Lokal

Tag der pfle­gen­den Angehörigen

Veröffentlicht

am

Am 6. Okto­ber fin­det der „Euro­päi­sche Tag der pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen“ statt, um auf die Situa­ti­on der zahl­rei­chen Men­schen auf­merk­sam zu machen, die soge­nann­te „infor­mel­le“ Pfle­ge leisten.

Das Kom­pe­tenz­zen­trum Pfle­ge im Rhein­gau-Tau­nus-Kreis nimmt die­sen Tag zum Anlass, pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen kon­kre­te Hil­fe bis hin zu unter­schied­li­chen Schu­lungs­mög­lich­kei­ten anzu­bie­ten. Denn: Einen Ange­hö­ri­gen in einer Pfle­ge­si­tua­ti­on zu beglei­ten und dabei das eige­ne Leben zu bewäl­ti­gen, ist eine enor­me Her­aus­for­de­rung. Mit der Dau­er und dem Grad der Pfle­ge­be­dürf­tig­keit stei­gen die Anfor­de­run­gen an eine gute Pfle­ge und der Bedarf nach ent­las­ten­den und unter­stüt­zen­den Leistungen.

Pro­gramm

Am Mitt­woch, 5. Okto­ber 2022, von 10:00 bis 13:00 Uhr, bie­tet der Kneipp-Ver­ein Bad Schwal­bach- Rhein­gau-Tau­nus e.V., in der Emser Stra­ße 3, Bad Schwal­bach, einen Work­shop unter dem Titel „Kraft tan­ken mit Kneipp – Natür­lich ein­fach, ein­fach natür­lich“ an. Pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge bekom­men die Mög­lich­keit, Ele­men­te aus dem Kneipp‘schen Gesund­heits­kon­zept aus­zu­pro­bie­ren. Sie erle­ben, was gut­tut und kön­nen die für sie pas­sen­den Impul­se in den eige­nen All­tag über­tra­gen. Um die Teil­nah­me zu ermög­li­chen, unter­stüt­zen die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Kom­pe­tenz­zen­trums Pfle­ge bei Bedarf gern dabei, eine Betreu­ung für die pfle­ge­be­dürf­ti­ge Per­son zu organisieren.

Am Don­ners­tag, 6. Okto­ber 2022, 13:00 bis 13:45 Uhr, schließt sich ein Online-Vor­trag unter dem Titel „Und wo blei­be ich?!“ an. Der Vor­trag zeigt Mög­lich­kei­ten der Ent­las­tung pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger im Rah­men der Pfle­ge­ver­si­che­rung auf. Nach einer inhalt­li­chen Ein­füh­rung gibt es die Gele­gen­heit, Fra­gen an die Exper­tin­nen des Kom­pe­tenz­zen­trums Pfle­ge zu stellen.

Eben­falls am Don­ners­tag, 6. Okto­ber 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr, fin­det im Bis­tro des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses, Bach­weg 37a, Oestrich-Win­kel, eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung mit dem Titel „Zuhau­se gut bera­ten“ statt. Dabei infor­miert und stellt sich das Kom­pe­tenz­zen­trum Pfle­ge des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses vor und bie­tet kos­ten­freie Bera­tung zu allen The­men im Bereich der Pfle­ge an, wie z.B. Anpas­sung der Wohn­si­tua­ti­on, Ver­sor­gung mit Hilfs­mit­teln, Aus­wahl und Finan­zie­rung geeig­ne­ter Pfle­ge- und Betreu­ungs­an­ge­bo­te. Nach einer inhalt­li­chen Ein­füh­rung gibt es die Gele­gen­heit, Fra­gen zu stel­len und mit­ein­an­der ins Gespräch zu kommen.

„Was tun, wenn das Geld nicht reicht?“, heißt es am Frei­tag, 7. Okto­ber 2022, 13:00 bis 13:45 Uhr, bei einem Online-Vor­trag, der sich mit finan­zi­el­len Hil­fen bei Pfle­ge­be­darf befasst, wenn das Geld der Pfle­ge­ver­si­che­rung und das eige­ne Geld nicht aus­rei­chen, um die Kos­ten zu decken (Hil­fe zur Pfle­ge). Nach einer inhalt­li­chen Ein­füh­rung gibt es die Gele­gen­heit, Fra­gen an die Exper­tin­nen des Kom­pe­tenz­zen­trums Pfle­ge zu stellen.

Die Teil­nah­me an dem Ver­an­stal­tungs­pro­gramm ist kos­ten­frei. Für eine opti­ma­le Pla­nung bit­tet das Kom­pe­tenz­zen­trum Pfle­ge um Anmel­dung für alle Ver­an­stal­tun­gen bis 27. Sep­tem­ber 2022 per E‑Mail an kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de oder Tele­fon 06124 510 ‑525 oder ‑527.

Elek­tro Lind
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen