Lokal

Idstein mit dem Rad erkunden

Veröffentlicht

am

Fast 2000 Kom­mu­nen neh­men nach aktu­el­lem Stand die­ses Jahr am Stadt­ra­deln-Pro­gramm teil und Idstein ist in der Zeit vom 7. bis 27. Juni 2021 erst­mals dabei. Auch die CDU Idstein hat sich pünkt­lich zum Stadt­ra­deln-Start­ter­min mit einer klei­nen Grup­pe unter Füh­rung ihres Team-Capi­täns Frank Strath­mann auf eine ers­te Tour gemacht. Auch jun­ge Rad­ler waren mit Spaß am Start. So konn­te die ers­te Stre­cke auch auf Kin­der-Taug­lich­keit getes­tet werden.

Ziel des Stadt­ra­deln ist, öffent­lich­keits­wirk­sam mehr Bewusst­sein für das Rad­fah­ren zu ent­wi­ckeln. „Eine gute Gele­gen­heit für uns als CDU die Rad­we­ge zu den Orts­tei­len zu erra­deln und zu tes­ten,“ so der Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Mathi­as Nipp­gen-van Dijk, der mit unter­wegs war. Klar, die eine oder ande­re Stre­cke ken­ne man, aber jetzt sei ein wirk­lich guter Moment um zu erfah­ren, wo es denn passt oder ‑lei­der- nicht passt. Das Augen­merk wer­de in die­sem Jahr vor­nehm­lich auf den Stre­cken zu und zwi­schen den Stadt­tei­len lie­gen. „Mein Dank gilt Frank Strath­mann, der die Stre­cken aus­ge­ar­bei­tet hat“, so Nipp­gen-van Dijk aner­ken­nend. Die ers­te von meh­re­ren geplan­ten Tou­ren führ­te auf befes­tig­ten und unbe­fes­tig­ten Wegen zunächst auf dem Regio­nal­rad­weg 8 nach Das­bach. Gestar­tet wur­de im Him­mels­born­weg an der Eri­van-Haub-Hal­le. Von dort ging es ent­lang des Wal­des an der Grill­hüt­te Drei Eichen vor­bei zu den drei Wei­hern und wei­ter hin­auf nach Das­bach mit Blick zum Römer­turm. Mit Das­bach haben wir damit den ers­ten Idstei­ner Stadt­teil besucht, die ande­ren fol­gen inner­halb der offi­zi­el­len drei Stadtradeln-Wochen.

Der wei­te­re Weg führ­te nach Ober­seel­bach am Alten Dorf­brun­nen vor­bei und wei­ter durch Wie­sen und Fel­der zum Wald­hof in Nie­der­seel­bach. Das Abend­licht zau­ber­te auf der Stre­cke einen herr­li­chen Blick auf Idstein. An den Bahn­stre­cken ent­lang und über den Zie­gel­hüt­ten­weg ging es zurück.

Unser Fazit: eine schö­ne klei­ne Tour, die auch mit Kin­dern gut zu befah­ren ist. An der einen oder ande­ren Stel­le ist es jedoch bei nas­sem Wet­ter nicht immer gut durch­kom­men. Schlag­lö­cher und Matsch tre­ten manch­mal unver­mit­telt auf. Da gibt es noch zu tun. Es bleibt span­nend, wie die ande­ren Stadt­tei­le zu erfah­ren sind. Die nächs­te gemein­sa­me Run­de star­tet am Frei­tag 18 Uhr, herz­li­che Ein­la­dung zum mit­fah­ren. Kon­takt­da­ten fin­den Sie auf www.cdu-idstein.de.

Die mobile Version verlassen