Lokal
Mobilfunkmast in Hambach und Orlen mit 5G in Betrieb
Der neue Mobilfunkmast Hambach/Orlen der Deutschen Telekom mit dem neuen 5G-Standard ist in Betrieb. Damit haben die Taunussteiner Stadtteile Hambach und Orlen großflächig schnellen Mobilfunkempfang über das Telekomnetz.
Seit 2013 standen der Ortsbeirat Hambach und die Stadtverwaltung in Verhandlungen mit der Deutschen Telekom, um die Funklöcher in Hambach und Orlen zu schließen. „Der Funkmast hatte für die Telekom wegen der kleinen Einwohnerzahl keine Priorität. Umso mehr freuen wir uns, dass es nicht zuletzt dank der Beharrlichkeit des ehemaligen Ortsvorstehers Kurt Bücher und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung jetzt doch geklappt hat Orlen und Hambach an schnellen Mobilfunk anzuschließen – ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung Taunussteins“, so Bürgermeister Sandro Zehner.
Nachdem Ende 2018 die Zusage für die Realisierung von der Telekom kam, startete die Suche nach einem geeigneten Standort, der trotz der Topografie einen möglichst breiten Bereich versorgt und sich gleichzeitig nicht negativ auf das Unesco Weltkulturerbe Limes auswirken sollte, das in unmittelbarer Nähe liegt. 2021 wurde der Mast errichtet und jetzt erfolgreich durch die Telekom ans Netz angeschlossen. Fragen zum Empfang und zur Nutzung des Mobilfunknetzes kann ausschließlich die Deutsche Telekom beantworten.