Lokal
Internationales Festspektakel auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen
Buntes Programm vom 21. November bis zum 23. Dezember 2022 in Rüdesheim
Wenn die Tage kürzer werden und es draußen frostig kühl wird, dann rückt die Vorweihnachtszeit immer näher. In Rüdesheim freuen sich Einheimische und Touristen gleichermaßen auf ein ganz besonderes Vorweihnachts-Event: Den Weihnachtsmarkt der Nationen. Vom 21. November bis 23. Dezember 2022 sind Ausstellerinnen und Austeller aus der ganzen Welt eingeladen, um dem Weihnachtsmarkt der Nationen seinen besonderen internationalen Zauber verleihen. 16 Nationen von vier Kontinenten bieten an ihren Ständen landesspezifische Küche, aber auch typische Handwerksarbeiten und Kleidung aus ihren Ländern an.
Weihnachtsmarkt-Eröffnung am 21. November
Am Montag, den 21. November, um 11 Uhr öffnet der 27. Weihnachtsmarkt der Nationen nach zweijähriger Pause wieder seine Pforten. Die offizielle Eröffnung findet am selben Tag um 19 Uhr auf der Marktbühne statt. Eingeläutet wird der Weihnachtsmarkt-Start von den Klängen der Band „Rumbacoustic“. Die Musiker sorgen mit lateinamerikanischen Rhythmen und Beats für den ersten musikalischen Höhepunkt und binden dabei das Publikum interaktiv in ihre Performance ein. Wer die Band am Eröffnungstag verpasst, hat am Samstag, den 26. November, um 15 Uhr und am Sonntag, den 11. Dezember, um 15 Uhr noch einmal die Chance, sie live zu erleben.
In der ersten Marktwoche dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf viele weitere musikalische Angebote auf der Marktbühne freuen. Am Dienstag, den 22. November (18:30 Uhr), sind die „Alphornbläser Rheinkiesel“ mit ihrem Programm „Musik der Berge“ zu hören. Am Donnerstag, den 24. November (18:30 Uhr), verzaubern „Die Niederwaldmusikanten“ das Marktpublikum mit ihrem Programm „Advent im Rheintal“. Fans von moderner Swing-Musik kommen am Samstag, den 26. November (19 Uhr), mit dem „Swinging Christmas“-Programm von Ben Kyle voll auf ihre Kosten. Zum Abschluss der ersten Woche am Sonntag, den 27. November (15 Uhr), betritt der junge Sänger und Songwriter Mirko Santocono die Bühne, um mit seinen deutschsprachigen Texten die Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern.
Auch in der zweiten Marktwoche werden die Besucherinnen und Besucher mit ganz besonderen Programmpunkten auf der Marktbühne musikalisch verzaubert. So besuchen die „Alphornbläser Rheinkiesel“ mit ihren traditionellen Alphornwerken am Dienstag, den 29. November (18:30 Uhr), ein zweites Mal den Weihnachtsmarkt. Ein Wiedersehen mit den „Niederwaldmusikanten“ gibt es am Donnerstag, den 1. Dezember (18:30 Uhr). Der Rest der Woche steht musikalisch ganz im Zeichen spanischer, lateinamerikanischer und lokaler Klänge: Am Freitag, den 2. Dezember (19 Uhr), spielen „De Norte a Sur“ auf der Rüdesheimer Marktbühne, am Samstag, den 3. Dezember (19 Uhr), treten „Herz über Kopf – Música con pasión“ auf und am Sonntag, den 4. Dezember (15 Uhr), nehmen die „Rheingau Vista Boys“ ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch ihre Heimat, den Rheingau.
Ein besonderer Gast vom Nordpol wird in der dritten Marktwoche auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt erwartet. Am Dienstag, den 6. Dezember, beschert der Nikolaus zuerst vormittags (10 Uhr) die Rüdesheimer Kindergärten und kommt am Abend (18 Uhr) auf den Weihnachtsmarkt und bringt kleine Geschenke für alle Kinder. Am Freitag, den 9. Dezember (19 Uhr), verzaubert das Rheingauer Duo „Tschuck & Sebi“ die Gäste mit ihren entspannten Gitarrenklängen und am Samstag, den 10. Dezember (19 Uhr), heizen Dominick Thomas & Gerhard Pospischil ihren Zuhörerinnen und Zuhörern mit souligen Weihnachtsklängen ein.
In Marktwoche vier sollten sich Musikliebhaber den Auftritt des Chors „Alle für Alle“ vormerken, der am Samstag, den 17. Dezember, von 15 bis 17 Uhr auftritt. Mirko Santocono gibt am Freitag, den 16. Dezember, um 19 Uhr noch eine musikalische Zugabe und auch „Herz über Kopf – Música con pasión“ dürfen ihr Programm am Samstag, den 17. Dezember, um 19 Uhr nochmal zum Besten geben. Ein weiterer Höhepunkt in Woche vier ist der Auftritt der Winzerkapelle mit ihrem bunten Repertoire bestehend aus Polkas, Tango, Walzer und Co. Sie spielen am Sonntag, den 18. Dezember (15 Uhr), auf der Marktbühne.
Die letzte Marktwoche hält einen besonderen Höhepunkt für die Marktbesucherinnen und ‑besucher bereit. Mit der Thomasnacht, am Dienstag, den 20. Dezember, halten Brauchtum, Feuerbilder und Geschichten Einzug in Rüdesheim. Ab 18 Uhr ziehen Gauklerinnen und Gaukler sowie Maskierte durch die Gassen der Altstadt und entführen die Marktbesucherinnen und ‑besucher in eine mystische Welt mit Feuerkunststücken und Narretei. Dem Umzug dürfen sich alle Anwesenden gerne anschließen.
Der musikalische Final Act kommt am Freitag, den 23. Dezember (19 Uhr), vom Akustik-Trio „Stilbruch“, das die Besucherinnen und Besucher mit genreübergreifenden Hits in die Weihnachtsfeiertage verabschiedet.
Weihnachtsmarkt-Erlebnisse für Kinder
Das Christkind mit seinen „Engelscher“ besucht wieder den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt. Jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag um 18 Uhr tritt das Christkind mit seinen himmlischen Helferlein auf der Marktbühne auf – mit Ausnahme am Freitag, 25. November (Katharinentag). Wem das Christkind noch nicht genug ist, der darf sich auf den Besuch des Nikolaus freuen. Er kommt am 6. Dezember zur traditionellen Kinderbescherung auf den Marktplatz. Ein weiterer Besucher, der mittlerweile nicht mehr vom Rüdesheimer Weihnachtsmarkt wegzudenken ist, ist Klinki der Clown. Er sorgt freitags bis sonntags (Adventswochenenden) von 12 Uhr bis 20 Uhr im Kinderparadies für strahlende Kinderaugen.
Ein Erlebnis für die ganze Familie sind die Wichteltage, die immer mittwochs stattfinden. Kinder dürfen sich an den Wichteltagen auf bunte Fahrgeschäfte, die traditionelle Kinder-Eisenbahn und weihnachtliche Rätsel freuen, deren Geheimnissen sie auf dem Weihnachtsmarkt lüften können. Dazu benötigen sie nur einen Wichtelpass und schon kann es losgehen. Und dabei tun sie auch noch etwas Gutes: für jeden abgegebenen Wichtelpass spendet der Weihnachtsmarkt der Nationen einen Euro für einen guten Zweck.
Die Eckdaten im Überblick
Eröffnung des Weihnachtsmarktes
Montag, 21. November, 11 Uhr
Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes
Montag, 21. November, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes
Täglich von 11 bis 20 Uhr
Freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr
Das detaillierte Weihnachtsmarkt-Programm sowie Informationen zur Anreise und vieles Weitere gibt es im Internet unter www.ruedesheimer-weihnachtsmarkt.de