Lokal

Bahn­hofs­sa­nie­rung in Nie­dern­hau­sen: Bahn infor­miert Gemein­de über wei­te­re Arbeiten

Veröffentlicht

am

Nach­dem sich die Deut­sche Bahn nach har­ter Kri­tik von Bür­ger­meis­ter Joa­chim Rei­mann zuletzt für die Ver­zö­ge­run­gen und aus­blei­ben­den Fort­schrit­te bei der Bahn­hofs­sa­nie­rung in Nie­dern­hau­sen ent­schul­digt hat­te, infor­mier­te der Kon­zern nun sei­nen Ankün­di­gun­gen gemäß die Gemein­de über den aktua­li­sier­ten Zeit­plan bei den Arbei­ten an der Personenunterführung.

Die Deut­sche Bahn wird, um zukünf­ti­ge Was­ser­ein­trit­te zu ver­mei­den, in der Per­so­nen­un­ter­füh­rung eine Drai­na­ge incl. Hebe­an­la­ge instal­lie­ren. Die Her­stel­lung der Drai­na­ge in der Unter­füh­rung sei aktu­ell in der End­pha­se. Dabei sei­en umfang­rei­che Stemm­ar­bei­ten not­wen­dig, die vor­aus­sicht­lich bis Mit­te Febru­ar abge­schlos­sen wür­den, so die Bahn gegen­über der Gemein­de. Anschlie­ßend kön­ne die Drai­na­ge­l­ei­tung inkl. Bypass ver­legt wer­den. Die beauf­trag­te Bau­fir­ma sei mitt­ler­wei­le mit zwei Arbeits­ko­lon­nen vor Ort. Die Hebe­an­la­ge konn­te dage­gen bereits ein­ge­baut und in Betrieb genom­men wer­den. Die Bahn geht nun davon aus, dass die Drai­na­ge incl. Hebe­an­la­ge bis zum 28. Febru­ar 2022 instal­liert ist.

Die Fer­tig­stel­lung der Sanie­rung ins­ge­samt wird dann aller­dings noch eini­ge Mona­te dau­ern. Bis­lang war die Bahn vom ers­ten Quar­tal 2022 aus­ge­gan­gen. Nun rech­net man im Kon­zern mit einer Fer­tig­stel­lung der gesam­ten Anla­ge bis zum 7. Juni 2022.

„Es ist gut, dass nun mit Hoch­druck dort gear­bei­tet wird. Auch der Infor­ma­ti­ons­fluss hat sich zuletzt deut­lich ver­bes­sert. Als Gemein­de hof­fen wir aber, dass das aber­mals nach hin­ten gerück­te Fer­tig­stel­lungs­da­tum nun auch ein end­gül­ti­ges ist und wer­den an der Sache dran­blei­ben“, kom­men­tiert Bür­ger­meis­ter Joa­chim Reimann.

www.bauwole.de
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen