Lokal

Nor­bert Häger erhält die Sil­ber­ne Katastrophenschutz-Verdienstmedaille

Veröffentlicht

am

Innen­mi­nis­ter Peter Beuth hat Nor­bert Häger aus Kied­rich die Sil­ber­ne Kata­stro­phen­schutz-Ver­dienst­me­dail­le ver­lie­hen. Mit der Ehrung über­rasch­te der Innen­mi­nis­ter den Geehr­ten im Rah­men der Stadt­ver­samm­lung des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes in Oestrich-Win­kel. In sei­ner Lau­da­tio hob der Innen­mi­nis­ter die her­aus­ra­gen­den Ver­diens­te Nor­bert Hägers für den Mal­te­ser Hilfs­dienst hervor.

„Kata­stro­phen­fäl­le kom­men für die meis­ten Men­schen zum Glück nur äußerst sel­ten vor. Den­noch gibt es Men­schen, die immer und dau­er­haft für die­se sel­te­nen Momen­te bereit­ste­hen, um den in Not gera­te­nen Mit­men­schen zu hel­fen. Unse­re Gesell­schaft und unser Leben wäre ein gänz­lich ande­res, gäbe es nicht die­se Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Kata­stro­phen­schutz. Nor­bert Häger ist ein Hel­fer aus Über­zeu­gung, der seit mehr als 37 Jah­ren als stil­ler Held sein gesam­tes Herz­blut und sei­ne Lei­den­schaft in den Kata­stro­phen­schutz steckt. Die­se Ehrung wird einem Mann zuteil, der im Haupt- und Ehren­amt sei­ne gan­ze Ener­gie und Zeit für das Wohl­erge­hen ande­rer ein­setzt. Wir sind Nor­bert Häger zu größ­ter Aner­ken­nung und größ­tem Dank ver­pflich­tet und es ist mir daher eine gro­ße Freu­de ihm im Namen der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung die Sil­ber­ne Kata­stro­phen­schutz-Ver­dienst­me­dail­le für sei­nen her­aus­ra­gen­den Ein­satz ver­lei­hen zu dür­fen“ sag­te Innen­mi­nis­ter Peter Beuth.

Zur Per­son

Nor­bert Häger aus Kied­rich enga­giert sich bereits seit 1985 beim Mal­te­ser Hilfs­dienst, bei dem er sich vom Hel­fer bis zur ver­sier­ten Füh­rungs­kraft ste­tig wei­ter­ent­wi­ckeln konn­te.  Beruf­lich ist er gleich­zei­tig als Refe­rent für Kata­stro­phen­schutz und Fern­mel­de­we­sen in der Lan­des­ge­schäfts­stel­le des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes tätig.

Zu den beson­de­ren Ver­diens­ten Nor­bert Hägers zäh­len unter ande­rem die Mit­ar­beit in der Arbeits­ge­mein­schaft der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen im Kata­stro­phen­schutz seit dem Jahr 2012 bei der er sich fach­kun­dig ein­brin­gen konn­ten. Im Rah­men der Impf­kam­pa­gne des Land Hes­sen über­nahm Nor­bert Häger eine wich­ti­ge Rol­le in der Task Force „Impf­ko­or­di­na­ti­on des Lan­des“. Eben­so unter­stütz­te er wäh­rend der Flücht­lings­kri­se im Jahr 2015 und 2016 als Fach­be­ra­ter das Hes­si­sche Innen­mi­nis­te­ri­um. Als ehren­amt­li­che Füh­rungs­kraft hat Nor­bert Häger hat schon bei einer Viel­zahl von Groß­ver­an­stal­tun­gen für den Mal­te­ser Hilfs­dienst auf Bun­des­ebe­ne Ver­ant­wor­tung über­nom­men. Hier­zu zäh­len bei­spiels­wei­se katho­li­sche Welt­kir­chen­ta­ge oder Kar­ne­vals­um­zü­ge. Dar­über hin­aus ist Nor­bert Häger der Beauf­trag­te der Stadt­glie­de­rung Oestrich-Win­kel für den Mal­te­ser Hilfs­dienst und der Kata­stro­phen­schutz-Beauf­trag­te des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes im Rhein­gau-Tau­nus-Kreis.  Ihm ist auch die Grün­dung einer Mal­te­ser-Jugend­grup­pe in Oestrich-Win­kel zu verdanken.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen