance ein. Wer die Band am Eröff­nungs­tag ver­passt, hat am Sams­tag, den 26. Novem­ber, um 15 Uhr und am Sonn­tag, den 11. Dezem­ber, um 15 Uhr noch ein­mal die Chan­ce, sie live zu erleben.

In der ers­ten Markt­wo­che dür­fen sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auf vie­le wei­te­re musi­ka­li­sche Ange­bo­te auf der Markt­büh­ne freu­en. Am Diens­tag, den 22. Novem­ber (18:30 Uhr), sind die „Alp­horn­blä­ser Rhein­kie­sel“ mit ihrem Pro­gramm „Musik der Ber­ge“ zu hören. Am Don­ners­tag, den 24. Novem­ber (18:30 Uhr), ver­zau­bern „Die Nie­der­wald­mu­si­kan­ten“ das Markt­pu­bli­kum mit ihrem Pro­gramm „Advent im Rhein­tal“. Fans von moder­ner Swing-Musik kom­men am Sams­tag, den 26. Novem­ber (19 Uhr), mit dem „Swin­ging Christmas“-Programm von Ben Kyle voll auf ihre Kos­ten. Zum Abschluss der ers­ten Woche am Sonn­tag, den 27. Novem­ber (15 Uhr), betritt der jun­ge Sän­ger und Song­wri­ter Mir­ko San­to­co­no die Büh­ne, um mit sei­nen deutsch­spra­chi­gen Tex­ten die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer zu begeistern.

Auch in der zwei­ten Markt­wo­che wer­den die Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit ganz beson­de­ren Pro­gramm­punk­ten auf der Markt­büh­ne musi­ka­lisch ver­zau­bert. So besu­chen die „Alp­horn­blä­ser Rhein­kie­sel“ mit ihren tra­di­tio­nel­len Alp­horn­wer­ken am Diens­tag, den 29. Novem­ber (18:30 Uhr), ein zwei­tes Mal den Weih­nachts­markt. Ein Wie­der­se­hen mit den „Nie­der­wald­mu­si­kan­ten“ gibt es am Don­ners­tag, den 1. Dezem­ber (18:30 Uhr). Der Rest der Woche steht musi­ka­lisch ganz im Zei­chen spa­ni­scher, latein­ame­ri­ka­ni­scher und loka­ler Klän­ge: Am Frei­tag, den 2. Dezem­ber (19 Uhr), spie­len „De Nor­te a Sur“ auf der Rüdes­hei­mer Markt­büh­ne, am Sams­tag, den 3. Dezem­ber (19 Uhr), tre­ten „Herz über Kopf – Músi­ca con pasión“ auf und am Sonn­tag, den 4. Dezem­ber (15 Uhr), neh­men die „Rhein­gau Vis­ta Boys“ ihre Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer mit auf eine musi­ka­li­sche Rei­se durch ihre Hei­mat, den Rheingau.

Ein beson­de­rer Gast vom Nord­pol wird in der drit­ten Markt­wo­che auf dem Rüdes­hei­mer Weih­nachts­markt erwar­tet. Am Diens­tag, den 6. Dezem­ber, beschert der Niko­laus zuerst vor­mit­tags (10 Uhr) die Rüdes­hei­mer Kin­der­gär­ten und kommt am Abend (18 Uhr) auf den Weih­nachts­markt und bringt klei­ne Geschen­ke für alle Kin­der. Am Frei­tag, den 9. Dezem­ber (19 Uhr), ver­zau­bert das Rhein­gau­er Duo „Tschuck & Sebi“ die Gäs­te mit ihren ent­spann­ten Gitar­ren­klän­gen und am Sams­tag, den 10. Dezem­ber (19 Uhr), hei­zen Domi­nick Tho­mas & Ger­hard Pospi­schil ihren Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern mit souli­gen Weih­nachts­klän­gen ein. 

In Markt­wo­che vier soll­ten sich Musik­lieb­ha­ber den Auf­tritt des Chors „Alle für Alle“ vor­mer­ken, der am Sams­tag, den 17. Dezem­ber, von 15 bis 17 Uhr auf­tritt. Mir­ko San­to­co­no gibt am Frei­tag, den 16. Dezem­ber, um 19 Uhr noch eine musi­ka­li­sche Zuga­be und auch „Herz über Kopf – Músi­ca con pasión“ dür­fen ihr Pro­gramm am Sams­tag, den 17. Dezem­ber, um 19 Uhr noch­mal zum Bes­ten geben. Ein wei­te­rer Höhe­punkt in Woche vier ist der Auf­tritt der Win­zer­ka­pel­le mit ihrem bun­ten Reper­toire bestehend aus Pol­kas, Tan­go, Wal­zer und Co. Sie spie­len am Sonn­tag, den 18. Dezem­ber (15 Uhr), auf der Marktbühne.

Die letz­te Markt­wo­che hält einen beson­de­ren Höhe­punkt für die Markt­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher bereit. Mit der Tho­mas­nacht, am Diens­tag, den 20. Dezem­ber, hal­ten Brauch­tum, Feu­er­bil­der und Geschich­ten Ein­zug in Rüdes­heim. Ab 18 Uhr zie­hen Gauk­le­rin­nen und Gauk­ler sowie Mas­kier­te durch die Gas­sen der Alt­stadt und ent­füh­ren die Markt­be­su­che­rin­nen und ‑besu­cher in eine mys­ti­sche Welt mit Feu­er­kunst­stü­cken und Nar­re­tei. Dem Umzug dür­fen sich alle Anwe­sen­den ger­ne anschlie­ßen.
Der musi­ka­li­sche Final Act kommt am Frei­tag, den 23. Dezem­ber (19 Uhr), vom Akus­tik-Trio „Stil­bruch“, das die Besu­che­rin­nen und Besu­cher mit gen­re­über­grei­fen­den Hits in die Weih­nachts­fei­er­ta­ge verabschiedet.

Weih­nachts­markt-Erleb­nis­se für Kinder

Das Christ­kind mit sei­nen „Engel­scher“ besucht wie­der den Rüdes­hei­mer Weih­nachts­markt. Jeden Mitt­woch, Frei­tag, Sams­tag und Sonn­tag um 18 Uhr tritt das Christ­kind mit sei­nen himm­li­schen Hel­fer­lein auf der Markt­büh­ne auf – mit Aus­nah­me am Frei­tag, 25. Novem­ber (Katha­ri­nen­tag). Wem das Christ­kind noch nicht genug ist, der darf sich auf den Besuch des Niko­laus freu­en. Er kommt am 6. Dezem­ber zur tra­di­tio­nel­len Kin­der­be­sche­rung auf den Markt­platz. Ein wei­te­rer Besu­cher, der mitt­ler­wei­le nicht mehr vom Rüdes­hei­mer Weih­nachts­markt weg­zu­den­ken ist, ist Klin­ki der Clown. Er sorgt frei­tags bis sonn­tags (Advents­wo­chen­en­den) von 12 Uhr bis 20 Uhr im Kin­der­pa­ra­dies für strah­len­de Kinderaugen.

Ein Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie sind die Wich­tel­ta­ge, die immer mitt­wochs statt­fin­den. Kin­der dür­fen sich an den Wich­tel­ta­gen auf bun­te Fahr­ge­schäf­te, die tra­di­tio­nel­le Kin­der-Eisen­bahn und weih­nacht­li­che Rät­sel freu­en, deren Geheim­nis­sen sie auf dem Weih­nachts­markt lüf­ten kön­nen. Dazu benö­ti­gen sie nur einen Wich­tel­pass und schon kann es los­ge­hen. Und dabei tun sie auch noch etwas Gutes:  für jeden abge­ge­be­nen Wich­tel­pass spen­det der Weih­nachts­markt der Natio­nen einen Euro für einen guten Zweck.

Die Eck­da­ten im Über­blick
Eröff­nung des Weih­nachts­mark­tes
Mon­tag, 21. Novem­ber, 11 Uhr

Offi­zi­el­le Eröff­nung des Weih­nachts­mark­tes
Mon­tag, 21. Novem­ber, 19:00 Uhr

Öff­nungs­zei­ten des Weih­nachts­mark­tes
Täg­lich von 11 bis 20 Uhr
Frei­tags und sams­tags von 11 bis 21 Uhr

Das detail­lier­te Weih­nachts­markt-Pro­gramm sowie Infor­ma­tio­nen zur Anrei­se und vie­les Wei­te­re gibt es im Inter­net unter www.ruedesheimer-weihnachtsmarkt.de

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen