Lokal

Willsch trifft Sti­pen­dia­tin in den Rocky Mountains

Veröffentlicht

am

Bewer­bungs­pha­se für 2023/24 star­tet heute

Im Rah­men des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­schafts-Pro­gramms (PPP) zwi­schen dem Deut­schen Bun­des­tag und dem Kon­gress der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka durf­te der hei­mi­sche CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Klaus-Peter Willsch die Sti­pen­dia­tin Seli­na Nickel aus Wald­ems im August 2021 vor Antritt ihrer Rei­se in die USA per­sön­lich ver­ab­schie­den. Nun gab es ein Wie­der­se­hen am Fuße der Rocky Moun­ta­ins.
“Ich hat­te bereits mehr­fach das Ver­gnü­gen, jun­ge Leu­te aus mei­nem Wahl­kreis Rhein­gau-Tau­nus/­Lim­burg als Pate zu beglei­ten. Dass ich nun die Gele­gen­heit, hat­te unse­re Sti­pen­dia­tin aus Wald­ems in den USA zu tref­fen, war mir eine beson­de­re Freu­de”, so der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te.
Willsch, der als Vor­sit­zen­der der über­frak­tio­nel­len Par­la­ments­grup­pe Luft- und Raum­fahrt den Deut­schen Bun­des­tag beim 37. Space Sym­po­si­um in Colo­ra­do Springs ver­trat, nahm die Gele­gen­heit ger­ne wahr, die PPP-Sti­pen­dia­tin und ihre Betreue­rin in Den­ver, Colo­ra­do zu tref­fen.
Vor Ort berich­te­te Nickel Ihrem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Paten von ihren Erleb­nis­sen in den USA. “Es ist wirk­lich wahr, dass ein Aus­lands­jahr nicht ein Jahr in einem Leben ist, son­dern ein Leben in einem Jahr. Mei­ne Zeit in Colo­ra­do ist vol­ler unver­gess­li­che Momen­te, an die ich ger­ne zurück­den­ke, auch wenn noch vie­le fol­gen wer­den”, so Nickel.
“Die Ein­drü­cke und Per­spek­ti­ven, die ein sol­cher Aus­tausch mit sich bringt, sind eine nach­hal­ti­ge Berei­che­rung nicht nur für das eige­ne beruf­li­che Fort­kom­men, son­dern vor allem für die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Ich ermu­ti­ge dar­um alle jun­gen Men­schen aus mei­nem Wahl­kreis sich auch für das 40. PPP-Pro­gramm­jahr 2023/24 zu bewer­ben”, so Willsch.
Das PPP ist ein Voll­sti­pen­di­um für einen 10-mona­ti­gen Aus­lands­auf­ent­halt in den USA, das vom Bun­des­tag in Zusam­men­ar­beit mit dem US-Kon­gress orga­ni­siert und finan­ziert wird. Im Rah­men des Pro­gramms über­neh­men Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Mit­glie­der des ame­ri­ka­ni­schen Kon­gress wäh­rend des Auf­ent­halts die Paten­schaft für die Teil­neh­mer. Schü­lern und jun­gen Berufs­tä­ti­gen bie­tet das PPP die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, ihre kul­tu­rel­len, gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Vor­stel­lun­gen aus­zu­tau­schen. Der Bewer­bungs­zeit­raum für das Pro­gramm­jahr 2023/24 beginnt am 02. Mai 2022 und endet am 09. Sep­tem­ber 2022. Nähe­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Inter­es­sen­ten auf der Inter­net­sei­te des Deut­schen Bun­des­ta­ges unter Deut­scher Bun­des­tag — Par­la­men­ta­ri­sches Paten­schafts-Pro­gramm (PPP).

Bau­wo­le
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen