Lokal

Jubi­lä­ums­spen­de für neue Musik­schu­le in Heidenrod

Veröffentlicht

am

Das Land unter­stützt die Akti­vi­tä­ten der Neu­en Musik­schu­le Hei­den­rod e.V., die 2022 ihr 25jähriges Bestehen fei­ern kann. Auf Initia­ti­ve der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Mül­ler-Klep­per hat Dr. h.c. Boris Rhein, der Prä­si­dent des Lan­des­par­la­ments, eine Spen­de in Höhe von 500 Euro übermittelt.

„Die Musik­schu­le ist ein ent­schei­den­der Pfei­ler der musik­päd­ago­gi­schen Ver­sor­gung und des kul­tu­rel­len Lebens in unse­rer Regi­on. Mit der Bewil­li­gung wird die­se wert­vol­le Arbeit aner­kannt und gewür­digt“, erklär­te die CDU-Politikerin. 

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te dank­te dem Ver­ein, dass er seit 25 Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich musi­ka­li­sche Früh­för­de­rung durch Instru­men­tal- und Gesangs­un­ter­richt für Kin­der und Jugend­li­che in Hei­den­rod und Umge­bung anbie­te. „Die Musik­schu­le ermög­licht Schü­le­rin­nen und Schü­lern wohn­ort­nah eine hoch­wer­ti­ge Aus­bil­dung. So wird früh der Zugang zur Musik eröffnet.“

Auch Erwach­se­ne könn­ten den Umgang mit ihrem Wunsch­in­stru­ment bei der Musik­schu­le erler­nen. „Das qua­li­fi­zier­te Ange­bot steht allen offen. Das ist wich­ti­ge Bil­dungs­ar­beit.“ Die Musik­schu­le hel­fe, musi­ka­li­sche Fähig­kei­ten zu ent­de­cken, am Instru­ment umzu­set­zen und zu ent­wi­ckeln. Sie för­de­re talen­tier­te Musi­ke­rin­nen und Musiker.

Neben dem regu­lä­ren Unter­richts­an­ge­bot fin­de eine Viel­zahl von Kur­sen, Work­shops, Pro­jek­ten und Ver­an­stal­tun­gen statt. Dies gel­te in beson­de­rem Maß für das Jubi­lä­ums­jahr. So sei eine gemein­sa­me Frei­zeit in der Lore­ley-Jugend­her­ber­ge geplant. Die Kin­der- und Jugend­grup­pen sol­len mit ein­heit­li­chen T‑Shirts aus­ge­stat­tet wer­den. Die Ver­eins­ar­beit wer­de von ehren­amt­li­chen Kräf­ten getra­gen. „Die Spen­de ist ein Dan­ke­schön für die­ses bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment“, beton­te Petra Müller-Klepper.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen