Lokal

EAW mit neu­em Umweltbildungsangebot

Veröffentlicht

am

Das Gal­li-Thea­ter spiel­te in der Freiherr-von-Stein-Schule

Das Thea­ter­stück „Mut­ter Erde spricht zu Ihren Freun­den“ wur­de Mit­te Juli durch das Gal­li-Thea­ter Wies­ba­den in der Frei­herr-von-Stein-Grund­schu­le in Elt­ville auf­ge­führt, berich­tet der Betriebs­lei­ter des Eigen­be­trie­bes Abfall­wirt­schaft (EAW), Micha­el Heil. Bei den drei Auf­füh­run­gen schau­ten zir­ka 270 Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu und wirk­ten auch aktiv mit. Micha­el Heil, Kreis­bei­geord­ne­ter Hans Rodi­us sowie die Schul­lei­te­rin Kat­ja Dül­fer begrüß­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Auf­füh­run­gen wur­den durch den Eigen­be­trieb Abfall­wirt­schaft finan­ziert. Die Vor­stel­lung war ein gro­ßer Erfolg, sodass der EAW plant, die­ses Thea­ter­stück in sein Pro­gramm zur Umwelt­bil­dung aufzunehmen.

Das Thea­ter­stück han­delt von der Mut­ter Erde, die Men­schen Hei­mat, Essen, Trin­ken, Luft und vie­les mehr gibt. Doch die Erde hat kei­ne end­lo­sen Res­sour­cen – irgend­wann kann sie nichts mehr zur Ver­fü­gung stel­len. Außer­dem ist sie voll­stän­dig mit Müll über­säht. Die Kin­der, Doro­fee und Her­bie, wol­len der Mut­ter Erde hel­fen, wert­vol­le Mate­ria­li­en zu recy­celn, um nicht unnö­tig Res­sour­cen zu ver­brau­chen. Außer­dem gelingt es ihnen, mit Hil­fe der Kin­der im Publi­kum, den Müll kor­rekt zu trennen.

Nach den Som­mer­fe­ri­en soll das Thea­ter­stück Mut­ter Erde auch im Unter­tau­nus ange­bo­ten wer­den. Auch die bewähr­ten „Abfall­de­tek­ti­ve- dem Abfall auf der Spur“ für Vor­schul­kin­der in den Kin­der­gär­ten sowie der Außer­schu­li­sche Lern­ort in Tau­nus­stein-Orlen für Grund­schu­len und die Sekun­dar­stu­fe 1 wer­den wie­der angeboten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Inter­es­sier­te unter www.eaw-rtk.de oder direkt beim Abfall­be­ra­tungs­team des EAW unter den Ruf­num­mern 06124 510 493 und ‑495.

Elek­tro Lind
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen