Lokal

Sport­mi­nis­ter emp­fängt neu gewähl­ten Vor­stand der Sport­ju­gend Hessen

Veröffentlicht

am

Sport­mi­nis­ter Peter Beuth hat den neu gewähl­ten Vor­stand der Sport­ju­gend Hes­sen im Hes­si­schen Minis­te­ri­um des Innern und für Sport emp­fan­gen. Im Rah­men des Besuchs über­gab der Minis­ter zwei För­der­be­schei­de in Höhe von rund 500.000 Euro an Malin Hos­ter, neue Vor­sit­zen­de der Sport­ju­gend Hes­sen.  Das Land för­dert damit die Arbeit der Sport­ju­gend im Jugend­sport sowie das Pro­jekt „Kin­des­wohl im Sport“.

„Die Sport­ju­gend Hes­sen hat seit jeher gesell­schaft­lich rele­van­te Fra­ge­stel­lun­gen auch sei­tens des Sports immer wie­der ange­sto­ßen und vor­an­ge­bracht. Wenn wir zurück­bli­cken, dann ist das Erfolgs­pro­gramm ‚Sport inte­griert Hes­sen‘ dafür das bes­te Bei­spiel. Es wur­de von der Sport­ju­gend Hes­sen initi­iert und in jah­re­lan­ger ver­trau­ens­vol­ler und höchst pro­duk­ti­ver Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Sport­mi­nis­te­ri­um und der Sport­ju­gend ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt. Im Jahr 2018 wur­de das Pro­gramm sogar mit dem #BeIn­clu­si­ve-Award der Euro­päi­schen Uni­on aus­ge­zeich­net. Hes­sen hat dank der Sport­ju­gend eine Vor­rei­ter­rol­le in der Inte­gra­ti­ons­ar­beit im und durch den Sport ein­ge­nom­men. Die Sport­ju­gend ist ein sehr wich­ti­ger Impuls­ge­ber für den hes­si­schen Sport. Ich freue mich sehr auf die gemein­sa­me und part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit. Ich bin mir sicher, dass wir zusam­men mit dem neu­en Vor­stand auch wei­ter­hin wich­ti­ge und tol­le Pro­jek­te umset­zen wer­den“, so Sport­mi­nis­ter Peter Beuth.

Mit einer För­der­sum­me von 340.000 Euro unter­stützt das Hes­si­sche Minis­te­ri­um des Innern und für Sport die Arbeit der Sport­ju­gend im Jugend­sport. Dabei sind vor allem die Pro­gram­me „Mehr Bewe­gung in den Kin­der­gar­ten“, „Inklu­si­on im Sport“ zu erwäh­nen. Wei­te­re 157.000 Euro sind für das bis 2023 geplan­te Pro­jekt „Kin­des­wohl im Sport“ bedacht. Mit dem Kon­zept soll kon­kret allen Erschei­nun­gen von Gewalt gegen Kin­der im Sport, dazu zählt auch sexu­el­le Gewalt, ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den. Durch haupt­amt­li­che psy­cho­lo­gi­sche Exper­ti­se wer­den mit dem Pro­jekt Bil­dungs- und Schu­lungs­ver­an­stal­tun­gen ange­bo­ten, Schutz­kon­zep­te in Ver­bän­den umge­setzt als auch Anlauf‑, Auf­ar­bei­tungs- und Inter­ven­ti­ons­hil­fen für Betrof­fe­ne angeboten.

„Wir freu­en uns sehr über die enge und ver­trau­ens­vol­le Part­ner­schaft mit dem Hes­si­schen Minis­te­ri­um des Innern und für Sport und sind dank­bar für die finan­zi­el­le För­de­rung unse­rer Pro­jek­te und Vor­ha­ben. Mit der erfolg­ten För­de­rung durch das Sport­mi­nis­te­ri­um kön­nen wir unser Pro­gramm ‚Mehr Bewe­gung in den Kin­der­gar­ten‘ deut­lich aus­wei­ten und unse­re Arbeit im Bereich Kin­des­wohl und Schutz vor Gewalt kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Bei­de The­men sind aus unse­rer Sicht zen­tral für die Stär­kung des Kin­der- und Jugend­sports in Hes­sen. Ins­be­son­de­re möch­ten wir uns bei Sport­mi­nis­ter Peter Beuth und sei­nem Team für den jeder­zeit kon­struk­ti­ven Aus­tausch und das offe­ne Ohr für Anlie­gen des Sports bedan­ken. Wir freu­en uns auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit und die Rea­li­sie­rung gemein­sa­mer Pro­jek­te“, so die Vor­sit­zen­de der Sport­ju­gend Hes­sen, Malin Hoster.

Die Sport­ju­gend Hes­sen im Lan­des­sport­bund Hes­sen e.V. ist der größ­te Jugend­ver­band im Land. Sie ver­tritt die Inter­es­sen von jun­gen Men­schen im Sport, in der Gesell­schaft und gegen­über der Poli­tik. Sie qua­li­fi­ziert für die Jugend­ar­beit im Sport durch Aus- und Fort­bil­dun­gen, unter­stützt die Sport­ver­ei­ne und för­dert die außer­schu­li­sche Jugend­bil­dung und Inter­na­tio­na­le Jugend­ar­beit. Sie setzt sich mit viel­fäl­ti­gen Pro­gram­men aktiv für die Inte­gra­ti­on im und durch den Sport ein. Dar­über hin­aus bie­tet sie für jun­ge Men­schen zahl­rei­che Sport- und Jugend­rei­sen zu attrak­ti­ven Zie­len im In- und Ausland.

Der Vor­stand der Sport­ju­gend Hes­sen wur­de auf der Voll­ver­samm­lung am 26. März 2022 neu gewählt. Nach­dem Julia­ne Kuhl­mann, die mitt­ler­wei­le zur Prä­si­den­tin des Lan­des­sport­bun­des Hes­sens gewählt wur­de, nach 19-jäh­ri­ger Amts­zeit nicht mehr zur Wie­der­wahl als Vor­sit­zen­de ange­tre­ten war, erfuhr die Sport­ju­gend Hes­sen, so wie auch der Lan­des­sport­bund einen per­so­nel­len Umbruch. Zur neu­en Vor­sit­zen­den der Sport­ju­gend wur­de Malin Hos­ter aus Gie­ßen gewählt. Die wei­te­ren Vor­stands­mit­glie­der sind Andrea Zem­ke, Julia Ess, Ama­de­us Itzen­häu­ser, Sadia Bil­a­da­ma, Lena Her­ke, Tim Bin­stadt und Max Kunzmann.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum neu­en Vor­stand fin­den Sie auch auf der Web­site der Sport­ju­gend Hes­sen.

Elek­tro Lind
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen