Lokal

CDU Idstein will Ver­län­ge­rung des kos­ten­lo­sen Par­kens und Busfahrens

Veröffentlicht

am

In ihrer letz­ten Vor­stands­sit­zung beriet die CDU gemein­sam mit Ver­tre­tern der Frak­ti­on über die aktu­el­le Situa­ti­on in der Idstei­ner Wirt­schaft. Nach über 14 Mona­ten schwe­rer Belas­tun­gen durch eine welt­wei­te Pan­de­mie stellt sich für vie­le Betrieb die Lage sehr kri­tisch bis teil­wei­se ver­zwei­felt dar. Trotz etli­cher staat­li­cher Hil­fen kämp­fen auch in Idstein vie­le Fir­men um das Über­le­ben. Ins­be­son­de­re der Ein­zel­han­del und die Gas­tro­no­mie, aber auch Dienst­leis­ter in der Schön­heits- und Kör­per­pfle­ge­bran­che wie ande­re, kämp­fen aktu­ell um ihre Exis­tenz. Dar­um hat­te die CDU-Frak­ti­on schon früh­zei­tig einen Antrag auf den Weg gebracht, das Par­ken in den Idstei­ner Tief­ga­ra­gen für zwei Stun­den kos­ten­frei zu stel­len. Die­se För­de­rung wür­de aber ohne eine Ver­län­ge­rung Ende Juni auslaufen.

Des­halb bringt jetzt die CDU erneut einen Antrag in die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ein, die­se ver­nünf­ti­ge und preis­wer­te För­de­rung der hei­mi­schen Wirt­schaft bis auf wei­te­res fort­zu­füh­ren. Dazu äußert sich der CDU-Wirt­schafts­exper­te Tho­mas Grzes­ik: “Unse­re hei­mi­sche Wirt­schaft braucht jetzt drin­gend unse­re Unter­stüt­zung. Mit der mitt­ler­wei­le drit­ten Wel­le der Coro­na-Pan­de­mie sind vie­le Betrie­be, gera­de auch in Idstein, an den Rand ihrer Exis­tenz gekom­men. Die unbü­ro­kra­ti­sche und bereits sehr bewähr­te Mög­lich­keit, sein Auto für zwei Stun­den kos­ten­los in den Idstei­ner Tief­ga­ra­gen zu par­ken, stellt eine ech­te Hil­fe und eine gute Unter­stüt­zung für unse­re Ein­zel­händ­ler, Gas­tro­no­men und Dienst­leis­ter dar. Wir soll­ten die­se, für die Stadt Idstein rela­tiv kos­ten­güns­ti­ge, Maß­nah­me daher unbe­dingt wei­ter­füh­ren. Wir dür­fen jetzt nichts unver­sucht las­sen, unse­ren Betrie­ben zur Sei­te zu ste­hen.” Dem pflich­tet der CDU-Vor­sit­zen­de Mathi­as Nipp­gen-van Dijk bei: “Die­se Maß­nah­me redu­ziert den läs­ti­gen und unnö­ti­gen Park­platz­such­ver­kehr ganz erheb­lich. Nie­mand fährt mehr sinn­los im Kreis umher, wenn er weiß, dass in den Idstei­ner Tief­ga­ra­gen für zwei Stun­den ein kos­ten­lo­ser Park­platz auf ihn war­tet. Das macht Lau­ne in die Stadt zu kom­men, gera­de, wenn man auf das Auto ange­wie­sen ist. Außer­dem haben wir die­ses Pro­jekt mit der Mög­lich­keit ver­knüpft, kos­ten­los für Ein­käu­fe den Idstei­ner Stadt­bus­ver­kehr zu nut­zen. Als die Idstei­ner Kli­ma­schutz­par­tei begrü­ßen wir dies aus Sicht des Umwelt­schut­zes ausdrücklich!”

Die Idstei­ner CDU appel­liert daher an alle Frak­tio­nen, die es gut mit unse­rer hei­mi­schen Wirt­schaft mei­nen, sich die­sem Antrag anzuschließen.

Die mobile Version verlassen