Verkehr

Ab Mon­tag wie­der Regel­be­trieb des ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis

Veröffentlicht

am

Die Rhein­gau-Tau­nus-Ver­kehrs­ge­sell­schaft (RTV) kehrt ab dem kom­men­den Mon­tag, 11. Janu­ar 2021, zum Schul­fahr­plan im Regel­be­trieb zurück, auch wenn für die hes­si­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab die­sem Tag für wei­te­re drei Wochen die Prä­senz­pflicht im All­ge­mei­nen aus­ge­setzt wird. Durch die neue Ver­ord­nung des Lan­des Hes­sen liegt es letzt­lich in der Ver­ant­wor­tung der Eltern, ob sie ihre Kin­der in der aktu­el­len Situa­ti­on zum Ler­nen in die Schu­le schi­cken, oder ob sie die Mög­lich­keit haben, ihre Kin­der zuhau­se zu betreu­en, die dann am Digi­tal­un­ter­richt teil­neh­men. „Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass nur ein Teil der Schü­ler tat­säch­lich zur Schu­le hin und spä­ter zurück beför­dert wer­den muss. Den­noch wird es kei­ne Ein­schrän­kun­gen beim Mobi­li­täts­dienst­leis­ter geben.“ erklärt Ver­kehrs­de­zer­nent Gün­ter F. Döring.
„Wir haben uns dazu ent­schlos­sen, das Ange­bot im öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr trotz wei­ter­ge­hen­der Beschrän­kun­gen im Rah­men der Coro­na-Pan­de­mie voll­um­fäng­lich zur Ver­fü­gung zu stel­len und keh­ren somit ab dem 11. Janu­ar 2021 plan­ge­mäß zum Schul­fahr­plan zurück. Wir set­zen alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Bus­se ein, so dass sich die Schü­ler mög­lichst gut ver­tei­len kön­nen. Erneut möch­ten wir in die­sem Zusam­men­hang auf die Pflicht zum kor­rek­ten Tra­gen einer Mund-Nasen-Bede­ckung hin­wei­sen. Dies gilt sowohl für den Auf­ent­halt im Bus, als auch an Bus­hal­te­stel­len und Bahn­hö­fen“ so Tho­mas Brun­ke, Geschäfts­füh­rer der RTV. Seit dem 1. Janu­ar 2021 kann das Buß­geld bei Ver­stoß gegen die soge­nann­te Mas­ken­pflicht in Höhe von 50 Euro auch von Fahr­aus­weis­prü­fern geahn­det werden.

Die Rhein­gau-Tau­nus-Ver­kehrs­ge­sell­schaft mbH (RTV) ist der ser­vice­ori­en­tier­te Mobi­li­täts­dienst­leis­ter im Rhein­gau-Tau­nus-Kreis. Das Unter­neh­men ver­fügt über kei­ne eige­nen Bus­se oder Bah­nen, son­dern fun­giert als Bestel­le­rin und Steue­rungs­zen­tra­le für die loka­len Ver­kehrs­leis­tun­gen im öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) mit aktu­ell 137 Fahr­zeu­gen beauf­trag­ter Ver­kehrs­un­ter­neh­men. Als Teil der Ver­bund­fa­mi­lie des Rhein-Main-Ver­kehrs­ver­bun­des (RMV) ist die RTV ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Die mobile Version verlassen