Lokal

Land för­dert Umrüs­tung der Flut­licht­an­la­ge in Kiedrich

Veröffentlicht

am

LED-Tech­nik spart Ener­gie und Kosten

Das Land för­dert die Umrüs­tung der Flut­licht­an­la­ge auf der Sport­an­la­ge in Kied­rich auf LED-Tech­nik. Wie die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Mül­ler-Klep­per mit­teilt, hat Innen­mi­nis­ter Peter Beuth dem 1. FC Kied­rich 1922 e.V. eine Zuwen­dung von 10.000 Euro für die Maß­nah­me bewilligt.

Mit Hil­fe des Lan­des wer­de die Moder­ni­sie­rung der Anla­ge mög­lich. „Eine Umrüs­tung auf LED-Tech­nik bringt drei­fa­chen Nut­zen: Sie ver­bes­sert die Beleuch­tungs­qua­li­tät, spart eine Men­ge Ener­gie und ver­rin­gert deut­lich die Kos­ten“, erklär­te die CDU-Poli­ti­ke­rin. Die Umrüs­tung auf hoch­wer­ti­ge LED-Flut­lich­ter sei öko­lo­gisch und öko­no­misch sinn­voll. Die Inves­ti­ti­on rech­ne sich, da das Ener­gie­spar-Poten­ti­al hoch sei.

Die Zuwen­dung sei zugleich ein Zei­chen des Dan­kes und der Aner­ken­nung für das kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment der Ver­eins­mit­glie­der. „Der 1. FC Kied­rich för­dert vor­bild­lich den Brei­ten­sport und stärkt den Zusam­men­halt im Ort“, so Petra Mül­ler-Klep­per. Das Land unter­stüt­ze gezielt den Ver­eins­sport, der vom ehren­amt­li­chen Ein­satz vie­ler getra­gen wer­de. Die­sem Ziel die­ne ins­be­son­de­re das Lan­des­pro­gramm „Wei­ter­füh­rung der Ver­eins­ar­beit“, aus dem die aktu­el­le Zuwen­dung kom­me und das in die­sem Jahr mit För­der­mit­teln in Höhe von 1,3 Mil­lio­nen Euro aus­ge­stat­tet sei.

„Aus die­sem Topf kön­nen bei Nach­weis einer beson­de­ren finan­zi­el­len Belas­tung durch erfor­der­li­che Instand­set­zungs- oder Ersatz­maß­nah­men oder für die Anschaf­fung von lang­le­bi­gen Sport­ge­rä­ten Mit­tel bewil­ligt wer­den. Die Antrag­stel­lung ist seit die­sem Jahr rein digi­tal mög­lich, was das Ver­fah­ren beschleu­nigt, ver­ein­facht und eine spür­ba­re Erleich­te­rung für die Ver­ant­wort­li­chen in den Ver­ei­nen ist“, erläu­ter­te die Abgeordnete.

Petra Mül­ler-Klep­per wies dar­auf hin, dass das Land jüngst auch die LED-Umrüs­tung der Flut­licht­an­la­gen auf den Sport­plät­zen in Win­kel, Hall­gar­ten, Wal­luf, Hau­sen, Nie­der­mei­lin­gen, Lau­fen­sel­den und Johan­nis­berg geför­dert hat. „Die Bewil­li­gun­gen zei­gen: die Sport­för­de­rung des Lan­des kommt in unse­rer Regi­on spür­bar an. In den letz­ten fünf Jah­ren sind aus den diver­sen Pro­gram­men För­der­mit­tel in Höhe von über 3,84 Mil­lio­nen Euro in den Rhein­gau-Tau­nus gegangen.“

www.elektro-lind.de
Die mobile Version verlassen