Lokal

Medi­en­preis Par­la­ment 2022

Veröffentlicht

am

Seit 1993 ver­gibt der Deut­sche Bun­des­tag den Medi­en­preis. Der Medi­en­preis Par­la­ment ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Prä­si­den­tin des Deut­schen Bun­des­ta­ges im Herbst 2022 ver­lie­hen. Der ein­ge­reich­te Bei­trag muss zwi­schen dem 1. Janu­ar 2021 und dem 31. Dezem­ber 2021 ver­öf­fent­lich wor­den sein. Ein­sen­de­schluss ist der 31. März 2022. Es gilt der Post­stem­pel. Es wer­den sowohl Eigen­be­wer­bun­gen (durch Ein­zel­per­so­nen oder durch meh­re­re Per­so­nen gemein­sam) als auch Benen­nun­gen durch Drit­te berück­sich­tigt. Dies teilt der hei­mi­sche CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Klaus-Peter Willsch mit.

„Der Medi­en­preis des Bun­des­ta­ges gehört zu den renom­mier­ten Aus­zeich­nun­gen für Jour­na­lis­ten. Mit der Aus­zeich­nung wer­den her­aus­ra­gen­de publi­zis­ti­sche Arbei­ten gewür­digt, die zur Beschäf­ti­gung mit Fra­gen des Par­la­men­ta­ris­mus anre­gen und zu einem ver­tief­ten Ver­ständ­nis par­la­men­ta­ri­scher Abläu­fe, Arbeits­wei­sen und The­men bei­tra­gen. Ein­ge­reicht wer­den kön­nen jour­na­lis­ti­sche Bei­trä­ge mit regio­na­lem oder über­re­gio­na­lem Bezug, die in Tages- oder Wochen­zei­tun­gen, in Online-Medi­en und Rund­funk oder Fern­se­hen erschie­nen sind. Eine unab­hän­gi­ge Fach­ju­ry aus sie­ben Jour­na­lis­ten ent­schei­det über die Ver­ga­be des Prei­ses“, so Willsch.

Dem Bewer­bungs­schrei­ben sind drei Exem­pla­re der zur Aus­zeich­nung vor­ge­schla­ge­nen Arbeit (bei audio­vi­su­el­len Bei­trä­gen bit­te Zusen­dung auf einem geeig­ne­ten elek­tro­ni­schen Spei­cher­me­di­um, z. B. DVD, Stick), ein Lebens­lauf sowie die unter­schrie­be­ne Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten auf Grund­la­ge der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung bei­zu­fü­gen. Unvoll­stän­di­ge Bewer­bun­gen wer­den nicht berücksichtigt.

Bewer­bun­gen (oder Rück­fra­gen) kön­nen ein­ge­reicht wer­den beim Deut­schen Bun­des­tag, Fach­be­reich WD 1, Medi­en­preis Par­la­ment, Platz der Repu­blik 1, 11011 Ber­lin, E‑Mail: medienpreis@bundestag.de.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen