Lokal
Jubiläumsspende für neue Musikschule in Heidenrod
Das Land unterstützt die Aktivitäten der Neuen Musikschule Heidenrod e.V., die 2022 ihr 25jähriges Bestehen feiern kann. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper hat Dr. h.c. Boris Rhein, der Präsident des Landesparlaments, eine Spende in Höhe von 500 Euro übermittelt.
„Die Musikschule ist ein entscheidender Pfeiler der musikpädagogischen Versorgung und des kulturellen Lebens in unserer Region. Mit der Bewilligung wird diese wertvolle Arbeit anerkannt und gewürdigt“, erklärte die CDU-Politikerin.
Die Landtagsabgeordnete dankte dem Verein, dass er seit 25 Jahren kontinuierlich musikalische Frühförderung durch Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder und Jugendliche in Heidenrod und Umgebung anbiete. „Die Musikschule ermöglicht Schülerinnen und Schülern wohnortnah eine hochwertige Ausbildung. So wird früh der Zugang zur Musik eröffnet.“
Auch Erwachsene könnten den Umgang mit ihrem Wunschinstrument bei der Musikschule erlernen. „Das qualifizierte Angebot steht allen offen. Das ist wichtige Bildungsarbeit.“ Die Musikschule helfe, musikalische Fähigkeiten zu entdecken, am Instrument umzusetzen und zu entwickeln. Sie fördere talentierte Musikerinnen und Musiker.
Neben dem regulären Unterrichtsangebot finde eine Vielzahl von Kursen, Workshops, Projekten und Veranstaltungen statt. Dies gelte in besonderem Maß für das Jubiläumsjahr. So sei eine gemeinsame Freizeit in der Loreley-Jugendherberge geplant. Die Kinder- und Jugendgruppen sollen mit einheitlichen T‑Shirts ausgestattet werden. Die Vereinsarbeit werde von ehrenamtlichen Kräften getragen. „Die Spende ist ein Dankeschön für dieses bürgerschaftliche Engagement“, betonte Petra Müller-Klepper.