Lokal

INSIGHT Health aus Wald­ems launcht Green Line

Veröffentlicht

am

Neue Daten­lö­sun­gen im Markt für Medizinalcannabis

Bei der Abrech­nung von Can­na­bis-Rezep­tu­ren müs­sen Apo­the­ken seit Mit­te des Jah­res erst­mals Infor­ma­tio­nen zum Ver­ord­nungs­ge­sche­hen über­mit­teln. Durch die­se neue Trans­pa­renz im Markt für Medi­zi­nal­can­na­bis eröff­nen sich viel­fäl­ti­ge Ana­ly­se­mög­lich­kei­ten. Mit der neu­en Pro­dukt­li­nie “Green Line” kann der Lösungs­an­bie­ter im Gesund­heits­be­reich INSIGHT Health nun ein noch schär­fe­res Bild der Markt­da­ten von Medi­zi­nal­can­na­bis zeichnen.

Die Ände­run­gen der Abrech­nungs­mo­da­li­tä­ten von Can­na­bis-Rezep­tu­ren sind zum 1. Juli 2021 in Kraft getre­ten. Somit müs­sen Apo­the­ke­rIn­nen bei der Über­mitt­lung der Rezep­te an die Kran­ken­kas­sen elek­tro­ni­sche Zusatz­da­ten (Z‑Datensatz) ange­ben. Durch die neu anzu­ge­ben­den Daten bei der Abrech­nung von Can­na­bis-hal­ti­gen Zube­rei­tun­gen ste­hen erst­mals rea­le Ver­ord­nungs­in­for­ma­tio­nen wie die ori­gi­när ver­wen­de­te PZN und die Ver­ord­nungs­men­ge zur Ver­fü­gung. Dies ermög­licht ins­be­son­de­re im Bereich der Ver­triebs­steue­rung neue, umfas­sen­de Analysen.

Der Daten­spe­zia­list INSIGHT Health hat dar­auf­hin am 6. Okto­ber 2021 eine eige­ne Pro­dukt­fa­mi­lie für das The­ma Medi­zi­nal­can­na­bis mit dem Namen “Green Line” gelauncht. Erst­ma­lig ist es im Markt für Medi­zi­nal­can­na­bis nun mög­lich, eine Außen­dienst­steue­rung vor­zu­neh­men, die auf dem rea­len Ver­ord­nungs­ge­sche­hen basiert. Daher steht neben detail­lier­te­ren Markt- und Wett­be­werbs­ana­ly­sen sowie genaue­ren Ana­ly­sen von Pati­en­ten­pro­fi­len und The­ra­pie­ver­läu­fen die Stei­ge­rung der Sales Force Effec­ti­ve­ness im Vor­der­grund der Neue­run­gen: Mit­hil­fe der Ver­ord­nungs­da­ten kön­nen pro­dukt­spe­zi­fi­sche Poten­zia­le nun erkannt sowie die Steue­rung und Prä­mie­rung des Außen­diens­tes opti­miert werden.

“Durch die Daten-Revo­lu­ti­on, dass der Bezug zum Can­na­bis-Pro­dukt jetzt aufs Rezept kommt, kön­nen wir ver­schie­de­ne Daten­lö­sun­gen mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren und bün­deln. Das ver­bes­sert die Schnel­lig­keit unse­rer Ser­vices sowie die Qua­li­tät der Ana­ly­sen enorm”, so Dr. Tobi­as Haber, Direc­tor Spe­cia­li­ty Care & Rare Dise­a­ses bei INSIGHT Health.

INSIGHT Health ist einer der füh­ren­den Infor­ma­ti­ons­dienst­leis­ter im Gesund­heits­markt mit Sitz in Wald­ems-Esch und Nie­der­las­sun­gen in Ber­lin und Wien. Das Unter­neh­men bie­tet auf­grund sei­ner umfas­sen­den Bran­chen­kennt­nis­se ein brei­tes Port­fo­lio daten­ba­sier­ter Diens­te zur Markt- und Ver­sor­gungs­for­schung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnel­len und trans­pa­ren­ten Bereit­stel­lung von Daten unter Beach­tung der gesetz­li­chen Daten­schutz­vor­schrif­ten sowie in der Aus­ar­bei­tung indi­vi­du­el­ler Lösun­gen für die phar­ma­zeu­ti­sche Indus­trie, Kran­ken­ver­si­che­run­gen, Ärz­te­ver­bän­de, Apo­the­ken­ver­ei­ni­gun­gen, wis­sen­schaft­li­che Insti­tu­te, Behör­den, Poli­tik und ande­re Ent­schei­der im Gesundheitsmarkt.

Elek­tro Lind
Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen