Lokal
Hessischer Familienpreis 2022 ausgeschrieben
Die Landesregierung vergibt in Kooperation mit der Sparda-Bank Hessen AG den Hessischen Familienpreis 2022, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist. Die Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper und Peter Beuth ermuntern die Akteure im Rheingau-Taunus zum Mitmachen. Bewerbungen um den Hessischen Familienpreis können von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Initiativen, Kirchen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen eingereicht werden.
„2022 steht die Bewältigung der Pandemie im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Gesucht werden innovative Projekte, die auf positive und nachhaltige Weise aufzeigen, wie der veränderte Alltag von Familien unter den erschwerten Bedingungen gemeistert werden kann“, teilen die CDU-Politiker mit.
Seit rund zwei Jahren habe Corona den Alltag der meisten Familien fest im Griff. „In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sind Initiativen und Projekte entstanden, die Familien in dieser Zeit auf unterschiedliche Weise unterstützen und entlasten“, so die Abgeordneten. Mit dem Preis würden Maßnahmen prämiert, die auf andere Regionen übertragbar seien und langfristig wirken. Der ehrenamtliche Charakter der Maßnahmen stehe im Vordergrund.
Mit dem Hessischen Familienpreis werden seit 2012 alle zwei Jahre Projekte und Maßnahmen ausgezeichnet, die das Miteinander der Generationen, der Kulturen und die Unterstützung von Familien zum Ziel haben. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury, die sich aus Experten des Sozialwesens, der Wirtschaft und Interessenvertretungen unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen zusammensetzt. Das Gremium bewertet in einem zweistufigen Verfahren Potenzial, Innovationskraft und Engagement der eingereichten Projekte und prüft, in welchem Maße sie zur Förderung von Familienfreundlichkeit, Generationendialog und einem nachhaltig sozialen Miteinander in Hessen beitragen.
Die Bewerbungen sind zu richten an: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Stichwort: Familienpreis, Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden, E‑Mail: familienpreis@hsm.hessen.de
Den Bewerbungsbogen gibt es online unter: https://hessischer-familienpreis.de
Einsendeschluss ist am 07.Juni 2022.