Lokal

Stett­ler bleibt CDU-Frak­ti­ons­chef in Hohenstein

Veröffentlicht

am

Neue Hohen­stei­ner CDU-Frak­ti­on konstituiert

Nach der Kom­mu­nal­wahl am 14. März hat sich inzwi­schen die neue CDU-Frak­ti­on in Hohen­stein kon­sti­tu­iert. Auf Ein­la­dung des Par­tei­vor­sit­zen­den Sebas­ti­an Reisch­mann kamen die neu gewähl­ten Man­dats­trä­ger zusam­men, um sich für die kom­men­den fünf Jah­re neu auf­zu­stel­len. Reisch­mann erklär­te, mit dem Wahl­er­geb­nis kön­ne die CDU zufrie­den sein. “Die Mehr­heits­ver­hält­nis­se in der neu­en Hohen­stei­ner Gemein­de­ver­tre­tung bie­ten gute Vor­aus­set­zun­gen, um in den kom­men­den fünf Jah­ren wich­ti­ge, neue Impul­se für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung der Gemein­de zu set­zen!”, sag­te Reischmann.

Bei der Wahl des neu­en Frak­ti­ons­vor­stands wur­de Chris­ti­an Stett­ler ein­stim­mig als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der bestä­tigt. Stett­ler, der die Frak­ti­on bereits seit 2011 führt, dank­te der Frak­ti­on für das Ver­trau­en und zeig­te sich moti­viert, in der neu­en Zusam­men­set­zung enga­giert und mit inno­va­ti­ven Ideen die Gemein­de­po­li­tik in Hohen­stein ent­schei­dend prä­gen zu kön­nen. “Wir wer­den noch viel stär­ker Akzen­te aus der Gemein­de­ver­tre­tung her­aus set­zen müs­sen und haben das auch fest vor, um die schwa­chen Leis­tun­gen des Bür­ger­meis­ters im Rat­haus aus­zu­glei­chen. Digi­ta­li­sie­rung und das Ende der Land­flucht bie­ten bes­te Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten für Hohen­stein. Das dür­fen wir nicht ver­pen­nen, son­dern müs­sen hier auch im Wett­be­werb mit den Nach­bar­kom­mu­nen mit neu­en Ideen und Lei­den­schaft vor­an­ge­hen!”, beton­te Stettler.

Eben­falls ein­stim­mig wur­den Sebas­ti­an Reisch­mann und Sebas­ti­an Willsch zu stell­ver­tre­ten­den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den gewählt. Neu im Frak­ti­ons­vor­stand ist Anouk Eck als Fraktionsgeschäftsführerin. 

Neu in der per­so­nel­len Auf­stel­lung der CDU-Frak­ti­on sind Spre­cher­pos­ten für ver­schie­de­ne Poli­tik­be­rei­che. Klaus Bei­sie­gel wur­de zum Spre­cher für Umwelt und Land­wirt­schaft gewählt. Wirt­schafts­po­li­ti­scher Spre­cher ist der Unter­neh­mer Patrick Gott­lieb. Für den Bereich Ver­ei­ne, Feu­er­wehr und Ehren­amt wird Tors­ten Gut­perl Spre­cher der CDU-Frak­ti­on sein. Zur Spre­che­rin für Jugend­po­li­tik wähl­te die CDU-Frak­ti­on Son­ja Nöl­ker. Sebas­ti­an Willsch, der in der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode Vor­sit­zen­der des Wirt­schafts­aus­schus­ses war, wird das Amt des Spre­chers für Bau und Pla­nung übernehmen.

Die mobile Version verlassen