Lokal

Eine Solar­zel­le für die Naturgruppe

Veröffentlicht

am

Die Natur­grup­pe der städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stät­te Blau­bach in Gei­sen­heim freut sich über eine neu instal­lier­te Solar­zel­le, die für Strom und Licht in der Jur­te (Ver­sor­gungs- und Auf­ent­halts­zelt) sorgt.

Die Solar­zel­le wur­de mit Hil­fe fach­li­cher Unter­stüt­zung ehren­amt­li­cher Hel­fer ange­schafft und durch eine groß­zü­gi­ge Spen­de der Rhein­gau­er Volks­bank finan­ziert. Bereits im Dezem­ber 2019 wur­de die Spen­de in Höhe von 1.200 € durch Andre­as Braun von der Rhein­gau­er Volks­bank zuge­sagt. Nach einem Jahr Vor­be­rei­tung konn­te die Zel­le vor weni­gen Wochen in Betrieb gehen und hat sich bereits bewährt. Nun haben die Kin­der und das Team der Natur­grup­pe in dem Zelt Licht und kön­nen einen Kühl­schrank betrei­ben. Das Zelt wird für das gemein­sa­me Essen genutzt, es wird Vor­schul­un­ter­richt gemacht und es dient bei sehr schlech­tem Wet­ter als Auf­ent­halts­zelt zum Spie­len und Ler­nen in Projektgruppen. 

Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Aßmann zeigt sich begeis­tert über die Initia­ti­ve der Kol­le­gin­nen und die unkom­pli­zier­te Unter­stüt­zung von ver­schie­de­nen Stel­len. „Es ist toll wie sich unse­re Natur­grup­pe mit der Zeit wei­ter­ent­wi­ckelt und wie mit genia­len Ideen das Umfeld gestal­tet wird. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist hier­bei, dass schon unse­re Klei­nen mit­be­kom­men, wie man nach­hal­tig Strom aus Son­nen­en­er­gie gewin­nen kann.“

Die mobile Version verlassen