Lokal
Frauen Union Rheingau-Taunus wählt neuen Vorstand
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Frauen Union Rheingau-Taunus (FU RTK) in Bad Schwalbach stellte sich der Vorstand zur Neuwahl. Die neue und bisherige Kreisvorsitzende der Frauen Union ist Kate Cahill. Seit 2013 führt die 45-jährige Verwaltungsbeamtin und Referentin im Hessischen Innenministerium den mit über 400 Mitgliedern starken FU-Kreisverband.
Vor ihrer Wahl zog die designierte Vorsitzende eine positive Bilanz und blickte auf ein breites Aktivitätenfeld der Kreis-Frauen-Union zurück. Im Vordergrund standen Informationsveranstaltungen und Aktionen u.a. zu Themen wie der Hebammenversorgung im Rheingau-Taunus Kreis, der Zukunft des Handwerks mit dem Hessischen Handwerkspräsidenten Stefan Füll, „Hass und Hetze“ in den sozialen Medien, der Anerkennung und Wertschätzung von Pflege — hier hatte die Frauen Union 1000 Primeln an die Bewohner sowie an das Heimpersonal von Alten- und Pflegeheimen mit Unterstützung der CDU Stadtverbände Eltville, Geisenheim und Oestrich-Winkel verteilt.
Cahill bedankte sich bei allen, die sich in den letzten beiden Jahren in der Frauen Union eingebracht haben. „Wie aus meinem Bericht deutlich wurde, ist Frauenpolitik eine Querschnittsaufgabe, die in alle Politikfelder hineinreicht. Die Liste ist lang und wir haben noch viele Themen, denen wir uns annehmen müssen.“, so Cahill.
An der Veranstaltung nahmen der designierte Landtagskandidat, Ingo Schon, der die Versammlungsleitung übernahm sowie der Bad Schwalbacher Stadtrat Karl Blum teil.
Der neugewählte Vorstand der Frauen Union Rheingau-Taunus blickt mit einem starken und engagierten Team aus erfahrenen und neuen Mitdenkerinnen zuversichtlich den kommenden zwei Jahren entgegen.
Ziel ist es, auch weiterhin Frauen für die Mitarbeit und für politische Ämter zu gewinnen und zu unterstützen.
„Mischen Sie Ihre CDU Verbände vor Ort gut auf, machen Sie mit! Die Frauen Union darf gerne noch stärker und an der ein oder anderen Stelle auch noch selbstbewusster Auftreten — gemeinsames Engagement lohnt sich!“, erklärte Cahill.
Verabschiedet wurden die langjährigen Kreisvorstandsmitglieder Barbara Hanika und Doris-Ulrich Best. „Wir sagen “DANKE” für die vielen Jahre der überdurchschnittlich engagierten und vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Beide Frauenpolitikerinnen haben sich uneigennützig über Jahrzehnte hinweg für das Gemeinwohl in unterschiedlichsten Funktionen eingesetzt, sie sind Vorbild für alle Generationen der hiesigen Politik, hierfür gebührt ihnen Dank und Anerkennung! so Cahill abschließend.
Der Ehrenvorsitzenden der Frauen Union Rheingau-Taunus und Landtagsabgeordneten, Petra Müller-Klepper wünsche die Versammlung weiterhin gute Genesung.
Dem künftigen Vorstand gehören als stellvertretende Vorsitzende Sonya Henneberg (Taunusstein), Monika Schneiderhöhn (Eltville) sowie Simone Wagner (Rüdesheim) an. Zur Schriftführerin wurde Lucie Frutig (Taunusstein) gewählt. Beisitzerinnen sind: Julia Adam (Taunusstein), Rebecca Craes (Oestrich-Winkel), Katrin Hombach (Schlangenbad), Christiane Kompsch-Maneshkarimi (Oestrich-Winkel), Diana Leupoldt (Lorch), Petra Ludwig (Idstein), Neslihan Mirarab (Taunusstein), Farina Schmidt (Eltville), Bianca Wulkenhaar (Niedernhausen) Mitgliederbeauftragte: Dr. Renate Ostertag (Kiedrich).