Lokal

Bür­ger­bus Nie­dern­hau­sen sucht wie­der Fahrer

Veröffentlicht

am

Bus soll dem­nächst wie­der in Betrieb gehen

Coro­nabe­dingt muss­te die Gemein­de den Betrieb des Bür­ger­bus­ses im März 2020 lei­der aus­set­zen – kurz nach­dem sich das Ange­bot eta­bliert hat­te und die Fahr­gast­zah­len deut­lich gestie­gen waren. „Jetzt wol­len wir mit dem Bürger­bus wie­der durch­star­ten und suchen dafür neue ehren­amt­li­che Fah­re­rin­nen und Fah­rer, die Spaß an die­ser Auf­ga­be haben und bereit sind, das Mobi­li­täts­an­ge­bot in Nie­dern­hau­sen zu ver­bes­sern“, star­tet Bür­ger­meis­ter Joa­chim Rei­mann nun einen Auf­ruf zum Neu­start des Pro­jekts.
 
Beim Bür­ger­bus han­delt es sich um einen 8‑Sitzer, der regel­mä­ßig diens­tags und frei­tags im Stun­den­takt zwi­schen 8.30 und 17.30 Uhr wie­der inner­halb Nie­dern­hau­sens auf einer fes­ten Rou­te ver­kehren und damit ins­be­son­de­re auch Men­schen ohne Auto zum Bei­spiel ins Gewer­be­ge­biet Frank­fur­ter Stra­ße brin­gen soll. Um den Betrieb sicher auf­recht­erhal­ten zu kön­nen, strebt die Gemein­de einen Pool von min­des­tens 10 – 12 Fah­re­rin­nen und Fah­rern an.
 
Die ehren­amt­li­chen Fah­re­rin­nen und Fah­rer sind natür­lich bei ihrer Tätig­keit ver­si­chert und erhal­ten außer­dem eine klei­ne Auf­wands­ent­schä­di­gung von der Gemein­de Nie­dern­hau­sen. Das Land Hes­sen, das der Gemein­de den Bür­ger­bus zur Ver­fü­gung gestellt hat, erwar­tet aller­dings, dass die Fah­re­rin­nen und Fah­rer über eine Fahr­erlaub­nis zur Fahr­gast­be­för­de­rung für Mietwagen/PKW („klei­ner Beför­de­rungs­schein“) ver­fü­gen. Die­se kann aber auch jeder­zeit erwor­ben wer­den, wobei die Gemein­de Nie­dern­hau­sen alle dabei ent­ste­hen­den Kos­ten über­nimmt. Um die Fahr­erlaub­nis zu bekom­men, ist auch ein ärzt­li­ches Gut­ach­ten nach vor­aus­ge­hen­der Prü­fung not­wen­dig.
 
Wer sich für den Fahr­dienst mit dem Bür­ger­bus inter­es­siert, kann sich ger­ne an den zustän­di­gen Mit­ar­bei­ter der Gemein­de Nie­dern­hau­sen, Herrn Mar­tin Stap­pel, Tele­fon (0 61 27) 90 3–1 29 bzw. E‑Mail: martin.stappel(@)niedernhausen.de, wen­den. Er steht für alle Fra­gen rund um den Bürger­bus zur Verfügung.

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen