Lokal

Wein­markt vom 3. bis 5. Juni 2022 in Niedernhausen

Veröffentlicht

am

Nun ist es end­lich wie­der soweit — der 38. Nie­dern­hau­se­ner Wein­markt am Rat­haus steht vor der Tür. Nach zwei Jah­ren Pau­se erwar­ten die Gäs­te drei Tage mit her­vor­ra­gen­den Wei­nen und köst­li­chem Essen.
Die Win­zer sind mitt­ler­wei­le Stamm­gäs­te in Nie­dern­hau­sen und bie­ten Wei­ne aus Anbau­ge­bie­ten des Rhein­gaus, Rhein­hes­sens und der Nahe an. Auch Wei­ne aus inter­na­tio­na­len Anbau­ge­bie­ten wer­den an wei­te­ren Stän­den kre­denzt.

Für die Gemein­de Nie­dern­hau­sen ist das Wein­fest nicht nur ein wich­ti­ger Bestand­teil zur Unter­hal­tung und Gesel­lig­keit der Bür­ger, son­dern auch ein wich­ti­ges kul­tu­rel­les Ereig­nis. Hier fin­det unser kul­tu­rel­les „Musik-Leben“ statt. In die­sem Jahr liegt uns die „Musik-Sze­ne“ ganz beson­ders am Her­zen. Um die­se nach 2‑jähriger Pan­de­mie beding­ter Pau­se wie­der anzu­kur­beln, geben wir mög­lichst vie­len Künst­lern die Mög­lich­keit in einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re auf­zu­tre­ten. So wer­den wir an allen drei Tagen Live­mu­sik mit ins­ge­samt 5 Bands auf der Büh­ne vor dem Rat­haus, sowie Musik von „Don Car­los“ mit Freun­den hin­ter dem Rat­haus anbieten.

Begin­nend mit der offi­zi­el­len Eröff­nung am Frei­tag um 18.00 Uhr durch Bür­ger­meis­ter Joa­chim Rei­mann und der Wicke­rer Wein­prin­zes­sin, wird der Frei­tag ab 19.00 Uhr zur „Rock-Nacht“, für Jun­ge und Jung­ge­blie­be­ne, mit dem Auf­tritt der Cover­band „Tschau John­ny!“ aus Nier­stein (www.tschau-johnny.de).

Am Sams­tag sorgt der Ober­jos­ba­cher Bene­dikt Herr­mann mit sei­ner „JABA-Band“ ab 19.00 Uhr für bes­te Unter­hal­tung. Am Sonn­tag spielt ab 16.00 Uhr die „Klei­ne Big Band“ und im Anschluss die „Wind Power Big Band“, bei­de Bands der Musik­schu­le Nie­dern­hau­sen. Zum musi­ka­li­schen Abschluss heizt uns „Don Car­los“ mit sei­ner Band „Musi­ca Ita­lia­na“ ab ca. 19.30 Uhr noch mit süd­län­di­schen Klän­gen eine. Die­ser wird mit sei­nen Freun­den auch an allen drei Tagen auf der „klei­ne Büh­ne“ hin­ter dem Rat­haus für Stim­mung sor­gen.

Eben­falls hin­ter dem Rat­haus gibt es wie­der aller­lei pikan­te Lecke­rei­en als gute „Grund­la­ge“. Unse­re Part­ner­schafts­freun­de haben auch in die­sem Jahr ihre lan­des­üb­li­chen Köst­lich­kei­ten mit­ge­bracht – lei­der wer­den die Ilfe­der mit ihrer Thü­rin­ger Brat­wurst dies­mal nicht dabei sein aber unse­re Freun­de aus Wil­ri­jk wer­den uns wie­der mit ihren köst­li­chen Pra­li­nen, bel­gi­schen Schnäp­sen und Kirsch­bier ver­wöh­nen. Die Jäger­schaft Nie­dern­hau­sen ver­kauft ihre belieb­te Wild­brat­wurst und fri­scher Flamm­ku­chen kommt vom För­der­ver­ein der Theiß­tal­schu­le. Pas­send zur süd­län­di­schen Musik wer­den auch inter­na­tio­na­le Gerich­te ange­bo­ten. Hier­für sor­gen der Aus­län­der­bei­rat, die „Bode­ga Don Car­los“ mit Tapas, sowie der „Rats­kel­ler“ mit klei­nen indi­schen Köst­lich­kei­ten. Für den klei­nen Hun­ger zwi­schen­durch bie­tet der Lions För­der­ver­ein wie­der sei­ne Bre­zel an.

Die klei­nen Besu­cher des Wein­mark­tes kön­nen sich auf einen Spie­le­nach­mit­tag mit dem SV Nie­dern­hau­sen freu­en.
 
Die Markt­zei­ten sind am Frei­tag und Sams­tag von 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr und Sonn­tag von 16.00 bis 22.00 Uhr.

Alle Betei­lig­ten freu­en sich dar­auf, nun wie­der gemein­sam ein fröh­li­ches schö­nes Wein­fest zu genießen.

Elek­tro Lind
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen