Lokal

Innen­stadt-Wett­be­werb 2022

Veröffentlicht

am

Der Lan­des­wett­be­werb „Ab in die Mit­te! Die Innen­stadt-Offen­si­ve“ geht in die nächs­te Run­de. Wie die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Mül­ler-Klep­per und Peter Beuth mit­tei­len, ist die Aus­schrei­bung für 2022 unter dem Mot­to „Gemein­sam gewinnt!“ erfolgt. Sie ermun­tern Kom­mu­nen und pri­va­te Initia­ti­ven im Rhein­gau-Tau­nus, sich mit Pro­jekt­ideen für leben­di­ge Innen­städ­te zu bewerben.

Gesucht und geför­dert wer­den bei­spiel­haf­te kom­mu­na­le und pri­vat initi­ier­te Kon­zep­te und Stra­te­gien für die nach­hal­ti­ge Stär­kung und Ent­wick­lung der Kern­be­rei­che. „Gera­de die Zen­tren lei­den beson­ders an den Fol­gen der der Coro­na-Pan­de­mie. Es ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung, sie als Han­dels- und Lebens­raum sowie Erleb­nis­ort zu erhal­ten. Gefragt sind Aktio­nen und Initia­ti­ven, die sie leben­dig und attrak­tiv machen und die zugleich zei­gen, wie Ideen gemein­sam ent­wi­ckelt und umge­setzt wer­den“, so die CDU-Poli­ti­ker. Das Preis­geld, das mit der Aus­zeich­nung ver­bun­den sei, hel­fe bei der Umset­zung. Für ein Pro­jekt kön­nen bis zu 25.000 Euro bewil­ligt werden.

Bei­spiel­haft und vor­bild­lich ist nach den Wor­ten der Abge­ord­ne­ten die Initia­ti­ve der Phil­ipp Kraft Stif­tung die zu den Gewin­nern des letzt­jäh­ri­gen Wett­be­werbs gehört. Für ihr Akti­ons­pro­gramm „Elt­ville han­delt fair und nach­hal­tig … für ver­bin­den­de Momen­te, die gera­de jetzt beson­ders zäh­len“ zur Schaf­fung von Räu­men für Begeg­nung, Betei­li­gung und Enga­ge­ment in der Innen­stadt gab es ein Preis­geld von 11.000 Euro.

2020 wur­de beim Wett­be­werb das Kon­zept „Ein­kau­fen in Gei­sen­heim“ der Gei­sen­hei­mer Aktiv Grup­pe e.V. aus­ge­zeich­net und mit einem Preis­geld von 8.000 Euro unter­stützt. Mül­ler-Klep­per und Beuth erin­nern dar­an, dass auch 2019 ein Preis­trä­ger aus dem Rhein­gau-Tau­nus kam: die Freie Initia­ti­ve Stadt­gar­ten Bad Schwal­bach. Ihr wur­den für die Schaf­fung von Begeg­nungs­punk­ten unter dem Mot­to „Bad Schwal­bach mit allen Sin­nen genie­ßen“ 15.000 Euro zur Ver­fü­gung gestellt.

Die Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen für den Wett­be­werb „Ab in die Mit­te!“ 2022 und wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.abindiemitte-hessen.de/home/ Bewer­bungs­schluss ist am 14. Febru­ar 2022.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen