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Umstiegskampagne #hahntrinker von BRITA erreicht eine halbe Million Menschen
Soziale Medien sind eine wirkungsvolle Plattform für umweltengagierte Menschen, um Mitbürger ebenfalls für ein nachhaltiges Alltagsverhalten zu motivieren: Die Kampagne #hahntrinker von BRITA fordert überzeugte Leitungswassertrinker auf, ein Statement und Foto mit dem Hashtag #hahntrinker auf Instagram zu teilen. So sollen andere Verbraucher angeregt werden, ebenfalls von der Flasche auf den Hahn in der Küche umzusteigen. Denn das Trinken von Leitungswasser spart Ressourcen, vermeidet Abfälle und reduziert die Klimabelastung. Zum Start der Initiative im letzten Jahr beteiligten sich zahlreiche User mit kreativen Beiträgen, darunter neun Influencer. In kürzester Zeit erreichten diese Postings mehr als eine halbe Million Menschen.
Die Kampagne wird in den nächsten Monaten fortgeführt und die #hahntrinker-Bewegung soll wachsen. Wer mitmachen möchte, teilt als Instagram-User unter dem Hashtag #hahntrinker ein Statement zum Trinken von Leitungswasser. Die bisherigen Postings können über den #hahntrinker Hashtag auf Instagram oder über die Galerie auf www.hahntrinker.de eingesehen werden.
In Deutschland werden laut der Deutschen Umwelthilfe jährlich 16,4 Milliarden Einweg-Plastikflaschen für Getränke genutzt. Der Trend weg vom Flaschenwasser ist jedoch eindeutig: Der Anteil der VerbraucherInnen, die hauptsächlich Leitungswasser trinken, ist laut der aktuellen Nielsen-Wasserstudie 2020 im Vergleich zum Vorjahr um knapp sieben Prozent gestiegen. Mehr als ein Drittel der Deutschen dreht zwischenzeitlich beim Wassertrinken den Hahn auf.
Weitere Infos unter www.hahntrinker.de oder auf www.instagram.com/brita.deutschland/