Lokal
Neuer Mobilfunkmast zwischen Hambach und Orlen
Ab Mittwoch, 10. März, beginnen die Bauarbeiten für den Mobilfunkmast zwischen Orlen und Hambach, durch die DFMG Deutsche Funkturm GmbH, einer Tochterfirma der Deutschen Telekom. Die Bauarbeiten sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein. Bis spätestens Jahresende soll der Mast dann durch die Deutsche Telekom mit 4G-Antennen und mit bis zu 150 Megabit in Betrieb gehen.
Errichtet wird der Mobilfunkmast westlich der Landstraße zwischen Orlen und Hambach in der Waldspitze „Ober dem Hambacher Weg” auf der Gemarkung Orlen. Nach einer langjährigen Abstimmungsphase mit der Telekom, der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen wurde für den Mobilfunkmast gemeinsam ein Standort gefunden. Eine Herausforderung bei der Standortsuche war die Nähe der Orte zum Limes, der als UNESCO Weltkulturerbe zu Recht einen besonderen Schutz genießt.
„Es war ein langer Weg und wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich mit dem Bau des Mobilfunkmastes für die Stadtteile Hambach und Orlen losgehen kann“, so Bürgermeister Sandro Zehner. „Schnelles mobiles Internet und guter Empfang sind heute elementar für Bürgerinnen und Bürger – deshalb haben sich das Engagement der verschiedenen Stellen und das Durchhaltevermögen der Kolleginnen und Kollegen für die Realisierung in jedem Fall gelohnt“, so Zehner.
Auch andere Netzbetreiber können auf Antrag bei der Telekom den Mast nutzen, um ihren Kunden ein gutes Netz zu ermöglichen. Bis wohin das Mobilfunknetz von dem neuen Mast reicht, ist stark von der spezifischen topografischen Lage ab und kann erst in der Praxis endgültig geklärt werden.
Auch andere Netzbetreiber können auf Antrag bei der Telekom den Mast nutzen, um ihren Kunden Netz zu ermöglichen. Bis wohin das Mobilfunknetz von dem neuen Mast reicht, ist stark von der spezifischen topografischen Lage abhängig und kann erst in der Praxis endgültig geklärt werden.