Lokal
Bahnhofssanierung in Niedernhausen: Bahn informiert Gemeinde über weitere Arbeiten
Nachdem sich die Deutsche Bahn nach harter Kritik von Bürgermeister Joachim Reimann zuletzt für die Verzögerungen und ausbleibenden Fortschritte bei der Bahnhofssanierung in Niedernhausen entschuldigt hatte, informierte der Konzern nun seinen Ankündigungen gemäß die Gemeinde über den aktualisierten Zeitplan bei den Arbeiten an der Personenunterführung.
Die Deutsche Bahn wird, um zukünftige Wassereintritte zu vermeiden, in der Personenunterführung eine Drainage incl. Hebeanlage installieren. Die Herstellung der Drainage in der Unterführung sei aktuell in der Endphase. Dabei seien umfangreiche Stemmarbeiten notwendig, die voraussichtlich bis Mitte Februar abgeschlossen würden, so die Bahn gegenüber der Gemeinde. Anschließend könne die Drainageleitung inkl. Bypass verlegt werden. Die beauftragte Baufirma sei mittlerweile mit zwei Arbeitskolonnen vor Ort. Die Hebeanlage konnte dagegen bereits eingebaut und in Betrieb genommen werden. Die Bahn geht nun davon aus, dass die Drainage incl. Hebeanlage bis zum 28. Februar 2022 installiert ist.
Die Fertigstellung der Sanierung insgesamt wird dann allerdings noch einige Monate dauern. Bislang war die Bahn vom ersten Quartal 2022 ausgegangen. Nun rechnet man im Konzern mit einer Fertigstellung der gesamten Anlage bis zum 7. Juni 2022.
„Es ist gut, dass nun mit Hochdruck dort gearbeitet wird. Auch der Informationsfluss hat sich zuletzt deutlich verbessert. Als Gemeinde hoffen wir aber, dass das abermals nach hinten gerückte Fertigstellungsdatum nun auch ein endgültiges ist und werden an der Sache dranbleiben“, kommentiert Bürgermeister Joachim Reimann.