Lokal

Müll­sam­mel­ak­ti­on der CDU Idstein

Veröffentlicht

am

Vor­be­rei­tet auf jede Wet­ter­la­ge war das Team der CDU Idstein als es am Treff­punkt Saar­brü­cker Platz los­ging. Auf­ge­ru­fen hat­ten die CDU-Orts­bei­rä­te Peter Zim­mer, Man­fred Lud­wig und Ste­fan Win­ter bei der Müll­sam­mel­ak­ti­on des Orts­bei­rats Idstein-Kern mit­zu­ma­chen. Die Unter­stüt­zer kamen und eine ansehn­li­che Mann­schaft aus gro­ßen und klei­nen Hel­fern zog in die Stra­ßen und Grün­an­la­gen Idsteins, um die Stadt von Müll und Unrat zu befrei­en. Mit Zan­gen und Müll­sä­cken wur­de das Nas­sau­vier­tel bis hin zum Tour­ne­sol gerei­nigt. Ob Ölka­nis­ter, FFP2-Mas­ke, Flach­mann oder Ziga­ret­ten­kip­pen wur­de alles ein­ge­sam­melt.
Wäh­rend es oft der typi­sche, unacht­sam weg­ge­wor­fe­ne All­tags­müll wie Ziga­ret­ten­kip­pen, Plas­tik­be­cher oder Kau­gum­mi­pa­pier­chen zu fin­den war, wur­den auch ande­re Din­ge wie z.B. Ölka­nis­ter gefun­den, die offen­sicht­lich absicht­lich in der Natur ent­sorgt wur­den. Dabei kann Son­der­müll pro­blem­los beim Wert­stoff­hof zwi­schen Heft­rich und Idstein abge­ge­ben wer­den. Viel­leicht ist das nicht bekannt.

Mit der Teil­nah­me an der Müll­sam­mel­ak­ti­on des Orts­bei­rats will die CDU einen wich­ti­gen Akzent set­zen und dar­auf hin­wei­sen, dass öffent­li­che Sau­ber­keit und Ord­nung Din­ge sind, für die alle Bür­ger ein­ste­hen müs­sen. Wer Müll rich­tig ent­sorgt, der leis­tet schon einen wich­ti­gen Bei­trag zur Erhal­tung der öffent­li­chen Ord­nung und dar­über hin­aus auch zum Umwelt- und Natur­schutz. Dafür braucht es kei­ne Ver­bo­te, es braucht der Ein­sicht und des Ver­ständ­nis. Das lernt man am bes­ten von klein auf, wes­halb die CDU auch schon die nach­fol­gen­de Gene­ra­ti­on mit einbezieht.

So sam­mel­ten gro­ße und klei­ne Hel­fer mit viel Freu­de und Spaß an- und mit­ein­an­der die Müll­sä­cke voll, bevor es zur Tas­se Tee oder Kaf­fee zum Abschluss­mee­ting aller Hel­fer in der Wei­her­wie­se ging.

Die mobile Version verlassen