Lokal

Elt­ville bie­tet Ver­ei­nen Unter­stüt­zung an

Veröffentlicht

am

„Gera­de die Ver­ei­ne sind gezeich­net von den lan­ge wäh­ren­den Ein­schrän­kun­gen und Ent­beh­run­gen durch die anhal­ten­de Pan­de­mie“, bedau­ert Bür­ger­meis­ter Patrick Kun­kel. So konn­ten Ver­an­stal­tun­gen, Übun­gen, Sit­zun­gen oder eben gesel­li­ges Bei­sam­men­sein, nur in sehr begrenz­ten Rah­men statt­fin­den – wenn über­haupt. Gera­de Sport­ver­ei­ne, die kaum auf digi­ta­le Alter­na­ti­ven aus­wei­chen konn­ten, sahen sich einem Fern­blei­ben von Mit­glie­dern und damit auch von Bei­trä­gen aus­ge­setzt. „Zusam­men mit dem Weg­fall von gewohn­ten Fes­ten und den mit ihnen ver­bun­de­ne Ein­nah­men, befin­den sich man­che Ver­ei­ne finan­zi­ell nicht in der bes­ten Lage“, so Kunkel.

Unter der Feder­füh­rung des Rat­haus­chefs steht des­halb das Jahr 2022 auch im Zei­chen der Ver­ei­ne und damit des Ehren­amts. „Wir schät­zen unse­re Ver­ei­ne als wich­ti­gen Pfei­ler des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­hal­tes in unse­rer Stadt sehr“, betont Kun­kel, „des­halb möch­ten wir ihnen mit ver­schie­de­nen Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen unter die Arme grei­fen.“ Dan­kens­wer­ter­wei­se habe sich mit dem erfah­re­nen Ver­eins­vor­stand und Stadt­rat Rein­hold Sturm ein Exper­te in Ver­eins­fra­gen und Ehren­amt gefun­den, der die Elt­vil­ler Ver­ein­sof­fen­si­ve lei­tend begleitet.

Bür­ger­meis­ter Kun­kel bit­tet nun alle Ver­ei­ne, bis zum 15. Mai 2022 jeg­li­che Unter­stüt­zungs­be­dar­fe von A wie Abga­ben­last bis Z wie Zuschüs­se per E‑Mail an vereine@eltville.de mit­zu­tei­len. Vor allem dort, wo Gebüh­ren oder Mie­ten von der Stadt in 2021 und 2022 ein­ge­for­dert wur­den, sol­len Erstat­tun­gen erfol­gen. Neben mate­ri­el­len Bedar­fen bie­tet die Stadt auch Hil­fe bei (Förder-)Anträgen oder Metho­den zum Fin­den neu­er Mit­glie­der an. Ziel dabei sind indi­vi­du­el­le, pass­ge­naue Lösun­gen, die auf den tat­säch­li­chen Bedarf reagie­ren. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung ist dabei die Gemein­nüt­zig­keit der Orga­ni­sa­ti­on, die mit dem ein­ge­tra­ge­nen Ver­eins­sta­tus ein­her­ge­hen muss. Begrenzt wird die Maß­nah­me zunächst auf 2021 und 2022.

Nach­dem die Pro­ble­me der Ver­ei­ne bekannt­ge­wor­den sind, wird auch die Elt­vil­ler Ver­eins­för­der­richt­li­nie ent­spre­chend den Erkennt­nis­sen über­prüft. Dann ent­schei­den die Elt­vil­ler Gre­mi­en dar­über, in wel­chem Umfang die Hil­fen zeit­nah ver­an­lasst wer­den kön­nen und wie neue Mög­lich­kei­ten der Ver­eins­för­de­rung umzu­set­zen sind. „Gemein­sam wer­den wir auch die­se Kri­se bewäl­ti­gen“, zeigt sich Kun­kel zuversichtlich.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen