Lokal

Bun­des­för­der­mit­tel für die Büche­rei in Walluf

Veröffentlicht

am

Die Büche­rei in Wal­luf erhält 2.415 € För­der­mit­tel aus dem Bun­des­pro­gramm „Vor Ort für Alle: Sofort­hil­fe­pro­gramm für zeit­ge­mä­ße Biblio­the­ken im länd­li­chen Raum“. Das teilt der direkt gewähl­te Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te für den Wahl­kreis Rhein­gau-Tau­nus / Lim­burg Klaus-Peter Willsch (CDU) mit.
Mit dem Pro­gramm „Vor Ort für Alle: Sofort­hil­fe­pro­gramm für zeit­ge­mä­ße Biblio­the­ken im länd­li­chen Raum“ wer­den bun­des­weit zeit­ge­mä­ße Biblio­theks­kon­zep­te in Kom­mu­nen mit bis zu 20.000 Ein­woh­nern geför­dert. Ziel ist Biblio­the­ken in länd­li­chen Räu­men zu stär­ken und so einen Bei­trag zu gleich­wer­ti­gen Lebens­ver­hält­nis­sen zu leis­ten. Geför­dert wer­den Maß­nah­men, die die Infra­struk­tur und Aus­stat­tung von Biblio­the­ken für zeit­ge­mä­ße Ange­bo­te und mul­ti­funk­tio­na­le Nut­zungs­mög­lich­kei­ten ver­bes­sern. „Vor Ort für Alle“ ist ein Pro­jekt des Deut­schen Biblio­theks­ver­bands e.V. im Rah­men des Pro­gramms „Kul­tur in länd­li­chen Räu­men“ der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en. Die För­der­mit­tel stam­men aus dem Bun­des­pro­gramm „Länd­li­che Ent­wick­lung“ (BULE) des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft.
„Biblio­the­ken sind ent­schei­den­der Bestand­teil der öffent­li­chen Infra­struk­tur. Beson­ders im länd­li­chen Raum, wo die nächs­te Staats- oder Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek weit ent­fernt ist, leis­ten klei­ne Biblio­the­ken am Platz einen ent­schei­den­den Bei­trag zur Infor­ma­ti­on und Wei­ter­bil­dung der Bür­ger. Ange­sichts der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung ist es dabei umso wich­ti­ger, neue mul­ti­me­dia­le Ange­bo­te zu machen. Ich freue mich des­we­gen ganz beson­ders, dass die wert­vol­le Arbeit vor Ort durch Bun­des­mit­tel unter­stützt wird“, erklärt der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Willsch.

Die mobile Version verlassen