Lokal

Aus­bil­dungs-Ass 2022 gesucht – Bewer­bungs­pha­se eröffnet

Veröffentlicht

am

Bereits zum 26. Mal ver­leiht die Jun­ge Deut­sche Wirt­schaft – der Zusam­men­schluss der Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land und der Junio­ren des Hand­werks – in Zusam­men­ar­beit mit der INTER-Ver­si­che­rungs­grup­pe das Aus­bil­dungs-Ass. Schirm­herr ist das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz; Part­ner ist das „hand­werk maga­zin“. Dies teilt der hes­si­sche CDU-Bun­des­tag­ab­ge­ord­ne­te Klaus-Peter Willsch mit.

Mit dem Aus­bil­dungs-Ass will die Jun­ge Deut­sche Wirt­schaft, das Enga­ge­ment von Unter­neh­men und Initia­ti­ven wür­di­gen, deren beson­de­res Augen­merk auf der Qua­li­tät und Quan­ti­tät von Aus­bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten liegt. Der Preis soll wei­ter­hin den Stel­len­wert der dua­len Aus­bil­dung verdeutlichen.

„Mit dem Aus­bil­dungs-Ass wer­den in drei Kate­go­rien außer­ge­wöhn­lich enga­gier­te Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen gewür­digt, die in der Aus­bil­dung beson­ders inno­va­ti­ve Wege gehen und ihre Aus­zu­bil­den­den über­durch­schnitt­lich för­dern. Dabei wird Wert auf ganz­heit­li­che und zukunfts­ori­en­tier­te Aus­bil­dung gelegt, die Tra­di­ti­on und Moder­ne mit­ein­an­der ver­bin­det. Aus­ge­zeich­net wer­den Unter­neh­men des Hand­werks, Unter­neh­men aus Indus­trie, Han­del oder dem Dienst­leis­tungs­sek­tor sowie außer‑, über­be­trieb­li­che oder schu­li­sche Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ven, Innun­gen und Berufs­schu­len. Der Preis ist mit ins­ge­samt 15.000 EUR dotiert, prä­miert wer­den jeweils die Plät­ze 1–3 pro Kate­go­rie.“ so Willsch weiter.

Teil­nah­me­be­rech­tigt sind alle Unter­neh­men, die in die Hand­werks­rol­le ein­ge­tra­gen, Mit­glied einer IHK oder eines sons­ti­gen Berufs­ver­ban­des sind, sowie Indus­trie- und Han­dels­kam­mern, Hand­werks­kam­mern, Kreis­hand­wer­ker­schaf­ten und Innun­gen. Dar­über hin­aus kön­nen in der Kate­go­rie „außer‑, über­be­trieb­li­che oder schu­li­sche Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ven“ Koope­ra­tio­nen und Initia­ti­ven auch außer­halb des enge­ren unter­neh­me­ri­schen Umfelds ein­ge­reicht wer­den. Bewer­bun­gen sind ab sofort mög­lich. Bewer­bungs­en­de ist am 30. Juni 2022. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.ausbildungsass.de.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen