Lokal

Digi­ta­ler Test-Dri­ve-in für bis zu 1.000 Tests pro Tag bei IKEA

Veröffentlicht

am

Click, test & meet: Auf dem Außen­ge­län­de von IKEA Wal­lau in Hof­heim ermög­licht Pre­ven­tim ab sofort Tei­l­öff­nun­gen des Ein­zel­han­dels auch bei einer Inzi­denz von mehr als 100. Mit einer pro­fes­sio­nel­len Schnell­test-Infra­struk­tur sind bis zu 1.000 Tests pro Tag mög­lich. Dank der voll­di­gi­ta­len Abwick­lung über eine App erhal­ten Test­per­so­nen schon 15 Minu­ten nach dem Abstrich das Ergeb­nis. Das Zer­ti­fi­kat in der Wal­let der App dient als Ein­tritts­kar­te in die umlie­gen­den Geschäf­te. In dem Gewer­be­ge­biet am Wies­ba­de­ner Kreuz pro­fi­tie­ren wei­te­re Han­dels­ket­ten von dem Vor-Ort-Service.

Aktu­ell mehr denn je kommt kos­ten­lo­sen Schnell­tests im Rah­men der Öff­nungs­stra­te­gie für den Ein­zel­han­del eine immense Bedeu­tung zu. Die soge­nann­te Bun­des­not­brem­se setzt bei einer Inzi­denz zwi­schen 100 und 150 seit dem Wochen­en­de für jeden Ein­kauf per Click & Meet einen nega­ti­ven Schnell­test vor­aus. „Mit einer pro­fes­sio­nel­len Test-Infra­struk­tur ermög­li­chen wir schon jetzt einen best­mög­li­chen Kun­den­ser­vice für den Han­del im Rah­men von Tei­l­öff­nun­gen“, sagt Fre­de­ric Lanz, Geschäfts­füh­rer von Pre­ven­tim. „Durch die gesetz­li­chen Neue­run­gen auf Bun­des­ebe­ne ist das The­ma gera­de akut, aber auch bei nied­ri­gen Inzi­den­zen ist unser Bei­spiel bei IKEA Wal­lau ein Modell für die Öff­nungs­stra­te­gie der Zukunft.“ Dar­un­ter fal­len kos­ten­lo­se Bür­ger­tests, ihre Durch­füh­rung direkt vor Ort, schnell ver­füg­ba­re Test­ergeb­nis­se mit ent­spre­chen­den Nach­wei­sen und die voll­di­gi­ta­le Abwicklung.

Wochen­tags von 6.30 bis 20 Uhr geöffnet

Wochen­tags von 6.30 bis 20 Uhr sowie am Sams­tag, Sonn­tag und fei­er­tags von 8 bis 18 Uhr kön­nen sich alle Bür­ger kos­ten­los vor Ort tes­ten las­sen. Die vom DRK geschul­ten Pre­ven­tim-Mit­ar­bei­ter neh­men in einem Teil­be­reich des IKEA Außen­ge­län­des in Hof­heim-Wal­lau bis zu 1.000 Abstri­che pro Tag vor. Über hofheim-testet.de mel­den sich Inter­es­sier­te an, laden sich die nöti­ge App kos­ten­los auf Ihr Han­dy, tra­gen rele­van­te Daten ein­ma­lig auch für wei­te­re Tes­tun­gen ein, reser­vie­ren einen Ter­min und las­sen sich vor Ort tes­ten. Nach etwa 15 Minu­ten bekom­men die getes­te­ten Per­so­nen das Ergeb­nis direkt auf ihr Smart­phone. Damit erhal­ten Sie den digi­ta­len Nach­weis für den Zugang zu den Geschäften.

Wäh­rend Pre­ven­tim für die kom­plet­te Abwick­lung sorgt, stellt das IKEA Ein­rich­tungs­haus in Hof­heim-Wal­lau für die Test­stre­cken einen Teil­be­reich sei­nes Außen­ge­län­des kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Dadurch erhöht Pre­ven­tim die Test­ka­pa­zi­tä­ten in der Kreis­stadt aber­mals. „Wir begrü­ßen die Initia­ti­ve der Stadt Hof­heim sehr, kos­ten­lo­se Test­cen­ter für mög­lichst vie­le Men­schen in der Regi­on ein­zu­rich­ten“, sagt Cath­rin Scholz, Mar­ket Mana­ge­rin bei IKEA Wal­lau. „Sehr ger­ne stel­len wir hier­für einen Teil unse­res Außen­ge­län­des zur Ver­fü­gung, um so einen klei­nen Bei­trag in der aktu­el­len Situa­ti­on leis­ten zu kön­nen.“ Von dem Vor-Ort-Ser­vice pro­fi­tiert dabei nicht nur IKEA Wal­lau. In dem Gewer­be­ge­biet am Wies­ba­de­ner Kreuz sind in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft wei­te­re Han­dels- und Gas­tro­no­mie­un­ter­neh­men ansässig.

Wich­ti­ge Säu­le für die Öff­nungs­stra­te­gie
Schon jetzt fra­gen sich wei­te­re Unter­neh­men, ob das Modell wie bei IKEA Wal­lau auch ein Vor­bild für ihr Öff­nungs­stra­te­gie sein kann. Aktu­ell ver­han­delt Lanz mit ver­schie­de­nen Part­nern über ähn­li­che Test­kon­zep­te zur Unter­stüt­zung der Öff­nungs­stra­te­gie. „Die Nach­fra­ge ist groß. Bis zur voll­stän­di­gen Immu­ni­sie­rung der Bevöl­ke­rung wer­den Schnell­tests eine wich­ti­ge Säu­le zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie blei­ben“, meint Lanz.

Eine Umset­zung und Bereit­stel­lung der ent­spre­chen­den Infra­struk­tur sei inner­halb kur­zer Zeit mög­lich. Das Ange­bot bei IKEA Wal­lau ist bereits der drit­te voll­di­gi­ta­le Test-Dri­ve-in bin­nen eines Monats in der Rhein-Main-Regi­on. In Flörs­heim und Hat­ters­heim öff­ne­ten die ers­ten bei­den Zen­tren von Pre­ven­tim Anfang und Mit­te April. „Wir benö­ti­gen nur einen Park­platz in güns­ti­ger Lage oder eine ähn­lich gro­ße Flä­che und küm­mern uns um alles Wei­te­re“, sagt Lanz.

Die mobile Version verlassen