Lokal
Jugendfeuer erfolgreich bei der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr
14 Mädchen und Jungen der JugendfeuerwehrenOestrich-Winkels aus allen vier Stadtteilen haben am vergangenen Samstag die Leistungsspange erfolgreich erworben, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Die Oestrich-Winkeler Nachwuchskräfte der Jahrgänge 2007 und älter haben auf der Bezirkssportanlage in Frankfurt Nieder-Esch in einer Gruppe mit neun Teilnehmern und einer Staffel mit sechs Teilnehmern die erforderlichen Leistungen absolviert.
Die Anforderungen erstreckten sich über fünf Disziplinen: Kugelstoßen, Staffellauf (über 1.500 Meter für die Gruppe und über 1.000 Meter für die Staffel), die Beantwortung von Fragen des Allgemein- und Feuerwehrwissens, Löschangriff und Schnelligkeitsübung. Hinzu kam noch die Bewertung des geordneten und geschlossenen Auftretens einer jeden Mannschaft.
Insgesamt haben 22 Gruppen/ Staffeln aus Frankfurt, Wiesbaden, Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis und dem Rheingau erfolgreich teilgenommen. Besonderer Dank ging an zwei Jugendliche des Jahrgangs 2008 aus Oestrich-Winkel, die als sogenannte Füller ihre Gruppe/ Staffel unterstützt haben und dafür mit einer Urkunde bedacht wurden.
Eine weitere gemischte Gruppe aus dem Rheingau mit Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Eltville, Geisenheim und Hattenheim hat ebenfalls erfolgreich teilgenommen. Ein großes Dankeschön gilt allen Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren und ihren Betreuern, die regelmäßig seit einigen Wochen die teilnehmenden Jugendlichen auf die Leistungsspange vorbereitet haben.
Interessierte Jugendliche ab zehn Jahren sind in allen Jugendfeuerwehren willkommen und aufgerufen, vor Ort vorbeizuschauen oder Freunde und Bekannte zu fragen, die schon aktiv bei einer Jugendfeuerwehr dabei sind.