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Bes­se­re medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf dem Land

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Der gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im Hes­si­schen Land­tag, Dr. Ralf-Nor­bert Bartelt, zur ers­ten Lesung des Gesetz­ent­wur­fes zur Siche­rung der haus­ärzt­li­chen Ver­sor­gung und des öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes in Hessen:

„Die Siche­rung der ärzt­li­chen Ver­sor­gung auf dem Land ist ein zen­tra­les Anlie­gen der CDU-Land­tags­frak­ti­on. Ein wich­ti­ger Bau­stein dafür ist die bereits im Koali­ti­ons­ver­trag ver­ein­bar­te Land­arzt­quo­te, die wir jetzt per Gesetz regeln wol­len und die ab nächs­tem Jahr gel­ten soll. Hier­zu wer­den zwei Vor­ab­quo­ten beim Medi­zin­stu­di­um an allen drei medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tä­ten – Frank­furt, Gie­ßen und Mar­burg – eta­bliert: Eine Quo­te zur Siche­rung der haus­ärzt­li­chen sowie kin­der­ärzt­li­chen Ver­sor­gung und eine wei­te­re zur Siche­rung des Öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes (ÖGD). Damit wür­den sich 65 von 1000 Medi­zin­stu­die­ren­den pro Jahr fest dazu ver­pflich­ten, 10 Jah­re lang als Haus- oder als Kin­der­ärz­te in unter­ver­sorg­ten Gebie­ten zu arbei­ten, 13 Stu­die­ren­de ver­pflich­ten sich für den glei­chen Zeit­raum fest für den ÖGD.

Um den Stu­die­ren­den den Beruf der Land­ärz­tin bzw. des Land­arz­tes näher zu brin­gen, gehen wir den „Hes­si­schen Weg“. So wer­den mit einem beglei­ten­den Schwer­punkt­pro­gramm, dass die Stu­die­ren­den durch­ge­hend vom 1. bis 12. Semes­ter beglei­tet und den Schwer­punkt ihrer medi­zi­ni­schen Aus­bil­dung bil­det, die zukünf­ti­gen Ärz­tin­nen und Ärz­te auf ihre Arbeit im länd­li­chen Raum oder beim ÖGD vor­be­rei­tet. Mit dem Gesamt­pa­ket der Land­arzt­quo­te machen wir den Arzt­be­ruf auf dem Land attrak­ti­ver und brin­gen mehr Ärz­tin­nen und Ärz­te zu den Menschen.

Gera­de die Coro­na-Pan­de­mie hat deut­lich gemacht, wie sehr das Gesund­heits­we­sen auf einen leis­tungs­fä­hi­gen und per­so­nell gut aus­ge­stat­ten ÖGD ange­wie­sen ist. In die­sem Zusam­men­hang wer­den wir auch das Gesetz über den öffent­li­chen Gesund­heits­dienst neu und über­sicht­li­cher struk­tu­rie­ren, damit Struk­tu­ren, die sich wäh­rend der Pan­de­mie bewährt haben, gestärkt werden.“

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