Lokal

18.719 Fahr­rad-Kilo­me­ter erra­del­ten die Oestrich-Winkeler

Veröffentlicht

am

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Akti­on „Stadt­ra­deln“ sind die Oestrich-Win­kel­er/in­nen über 18.000 Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad gefah­ren. Das Durch­schnitts­al­ter der Rad­ler betrug 52 Jah­re, ins­ge­samt wur­den im Rah­men der Akti­on 2.746 Kilo­gramm CO2 eingespart.

Das Stadt­ra­deln 2021 ist in Oestrich-Win­kel am Sams­tag, den 25. Sep­tem­ber zu Ende gegan­gen. 88 Rad­le­rin­nen und Rad­ler — 38 Frau­en und 50 Män­ner — haben in drei Wochen zusam­men genau 18.719 Kilo­me­ter zurück­ge­legt. Da die gera­del­ten Kilo­me­ter nach Ende des Zeit­raums noch eine Woche lang nach­ge­mel­det wer­den konn­ten, steht das Gesamt­ergeb­nis erst seit kur­zem fest.

Ins­ge­samt haben sich 796.621 Radeln­de in 2.172 Kom­mu­nen in Deutsch­land am Stadt­ra­deln 2021 betei­ligt und 158.922.230 Kilo­me­ter zurück­ge­legt. 217 die­ser Kom­mu­nen lie­gen in Hes­sen. Oestrich-Win­kel beleg­te den 137. Platz in der Kilo­me­ter­wer­tung. Die radel­freu­digs­te Stadt erra­del­te pro Ein­woh­ner 11,21 km, Oestrich- Win­kel kam auf 1,56 km pro Einwohner.

Der meist­fah­ren­de Oestrich-Win­ke­l­er, Karl-Heinz Kraft, hat 828 Kilo­me­ter in drei Wochen zurück­legt, unter den Damen war die Meist­fah­ren­de Sybil­le Hehn, die 712 Kilo­me­ter zurücklegte.

Bür­ger­meis­ter Ten­ge dazu: „Ich freue mich, dass das Rad­fah­ren in Oestrich-Win­kel sehr beliebt ist und immer mehr Anhän­ger fin­det, egal ob für inner­städ­ti­sche Besor­gun­gen, Fahr­ten zur Arbeit oder in der Frei­zeit. Das spart Ben­zin oder Die­sel, ver­hin­dert Schad­stoff­aus­stoß in die Luft und ist gesund für alle.“ Der Fahr­rad­be­auf­trag­te der Stadt Oestrich-Win­kel, Kurt Buss­wei­ler, hofft, dass im nächs­ten Jahr noch mehr Ver­ei­ne und Betrie­be mit eige­nen Teams an den Start gehen. Alle Mel­dun­gen zu Stel­len mit Behin­de­run­gen und Vor­schlä­ge für Ver­bes­se­run­gen für den Rad­ver­kehr wer­den vom Fahr­rad­be­auf­trag­ten gesam­melt, aus­ge­wer­tet und an die zustän­di­gen Stel­len der Stadt­ver­wal­tung Oestrich-Win­kel zur Bear­bei­tung und Umset­zung weitergeleitet.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen