Lokal

RTV kon­trol­liert mit Poli­zei in Idstein und Taunusstein

Veröffentlicht

am

32 Tarif­ver­let­zun­gen im Rah­men des „län­der­über­grei­fen­den Sicher­heits­ta­ges“ – kein Ver­stoß gegen Maskenvorschriften

Die Rhein­gau-Tau­nus-Ver­kehrs­ge­sell­schaft (RTV) führ­te am ver­gan­ge­nen Frei­tag im Zusam­men­hang mit dem „län­der­über­grei­fen­den Sicher­heits­tag“ eine groß­an­ge­leg­te Fahr­kar­ten- und Mas­ken­pflicht­kon­trol­le durch: Neben Kon­trol­len am Idstei­ner Bahn­hof und am Tau­nus­stei­ner Bus­bahn­hof gab es Über­prü­fun­gen in den Bus­sen, die aus Rich­tung Wies­ba­den kamen oder in die Lan­des­haupt­stadt fuh­ren.
Bei der Akti­on betei­ligt waren Beam­te der Poli­zei­di­rek­ti­on Rhein­gau-Tau­nus sowie Prüf­per­so­nal des RMV-Ser­vice­Teams und der RTV. Dabei wur­den ins­ge­samt 32 Tarif­ver­let­zun­gen fest­ge­stellt. „Die Anzahl der vor­ge­fun­de­nen Fahr­gäs­te ohne gül­ti­gen Fahr­schein zeigt die Wich­tig­keit von regel­mä­ßi­gen Kon­trol­len auf. Ohne Ticket Bus oder Bahn zu fah­ren, ist kei­ne Lap­pa­lie: Auf die­se Per­so­nen war­tet nicht nur ein erhöh­tes Beför­de­rungs­ent­gelt in Höhe von 60 Euro, son­dern auch ein Straf­ver­fah­ren, das ein­ge­lei­tet wird, sofern sie nicht ein ‚ver­ges­se­nes‘ Ticket im Nach­gang prä­sen­tie­ren kön­nen“, erläu­tert Ver­kehrs­de­zer­nent Gün­ter F. Döring und bedankt sich bei allen Mit­wir­ken­den für die Kon­troll­ak­ti­on.
Die Poli­zei, die dar­über hin­aus noch wei­te­re Ver­kehrs­kon­trol­len in Elt­ville durch­führ­te, war ins­ge­samt mit 20 Beam­ten im Ein­satz, sei­tens der RTV und des RMV-Ser­vice­Teams waren sie­ben Per­so­nen an den Kon­trol­len betei­ligt. „Erfreu­li­cher­wei­se wur­den wäh­rend der Kon­trol­le, die zwi­schen 16:00 Uhr und 22:30 Uhr statt­fand, kei­ne Ver­stö­ße gegen die gel­ten­de Pflicht zur Bede­ckung von Mund und Nase fest­ge­stellt“, äußert sich Tho­mas Brun­ke, Geschäfts­füh­rer der RTV und dankt eben­falls den Betei­lig­ten.
Bereits am Mon­tag, 13. Sep­tem­ber 2021, gab es vor­mit­tags eine gemein­sa­me Fahr­kar­ten- und Mas­ken­pflicht­kon­trol­le an der Bus­hal­te­stel­le „Stadt­mit­te“ in König­stein zusam­men mit der RTV, dem RMV-Ser­vice­Team, der Main-Tau­nus-Ver­kehrs­ge­sell­schaft mbH (MTV) und dem Ver­kehrs­ver­band Hoch­tau­nus (VHT), wel­cher feder­füh­rend die Kon­trol­le orga­ni­sier­te. „Die­se Form der Koope­ra­ti­on hat sich als sehr erfolg­reich erwie­sen, so dass es nun schon die drit­te Akti­on die­ser Art war“, bedankt sich Brun­ke für die Zusam­men­ar­beit. Es wur­den kei­ne Fahr­gäs­te ohne Mas­ke ange­trof­fen, eine mitt­le­re zwei­stel­li­ge Zahl war aller­dings ohne gül­ti­gen Fahr­schein unterwegs.

Die mobile Version verlassen