Lokal

Par­ti­zi­pa­ti­ons­preis wür­digt gesell­schaft­li­ches Engagement

Veröffentlicht

am

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Mül­ler-Klep­per ermun­tert die Kin­der und Jugend­li­chen im Rhein­gau-Tau­nus, sich am Wett­be­werb um den Hes­si­schen Par­ti­zi­pa­ti­ons­preis 2022 „Jugend gestal­tet Zukunft“ zu betei­li­gen. „Gesucht wer­den Pro­jek­te, bei denen Kin­der und Jugend­li­che als Grup­pe ihre Ideen, Vor­stel­lun­gen oder For­de­run­gen ein­brin­gen, ihr Lebens­um­feld mit­ge­stal­ten und einen Bei­trag für eine kinder‑, jugend- und fami­li­en­freund­li­che Umwelt leis­ten“, erklär­te die CDU-Politikerin.

Mit der Aus­lo­bung des Prei­ses, der zum ach­ten Mal ver­ge­ben wird, unter­stüt­ze und wür­di­ge das Land das gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment jun­ger Men­schen. „Sie sol­len für die Gemein­schaft aktiv sein und ihre Inter­es­sen ver­tre­ten. Dies stützt die Demo­kra­tie“, so Petra Mül­ler-Klep­per. Gera­de nach den Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie soll­ten jun­ge Men­schen wie­der ver­stärkt erfah­ren, dass sie mit ihrer Betei­li­gung gestal­ten könn­ten und die­se Mit­wir­kung aus­drück­lich erwünscht und geschätzt werde.

The­men für Wett­be­werbs­bei­trä­ge könn­ten bei­spiels­wei­se die Ein­füh­rung eines Jugend­fo­rums, die Gestal­tung von Spiel- und Sport­plät­zen sowie Jugend­treffs oder auch die Ände­rung einer Stra­ßen­ver­kehrs­füh­rung sein. „Es wer­den inhalt­lich kei­ne Ein­schrän­kun­gen oder Vor­ga­ben gemacht. Ent­schei­dend ist das Enga­ge­ment, mit dem Jugend­li­che sich für ande­re und sich selbst stark machen“, beton­te die Abgeordnete.

Der Hes­si­sche Par­ti­zi­pa­ti­ons­preis ist mit einem Preis­geld in Höhe von 25.000 Euro Deutsch­lands höchst­do­tier­ter Preis für die Betei­li­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen. Pro Pro­jekt wer­den bis zu 10.000 Euro aus­ge­schüt­tet. Die Aus­wahl der Preis­trä­ger erfolgt durch eine Jury, in der sechs Per­so­nen ver­tre­ten sind. Drei Per­so­nen davon sind selbst Jugend­li­che, die in Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­jek­ten enga­giert sind.

Die Bewer­bungs­frist endet am 11. Sep­tem­ber 2022. Nähe­re Infor­ma­tio­nen und den Bewer­bungs­bo­gen zum Hes­si­schen Par­ti­zi­pa­ti­ons­preis gibt es im Netz unter www.partizipationspreis.hessen.de.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen