Lokal

„Wein für Bil­dung – Bil­dung für Wein“

Veröffentlicht

am

Akti­on „Wein für Bil­dung – Bil­dung für Wein“ der Hoch­schu­le Gei­sen­heim und der Mei­nin­ger Ver­lag GmbH geht ins 17. Jahr. Die rund 1.000 Über­ra­schungs­pa­ke­te mit ver­schie­dens­ten Trop­fen aus Rück­stell­pro­ben der Wein­wett­be­wer­be des Ver­lags kön­nen Inter­es­sier­te in die­sem Jahr online bestel­len und dann im „Wein für Bildung“-Drive-in bei der Sekt­kel­le­rei Ohlig, Rüdes­heim, abho­len. Koor­di­niert hat die Akti­on zu Guns­ten von Sti­pen­di­en für Gei­sen­hei­mer Stu­die­ren­de erneut der Alum­ni­ver­band der Hochschule.

Die Akti­on „Wein für Bil­dung – Bil­dung für Wein“ der Hoch­schu­le Gei­sen­heim und der Mei­nin­ger Ver­lag GmbH lässt sich auch von der Coro­na-Pan­de­mie nicht auf­hal­ten und geht 2021 ins 17. Jahr. Anders als seit der Ein­füh­rung üblich, fin­det der Ver­kauf aber nicht auf dem Oster­markt Wies­ba­den statt. Wer sich eines (oder meh­re­re) der Über­ra­schungs­pa­ke­te mit den ver­schie­dens­ten Wei­nen aus Rück­stell­pro­ben von Wett­be­wer­ben des Mei­nin­ger Ver­lags sichern möch­te, kann die 6er-Kar­tons zu je 30 Euro ab sofort unter www.geisenheimweh-shop.de vor­stel­len. Die Abho­lung ist am 20. und 21. März 2021 im „Wein für Bildung“-Drive-in bei der Sekt­kel­le­rei Ohlig, Rüdes­heim, möglich.

Auch in die­sem Jahr zeich­net der Ehe­ma­li­gen­ver­band der Hoch­schu­le Gei­sen­heim, die VEG – Gei­sen­heim Alum­ni Asso­cia­ti­on e. V., für die Umset­zung der Akti­on ver­ant­wort­lich. „Nicht trotz, son­dern gera­de auch wegen der schwie­ri­gen Situa­ti­on ist es uns wich­tig, dass wir den ‚Wein für Bil­dung‘ ver­kau­fen kön­nen. Mit den Ein­nah­men ermög­li­chen wir Sti­pen­di­en für Gei­sen­hei­mer Stu­die­ren­de – und spe­zi­ell für die­se ist die Pan­de­mie auch finan­zi­ell eine enor­me Her­aus­for­de­rung. Der Bedarf an Unter­stüt­zung wird per­spek­ti­visch steigen.“

Die Ein­nah­men aus dem Ver­kauf flie­ßen zu glei­chen Tei­len in das Dani­el-Mei­nin­ger-Scho­lar­ship und das Deutsch­land­sti­pen­di­um. Hin­ter dem Dani­el-Mei­nin­ger-Scho­lar­ship steht der bekann­te Wein- und Geträn­ke­ver­lag Mei­nin­ger aus Neu­stadt an der Wein­stra­ße. Zu Ehren sei­nes Urgroß­va­ters Dani­el Mei­nin­ger, der mit einer Wein­zeit­schrift den Ver­lag im Jahr 1903 grün­de­te, benann­te Chris­toph Mei­nin­ger die­ses Sti­pen­di­um. Geför­dert wer­den Stu­den­ten der Gei­sen­hei­mer Stu­di­en­gän­ge Wein­bau und Oeno­lo­gie (B.Sc.) sowie Inter­na­tio­na­le Wein­wirt­schaft (B.Sc.), die sich im Aus­land, ins­be­son­de­re in Prak­ti­ka, wei­ter­bil­den wollen.

„Die Welt des Weins ken­nen­ler­nen, sich aus­tau­schen, sich im Stu­di­um und dar­über hin­aus ein­brin­gen: Das ist wesent­lich, um in der Wein­bran­che Erfolg zu haben“, so Chris­ti­an Wolf, Direc­tor Degus­ta­ti­on des Mei­nin­ger Ver­lag und selbst Gei­sen­hei­mer Alum­nus. „Wir sind stolz, dass wir seit 17 Jah­ren dazu bei­tra­gen kön­nen, beson­ders enga­gier­te oder talen­tier­te Gei­sen­hei­mer Stu­den­ten zu för­dern. Gei­sen­heim ist im Wein­be­reich eine ein­zig­ar­ti­ge Kader­schmie­de. Dar­über hin­aus ist auch das Gei­sen­hei­mer Netz­werk, das nicht zuletzt die Akti­on ‚Wein für Bil­dung – Bil­dung für Wein‘ mög­lich macht, ein ent­schei­den­der Grund­stein für künf­ti­ge Karrieren.“

Neben der Sekt­kel­le­rei Ohlig unter­stützt – wie auch schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren – der Olym­pia­stütz­punkt Hes­sen die Akti­on. Und auch in die­sem Jahr wer­den die Wei­ne – eine bun­te Mischung aus rot, weiß, rosé, lieb­lich, tro­cken, fein­herb – wie­der im eigens für die Akti­on gestal­te­ten Wein-Kar­ton ver­kauft. Das Ziel des auf­fäl­li­gen Designs: Die Wein­lieb­ha­ber genau­er über den Hin­ter­grund des Ver­kaufs zum Woh­le der nächs­ten Gene­ra­ti­on in der Wein- und Geträn­ke­bran­che zu informieren.

Die mobile Version verlassen