Lokal

Ände­run­gen beim Bus­ver­kehr in den Som­mer­fe­ri­en in Niedernhausen

Veröffentlicht

am

Ruf­bus­li­nie 228 bin­det Ober­seel­bach an/telefonische Vor­be­stel­lung notwendig

Vom 19. Juli bis 27. August – also wäh­rend der hes­si­schen Som­mer­fe­ri­en – saniert Hes­sen Mobil die Stra­ße zwi­schen Nie­der­seel­bach und Ober­seel­bach. Der Abschnitt wird daher für den Fahr­zeug­ver­kehr in die­ser Zeit voll gesperrt. Wegen der andau­ern­den Sper­rung der Bahn­brü­cke in der Wies­ba­de­ner Stra­ße hat­te die Nie­dern­hau­se­ner Gemein­de­ver­tre­tung sich zuletzt noch für eine Ver­schie­bung der Maß­nah­me um eini­ge Jah­re aus­ge­spro­chen. Hes­sen Mobil ver­wies jedoch auf die bereits erfolg­te Ver­ga­be der Arbei­ten und wider­sprach der Ein­schät­zung der Gemein­de, dass der Fahr­bahn­zu­stand zwi­schen Nie­der- und Ober­seel­bach nicht gra­vie­rend schad­haft sei. Gera­de zwi­schen dem Bahn­bau­werk und dem Orts­ein­gang Nie­der­seel­bach sei der Stre­cken­ab­schnitt in sehr schlech­tem Zustand. Auch ver­wies Hes­sen Mobil dar­auf, dass im Zuge der Maß­nah­me auch die Natur­stein­ver­blen­dung der Bahn­un­ter­füh­rung sei­tens der Bahn drin­gend gesi­chert und saniert wer­den müs­se.
 
Aller­dings kam Hes­sen Mobil der Gemein­de Nie­dern­hau­sen inso­fern ent­ge­gen, dass durch Anpas­sung des Maß­nah­men­um­fangs, der Bau­ver­fah­ren und des Bau­ab­laufs die Bau­zeit von den ursprüng­lich geplan­ten drei Mona­ten auf die sechs hes­si­schen Som­mer­fe­ri­en­wo­chen redu­ziert wer­den sol­len, sofern kei­ne unvor­her­ge­se­he­nen Ereig­nis­se auf­tre­ten.
 
Von der Sper­rung in den kom­men­den Wochen betrof­fen ist auch die Bus­li­nie 240, die in die­ser Zeit Ober­seel­bach nicht anfah­ren kann. Es ent­fal­len die Hal­te­stel­len “Ober­seel­bach Am Eich­wald” und “Nie­der­seel­bach Ober­seel­ba­cher Stra­ße“, so dass die Linie 240 von Nie­der­seel­bach direkt nach Königs­ho­fen und zum Bahn­hof (bzw. in Gegen­rich­tung) wei­ter­fährt. Dadurch ver­än­dern sich die Abfahrt­zei­ten, so dass ein eige­ner Bau­stel­len­fahr­plan für die Linie 240 erstellt wur­de (s. Anla­ge 1).
 
Fahr­gäs­te mit Start oder Ziel in Ober­seel­bach kön­nen als Alter­na­ti­ve in die­ser Zeit auf die Linie 228 aus­wei­chen, die von Nie­dern­hau­sen Rathaus/Bahnhof über Ober­seel­bach nach Idstein bzw. in umge­kehr­ter Rich­tung ver­kehrt. Die Linie 228 hat in Nie­dern­hau­sen am Bahn­hof Anschlüs­se von und zur RB 21, RB 22 und S‑Bahn, ist aber – mit Aus­nah­me einer Fahrt am frü­hen Mor­gen – als Ruf­bus kon­zi­piert (Fahr­plan: s. Anla­ge 2). Dies heißt, dass eine Fahrt min­des­tens eine Stun­de vor Abfahrt unter der Tele­fon­num­mer (0 61 24) 7 26 59 13 vor­be­stellt wer­den muss. Bei dem Ruf­bus han­delt es sich um einen Klein­bus, der max. 8 Per­so­nen mit­neh­men kann. Die tat­säch­li­chen Abfahrts­zei­ten kön­nen auch um weni­ge Minu­ten von den Zei­ten abwei­chen, die im Fahr­plan ange­ge­ben sind.

Die mobile Version verlassen