Lokal
Gasthaus zum Taunus erhält Investitionszuschuss
Der Magistrat der Stadt Taunusstein hat einen Investitionszuschuss für die Renovierung des Gasthaus zum Taunus in Hahn beschlossen. Damit soll der in die Jahre gekommene Innenbereich des städtischen Gebäudes modernisiert werden.
Nach intensiven Gesprächen und Vor-Ort-Begehungen durch Mitarbeitende der Stadtverwaltung mit den Betreibern des Restaurants wurde der Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro zweckgebunden erteilt. Damit können Renovierungsarbeiten im Inneren finanziert werden, sofern sie fest mit dem Gebäude verbunden sind. Zur Gegenfinanzierung wird eine Pachtzinserhöhung vereinbart und die Laufzeit verlängert.
Perspektive am Standort ermöglichen
„Der Zuschuss hat zwei Ziele: Grundsätzlich dient die Modernisierung der Werterhaltung der städtischen Immobilie. Zum Zweiten wollen wir dem Gasthaus zum Taunus eine langfristige Perspektive am Standort ermöglichen“, so Bürgermeister Sandro Zehner. Die Arbeiten werden in der Regie der Gasthaus Betreiber von Fachfirmen umgesetzt.
Nach einer längeren Schließung hatte das Gasthaus kürzlich eine Wiedereröffnung im Oktober 2022 angekündigt.
Final berät und entscheidet die Stadtverordnetenversammlung über den Zuschuss. Bei Zustimmung würden im nächsten Schritt im Austausch mit den Pächtern die genaue Vorgehensweise und zeitliche Abfolge festgelegt.