Lokal
Nächster Schritt zum digitalen Rathaus in Taunusstein
Gleich elf neue Onlineservices stehen ab sofort auf der Website der Stadt zur Verfügung
Über www.taunusstein.de/online-services können Bürgerinnen und Bürger Behördenangelegenheiten online erledigen – unabhängig von Öffnungszeiten des Bürgerbüros.
Neu dazugekommen sind jetzt:
- Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
- Beantragung einer Meldebescheinigung
- Abmeldung einer Nebenwohnung
- Anmeldung einer Nebenwohnung
- Beantragung einer Auskunftssperre
- Beantragung von Übermittlungssperren
- Reisedokumente für Kinder
- Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
- Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
- Voranmeldung eines Umzuges
- Voranmeldung eines Zuzuges
Einige der Services sind kostenpflichtig, aber auch die Gebühren können direkt online bezahlt werden. Für Angelegenheiten, bei denen abschließend ein Besuch im Rathaus unbedingt erforderlich ist, werden sie am Ende des Prozesses auf unsere Online-Terminverwaltung hingewiesen.
Das zunehmende Angebot an digitalen Bürgerservices ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Stadt Taunusstein. Wobei selbstverständlich nach wie vor alle Angelegenheiten auch persönlich erledigt werden können, sollte beispielsweise jemand keinen Zugang zum Internet haben. Aktuell stehen 37 Onlineservices auf der Website der Stadt zur Verfügung.